![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.01.2016
Themenstarter
|
![]()
Hmmm,
ich bin ja heute Abend erst dran. Mir ist auch gestern die Nebelschlussleuchte komplett auseinandergebröselt. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Da ging echt gar nichts mehr. Ich möchte jetzt nicht im Forum ausbreiten, wie ich das Problem gelöst hab, doch seid Gewiss, ich musste mir da etwas zurecht basteln (Silikon und Lötzinn spielen eine große Rolle). Wie auch immer. Ich würde mir wünschen, wenn Ihr etwas mehr schreibt. Zum Beispiel, welches hiervon schwerwiegende Mängel waren und wie diese abgestellt worden sind. Ob nun die Nachuntersuchung erfolgreich war. Oder ob 's Fahrzeug auf Schrott liegt. Ich bin heute dran mit TÜV. Werde dann berichten. Na ja, wenigstens hat mein L701 jetzt Anhängerkupplung.
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Naja, das Hauptproblem der L701/L251 sind eigentlich alles mangelnde Wartungszustände.
Hauptproblem Nummer 1 ist Rost, meist an den Seitenschwellern, den Radläufen, Schwellerenden oder um die hintere Federaufnahme drumherum. Da lässt man halt schweißen- Rost dürfte neben Unfällen der Hauptgrund für die Entsorgung sein (70% würde ich sagen gehen wegen Rost in die Presse). Bremsen sind nur bei wenig bewegten Fahrzeugen ein Problem und halt durch -neuteile günstig zu beheben. Aufhängungen sind bei Fahrzeugen die in der Stadt bewegt werden manchmal auffällig. Da hilft austauschen. Rost in der Nebelschlußleuchte ist schon seit dem L201 ein Klassiker- gute Ersatzteile gibt es da quasi nicht, die sehen fast alle gleich aus. Den Fehler kann man jedoch bereits deutlich vorher erkennen, denn verantwortlich für den Rost ist die defekte (versprödete) Dichtung des roten Abdeckglases in Verbindung mit dem verstopften Ablauf. Nach jeder Reinigung mit dem Hochdruckreiniger steht Wasser in der NSL. Kann man also wenn man sein Auto nur gelegentlich betrachtet frühzeitig mit dem Einsatz von etwas Dichtmasse o.Ä. verhindern. EJ Motoren haben auch das Ölverbrauchsproblem. Dieses scheint schlimmer zu sein wenn man sehr lange Wartungsintervalle und schlechtes Öl kombiniert. Insofern ebenfalls eher ein Wartungsmangel. Da die Reparatur sehr teuer ist wird das Fahrzeug dann häufig entsorgt. D der Kat geschädigt wird hat man oft Probleme mit der AU.Sollte man Probleme mit der Au bzgl. CO Wert haben hilft Ethanol hinzutanken (E30-E50) und mit warmen Fahrzeug zur Au Fahren. Hilft aber nur auf die letzte Rille |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Meiner ist letztendlich nur wegen dem massiven Rost durchgefallen. Die Nebelschlussleuchte zu ersetzen hat lang gedauert, weil man kaum eine findet, die nicht verrostet ist. Ich hatte Glück und hab eine gefunden die noch im Top Zustand war, samt Halterung. Der Prüfer hat allgemein über den L701 gesagt, dass man diese Baureihe nach Ablauf des Tüvs entsorgt und gar nicht erst versucht neuen zu bekommen. Er hat auch gesagt, dass bei ihm 98 % aller L701er durchfallen. Das hat schon was zu sagen bei einem Prüfer der recht großzügig mit Mängeln ist. Er meinte halt, ich drücke gerne ein Auge bei gewissen Dingen zu, aber gegen Rost bin ich allergisch.
|
![]() |
![]() |
#14 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2014
|
![]()
Mein letzter l7 kam 14 Jahre stets ohne Mängel über den Tüv.
Leider kam der Rost dann so schnell und heftig das ich ihn erst garnicht hingefahren habe. Schweller am Ende und auf der Seite des Tanks ein Loch im Rahmen. Da wusste ich es ist vorbei. Ich habe dann lange nach einem guten l7 ohne Rost gesucht. Einen der nicht mal Ansätze von Rost hat. Hab dann meinen Jetzigen gefunden.Er hatte den Kolbenringschaden aber ich ließ ihn machen weil er halt Rostfrei ist.Dank Vorsorge bleibt er es auch. Auffahrrampen gekauft und 1mal im Monat kontrolle! Die schwierigen Ecken werden mit einem Werkstattspiegel kontrolliert. Ende des Monats kommt er zur Lackaufbereitung. Paar Kratzer usw. Lasse Ihn komplett aufbereiten. Leider fährt die Angst das einen jemand reinfährt bei solchen Autos immer mit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Hallo , das Problem ist der Gutachter , falls einer reinknallt .
Ein Kumpel hat für einen runtergekommenen, mit 2 Rostlöchern bestückten 330tkm Lancia den doppelten!!! Marktwert eingestrichen , ich dagegen bin zweimal gelinkt worden : 700 € für den wirtschaftlichen Totalschaden für meinen rostfreien hohlraumkonservierten Appi mit Klima und Gasanlage und AHK und erst 150tkm , ich Depp habe mich nicht gewehrt , und der zweite Gutachter ( 2-ter Unfall) hats erste Gutachten genommen . Auf meinen Wiederspruch : Konservierung , KLima und Gasanlage werden nicht berücksichtigt ! Die verbogene AHK allein würde neu 850 € kosten , zum Glück eine gebrauchte gefunden . Das mal nebenbei zur Angst . Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Den Gutachter IMMER selbst bestellen!
![]() NIE den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen. Der will nur den Preis für seinen Auftraggeber drücken! Hatte 2x einen Passat im Kofferraum meines BMW stehen. ![]() Habe einen Gutachter genommen, der den BMW mag und habe beide male fast das doppelte des (von mir selbst bei mobile ermittelten) Wiederbeschaffungswertes bekommen. Stichwort guter Pflegezustand und so... ![]() Wenn ein L7 14 Jahre hält, obwohl er nie eine Versiegelung der Hohlräume bekommen hat, ist das schon deutlich länger als Daihatsu das wollte! Die 2% der L7 die noch ein paar mal TÜV bekommen können sind entweder Garagenwagen mit extrem geringen Laufleistungen oder sie sind schon mal gegen Rost geschützt worden. Dem L251 wird es genau so ergehen, wenn er in das Alter kommt. Beim L276 bin ich mir noch nicht sicher. Mein L7 hat noch TÜV bis Nov.17, musste an den Schwellerecken schon für den letzten TÜV geschweißt werden und hat an den Radläufen Rost. Bin gespannt wie gut das FluidFilm den schnellen Verfall bremsen kann.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.01.2016
Themenstarter
|
![]() ![]() Ich traue mich gar nicht vom TÜV zu berichten. Der fiel schneller auseinander als der Prüfer mit der Brechstange hinterher kam (er hat damit nur geklopft). An der Seitenwand war schon beim Einsteigen ein Loch, als er mit dem Griff des Schraubenziehers dagegen gestossen hat. ![]() Es sah wirklich nicht so schlimm aus vorher. Hätte ich mir vielleicht doch mal genauer anschauen sollen. Aber nun ist's ja gegessen. Die guten Nachrichten zuerst?? AU ist bestanden. CO 0,103% (von 0,20). Lam 1,002 Bremsen: A1 180/190Nm; A2 100/100 Nm; A2FB 105/105 Das war's aber fast schon mit den guten Neuigkeiten. Ach ja, alles, was ich an dem Auto bisher gemacht hab, funktioniert. Nun zu den Mängeln: - Bremleitungs hinten links korrosionsgeschwächt - Bremleitungs mitte korrosionsgeschwächt - Abblendlichtscheinwerfer li/re Abschlussscheibe matt - Begrenzungsleuchte (Standlicht) li/re Lichtquelle nicht zulässig (meine Schuld) - Rahmen hinten links korrosionsgeschwächt - Rahmen hinten links durchgerostet - Rahmen hinten rechts durchgerostet - Schweller links hinten durchgerostet - Schweller links mitte durchgerostet - Schweller rechts mehrfach durchgerostet - Radhaus vorn links durchgerostet - Radhaus vorn rechts durchgerostet - Radhaus hinten links durchgerostet - Radhaus hinten rechts durchgerostet - Seitenteil links Radlauf durchgerostet - Seitenteil rechts Radlauf durchgerostet Hinweis: - Schweller links und rechts innen auch durchgerostet, Radhaus vorne und hinten, links und rechts innen durchgerostet Also mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn man den Rost beseitigt, ist der Rest ja wohl ein Kinderspiel.... Jetzt ist guter Rat teuer. Was mich fuchst ist aber nicht der ganze fiese Rost, es sind die TÜV Prüfer, die immer und immer und immer wieder sagen, die hätten keinen Bock das alles aufzuschreiben, die wüssten nicht, wo sie mit dem aufschreiben anfangen sollen, die sagen, der Wagen gehört in die Presse, oder die behaupten, das Ding ist nur noch Schrott und das wäre nicht wirtschaftlich, bla, bla, bla.... Vielleicht interessiert mich das ja nicht...????!?!?!!1 ![]() Vielleicht möchte ich von dem gesagt bekommen, was nicht in Ordnung ist, damit ich weiß, was Sache ist. Dieses blöde, ständige rumgezeter und dieses bling-bling-Autos-müssen-schön-sein gequatsche pisst mich richtig an. Ich mache jetzt weiter wie geplant. Fahre dat Ding zu meinem Cousin und lasse ihn neu aufbauen; komplett neu aufbauen (und nein, ich will nicht einen anderen Cuore, ich will genau diesen einen.....merkt Euch das endlich)... So, genug rumgemotzt. ![]() Muss jetzt Pläne schmieden....
![]() |
#18 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2014
|
![]()
Hui das ist mal ne Mängelliste!
Da würde ich nichts mehr reinstecken. Nimm dir 1500€ und du wirst nach etwas Suche sicher einen Guten finden. Rahmen darfst du eh nicht schweisen! Vertrau mir es lohnt sich nicht. Ich hab meinen ersten L7 auch so sehr geliebt aber es ist ein Fass ohne Boden. Wonach wird eigentlich der Wert eines Autos ermittelt? Geändert von Robert74 (18.10.2016 um 18:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gast
|
![]()
Im nachhinen betrachtet hätte ich in meinen auch nix mehr gesteckt und nen neuen gekauft, nämlich den Nachfolger, ich will nämlich alle Cuore Baureihen mal durchnehmen. Das Problem war, dass die Werkstatt schon angefangen hatte bis die Durchrostungen und der arschteure Querlenker aufgefallen sind und man konnte es ja nicht mehr rückgängig machen. Nun muss ich in den sauren Apfel beißen.
|
![]() |
![]() |
#20 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
Ich bin der Ober L7 Liebhaber. Den aber würde ich auch weghauen bzw. schlachten und mir für kleines Geld einen etwas brauchbaren holen. Sei denn du hast Lust, Raum und einen kostenlosen Schweißer und natürlich Zeit. Macht bestimmt Spaß den wieder auferstehen zu lassen. Mo hat sowas schon ein paar mal vollbracht. Viel Erfolg so oder so |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L251 / TüV-Mängel | Gerhard | Die Cuore Serie | 12 | 17.02.2016 15:23 |
So neuer Tüv und ohne Mängel jipyyy | saratoga089 | Die Move Serie | 4 | 28.06.2014 06:53 |
HU ohne Mängel | Hunley | Die Materia Serie | 10 | 28.02.2014 15:20 |
Ausstattungsfrage und gern auftretende Mängel | RafaelWyszynski | Die Charade Serie | 7 | 15.08.2009 13:24 |
Bekannte Mängel L201 | Stinkesocke | Die Cuore Serie | 39 | 31.12.2006 16:40 |