![]() |
![]() |
#121 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]() Zitat:
Bin mal gespannt was sie denn nun finden und was das TukTuk warm ausbremst.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#122 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2012
|
![]()
hoffentlich kein haarriss im kopf oder schlimmer am motorblock...
![]() |
#123 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.03.2012
Themenstarter
|
![]()
Hallo Takumi,
exakt diesen böööösen Gedanke hatte ich auch heute. ![]() Das müsste doch durch 1) heiß fahren 2) bei Motorausfall schnell absteigen 3) Kerze raus 4) und Kompression messen recht simpel zu ermitteln sein, oder??
![]() |
#124 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2012
|
![]()
Theoretisch hättestdu zumindest den Kopf mal zu nem Motorbauer bringen sollen.
Am besten den Motorblock und den Kopf. Anhand Fluoreszierender Farbe und UV Licht können die Risse rechtleicht erkennen. Ansonsten mal Heiss die Kompression testen. Und wenn alle Stricke reissen ein 3 Zylinder Power TukTuk bauen ^^
![]() |
#125 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Von Kopfriss würde ich nicht ausgehen, eher weiter von irgendeinem Problem des Gemischs, bzw der Zündung.
Benzinpumpen der Vergaser sind nach langer Standzeit fast normal das die defekt sind, das war auch meine Idee., Allerdings frage ich mich warum er dann Kalt läuft? Beim L201 war exakt dieses Problem nach kurzer Standzeit wenn das Belüftungsventil defekt war, dann haben die Benzindämpfe die warm verdampft sind das Gemisch so beeinflusst das er nur im Stand lief und kein Gas mehr angenommen hat. Auch immer wenn er warm war, aber nur wenn er ein paar Minuten stand.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (06.06.2012 um 21:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#126 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Vom worst case Kopf- oder gar Blockriss würde ich erst mal nicht ausgehen.
Tippe nach wie vor auf Zündung, Vergaser oder Ventile. Was Q Big bescheibt ist die früher sehr gefürchtete Dampfblasenbildung, tritt aber meines Wissens nie während der Fahrt auf, immer nur nach Starten des erst kurze Zeit abgestellten, heißen Motors. Was habe ich da Leute tricksen gesehen an ihren Fiats, Simcas und wie sie alle hießen, von zusätzlicher oder größerer Rücklaufleitung bis hin zu 12V-Ventilator vor den Vergaser gebastelt war alles dabei. Manches hat sogar geholfen ![]() War einer der Gründe, warum ich früher überzeugter Dieselfahrer war.
![]() |
![]() |
#127 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi.
Ich bin langsam mit meinem Latein wirklich am Ende. - Die Werkstatt offensichtlich auch fast... In der Werkstatt wurde das Tuktuk hinten hochgebockt und laufen gelassen. Zündung war sauber eingestellt und der Vergaser gründlich gereinigt. Über 1 Stunde lief es einwandfrei - im Standgas, hochbeschleunigt, mit eingelegtem Gang hochbeschleunigt - also in allen Variationen reibungslos. Dann "echte" Probefahrt: nach 50 Metern Ende. Das heißt, der Motor macht wohl ausschließlich unter LAST Probleme. Zu den Ventilen: diese habe ich heiß auf 0,25 mm und später auch kalt auf 0,20 mm (Aussage einer Daihatsu Werkstatt) eingestellt. Beides ohne Erfolg. Die Ventilschaftdichtungen waren ohne Spiel - ok. Zündung: ich habe erneuert: Zündspule, Zündkontakte, Läufer, Kappe, Zündkerzen (NGK originale), Kondensator. Kabel machen einen guten Eindruck. Bezüglich des allseits bekannten Belüftungsventil-Problems: ich kann an meinem Versager Marke "Aisan" weder das Belüftungsventil identifizieren noch ist mir ein Aktivkohlefiler bekannt noch sind irgendwelche Magnetschalter ersichtlich. Daher helfen mir die Threads zu Magnetschalter & Co. leider nicht weiter. Ich bin ja inzwischen schon drauf und dran, mir einen identischen Vergaser aus Texas kommen zu lassen (der Einzige, den ich im www gefunden habe) und einfach mal den Vergaser auszutauschen. Ganz so einfach ist das mit dem Vergaser nämlich offensichtlich doch nicht, denn bei mir läuft der Luftfilterstutzen parallel zum Vergaserfuß und nicht nach oben, wie in herkömmlichen Fahrzeugen... Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich mit einem Asian Vergaser ohne viel Schnickschnack auskennt: bitte helft mir. Ich tu alles was ihr wollt. (also fast alles). Martin
![]() |
#128 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Kontrolliert mal den Schwimmer, die sind manchmal undicht und sinken dann ab. Auch mal schauen ob der Schwimmer richtig eingestellt ist und die Nadel richtig schließt. Da gibt es einen bestimmten Winkel nach WHB wie der Schwimmer eingestellt wird. Ansonsten soll die Werkstatt mal das Leerlaufgemisch neu einstellen!
![]() |
#129 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
...jetzt bin ich bezüglich des Magnetventils wieder verwirrt.
An meinem Vergaser ist ja die Stelle, an der dieses Ventil sitzen sollte, verschlossen und "versiegelt". CIMG4226 (Kopie).JPG Aus Texas erfahre ich heute über einen Thread, dass dieser Magnetschalter wohl unbedingt benötigt wird: http://www.minitrucktalk.com/showthr...28S81-550cc%29 - Zumindest bei der Version Hijet S81 550cc (die Version kannte ich noch nicht) Interesssant ist auch das hier: http://s571.photobucket.com/albums/s...g%26newest%3D1 Offensichtlich gibt es eine Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit per Tacho / einer Steuerbox / diesem Magnetschalter. Sind aber alles nur sehr vage Infos... hat davon jemand gehört? Und hat zufällig jemand diesen Magnetschalter herumliegen? Grüße Martin
![]() |
#130 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
So wie ich das verstehe, macht das Magnetventil zu sobald eine bestimmte Geschwindigkeit (25mph) überschritten wird, ist also eine Drossel, die bei dir nicht vorhanden ist.
Was du aber vielleicht nochmal testen solltest, ob die Schraube die dort als Blindstopfen eingesetzt wurde richtig dicht ist, oder ob da Luft in die Spritzufuhr gesaugt wird. Das andere Magnetventil ist zum abschalten der Spritzufuhr, wenn man die Zündung ausschaltet, das wird benutzt damit der Motor nach dem ausschalten nicht nachläuft (Nachdieselt). Ist auch nicht unbedingt notwendig. Da du beide Magnetventile nicht hast, musst du dir darüber auch keine Gedanken machen. Außer es ist was undicht und es wird Luft reingezogen. Hattest du eigentlich schonmal die Spritzufuhr gecheckt, ob der Sprit vom Tank auch Blasenfrei vorne am Vergaser ankommt??? Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (09.06.2012 um 15:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu TUK TUK | Rainer | Daihatsu Allgemein | 42 | 11.09.2024 12:41 |
Tuk Tuk Daihatsu Kult | Andi Worms | Sonstige Modelle | 2 | 12.12.2008 17:12 |
Chuore Motor im Tuk Tuk aus Thailand | juergi46 | Die Cuore Serie | 1 | 23.09.2007 17:45 |