![]() |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Check mal die Dämpfer hinten - dann die Reifen und den Reifendruck.
Man bekommt den L501 zum Übersteuern, aber meist wenn man plötzlich Gas wegnimmt in zügig gefahrenen Kurven. Übersteuert er beim Bremsen hängt die Bremse oder der Bremskraftverteiler (Ventil an der Spritzwand) hat ne Macke. Dann überbremst er hinten etwas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Prima bekommt man das auch mit stark unterschiedlichen Luftdrücken (vorne zu hinten) oder Reifen unterschiedlicher Hersteller hin (wo ein Hersteller ein schlechtes Produkt ist).
Dämpfer kann man eigentlich immer mal auf Verdacht wechseln da die Billig sind, schnellsten gewechselt und eigentlich immer im Alter defekt sind. Tipp also Reifen vorne mit hinten vertauschen, neue Dämpfer hinten und bei Lust eine Achsvermessung.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (26.01.2014 um 23:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
Themenstarter
|
![]()
Luftdruck rundrum 2,3 bar, das war das Erste was ich gecheckt habe.
Reifen wie gesagt gleiches Modell (Hankook W604), sogar gleiche DOT (zugegeben mit 2206 nicht mehr optimal, aber solange es GLEICH ist, darf sich das Eigenlenkverhalten nicht ändern) In den Kurven wurde weder Gas weggenommen noch gebremst. Heute z.B. auf Schnee in einer übersichtlichen Kurve mit viiiel Platz zum testen: Rein in die Kurve, etwas weiter nach außen tragen lassen um dann zum Test stärker einzulenken (alles bei sanftem Gasgeben, um die Geschwindigkeit konstant zu halten) und siehe da, das Heck will rumkommen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Das mit dem Reifenhersteller haste aber vorher vergessen zu schreiben (oder ich bin blind kommt auch vor.).
![]() Ja dann Dämpfer wechseln und über eine Achsvermessung nachdenken, was anderes kann es fast nicht sein ![]() Der L501 ist übrigens äußerst ignorant im Dämpferzustand, das merkt man nur an solchen Situationen wie du sie beschreibst. Ansonsten kann man die ausbauen und trotzdem normal weiterfahren, die Federn verhindern ein ewiges Duchschlagen, Klappern und Aufschaukeln. Klingt komisch ist aber aufgrund des leichten Hecks so.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (27.01.2014 um 01:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Erster Post
![]() War heute echt schwierig den L80 im Schnee hinten etwas rutschen zu lassen ohne Handbremse aber es geht ![]() Etwas zu schnell in die Kurve und dann etwas den Fuß vom Gas nehmen und er kommt auch hinten ein bisschen, aber er rutscht maximal vorn und hinten gleich doll. Frontantrieb ist echt ne üble Spaßbremse ![]()
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
|
![]()
Naja als meine Dämpfer platt waren ist die Karre auf der Autobahn überall hingefahren - nur nicht geradeaus. Das merkt man schon deutlich.
Wenn man nur in der Wuppertaler City umherschleicht fällt sowas nicht auf, Dennis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() Also korrekt hätte ich "Gleiches Reifenmodell mit gleicher DOT und ungefähr gleichem Profil" schreiben müssen ![]() Als Erstes werde ich wirklich mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen (kostet ja nix), vielleicht machen 1mm Profil wirklich so viel aus ![]() Dann die Spur, da ich vorne glaube ich eh etwas Korrekturbedarf habe. Dann (wenn nicht mehr so viel Schnee liegt...) die Dämpfer tauschen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
24/7 Poster
|
![]()
Du kannst die Dämpfer auch erstmal nur ausbauen (10min Arbeit) und mal zusammendrücken/auseinanderziehen.
Haste ne Luftpumpe in der Hand haste den Fehler gefunden ![]() Wenn die Dinger schon ölfeucht sind oder die Hüllen abrosten kannst du sowieso gleich zwei neue Bestellen :) Wenn du den Wagen auf nen Bock stellst, und nen Wagenheber unter den Längslenker, kannst du den Dämpfer entspannt abschrauben und herausnehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]()
Hatte auch schon nen übersteuernden L701.
Sind 100%ig die Dämpfer. Austauschen und gut is.
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Schau mal nach der Laufrichtung der Reifen. Gerade M+S Reifen sind oft laufrichtungsgebunden um durch die Profilform das Wasser von der Reifenmitte nach außen zu verdrängen. Laufen sie falsch herum, pumpt man Wasser/Schnee quasi unter das Rad!
Ist mir leider schon selbst passiert, Hinterräder re./li. vertauscht und dann gewundert warum schon beim leichten Bremsen ständig das Heck geht... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öl für L501 | L501-SAD | Die Cuore Serie | 8 | 25.08.2009 20:05 |
175/50 R13 auf nem L501 !?! | KiLLerD.LüX | Die Cuore Serie | 12 | 17.03.2007 12:27 |