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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 10
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Hallo zusammen,
die Batterie meines Sirion (M3, 51KW, BJ 2005), seit 3 Jahren in meinem Besitz, pfeift auf dem letzten Loch. Einmal Starthilfe hatten wir bereits, einige Kilometer am Stück gefahren, soweit so schlecht. Da ich ausschließlich Ultra-Kurzstrecken < 20km fahre muss ich damit rechnen. Habe die Batterie dann bei AXX prüfen lassen und mir einen KV machen lassen. Für die neue Batterie inkl. Wechsel möchten die gerne 135,00 EUR haben. Die spinnen doch die Römer ![]() ![]() Angeboten haben sie: Varta B32 45AH - 330A - 238x129x227 für 109,99EUR, wobei ich glaube das die viel zu groß ist für den Sirion, oder ![]() Nun habe ich gedacht "Selbst ist die Frau" und möchte die nun selber wechseln ..... hat man früher ja auch gemacht. Meine Wahl wäre Varta Blue Dynamic A14 40AH - 330A - 187x127x200 für 53,50EUR, bei "Batterie24.de", Versandkostenfrei + 7,50 Pfand (erstattungsfähig) Bitte schaut doch mal, ob ich da richtig liege mit meiner Wahl ![]() Mit bestem Dank im voraus, die Letha ![]() |
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#2 |
Benutzer
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Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
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Hi, wenn ich mich nicht täusche sind die Originalen im Sirion sogar nur 35AH, also sogar nochmal kleiner, da müsste ich aber nochmal schauen. Wichtig sind die kleinen Pole, es sei denn es hat mal jemand die Klemmen umgebastel. Die Batterien haben einen festen Code drauf, damit kannst du die eindeutig identifizieren. Hab ich jetzt natürlich gerade nicht in der Hand, ich versuch morgen drann zu denken, dann schau ich meinem kleinen nochmal schnell unter die Haube und kann dir das alles genau sagen.
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#3 |
Neuer Benutzer
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Hi,
da ist natürlich bereits eine andere Batterie mit 35AH verbaut. Die ist von der Fa. Banner (wird aber so nicht mehr hergestellt) und den Maßen: L200 .. B120 .. H190mm und definitiv gedreht eingebaut damit der +Pol auch links ist. |
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#4 |
Vielposter
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Früher hat " Frau die Motorhaube aufgemacht , sich vorm Mobil positioniert , den Rock bis übers Knie hochgezogen... " , und siehe da , schon war das Problemchen aus der Welt geschaffen .
Hallo Letha , wenn man nur derart kurze Strecken fährt , dass die Batterie nicht mehr genügend geladen wird , da nützt dann eine große Batterie auch nichts . Denn die ist irgendwann auch am Ende . Mit der "Versandbatterie für 53€ " machste nicht's falsch , aber Garantie genau durchlesen , und ganz wichtig wie der Lord schrieb : die Poldurchmesserfrage ; denn die japanischen Mobile haben meist schlanke Polklemmen , der Kauf einer Batterie mit "dicken " Polen wäre dann eine Luftnummer ! Trotzdem hat eine Batterie mit einem hohen Starterstrom einen Vorteil, besonders bei schlecht startenden Auto's : besseres , schnelleres Starten , deshalb weniger Ernergieverbrauch gegenüber schmalbrüstigen Batterien . Die Politik schreibt momentan nur noch : wie kommen wir übern Winter ? Für Kurzstreckenfahrer , ohne Batterie-Nachlademöglichkeit , mein Tip : Powerbag , Überbrückungskabel und Starterspray ins Auto . Gruß ! |
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#5 |
Neuer Benutzer
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Hi Yoshi,
an die Zeiten kann ich mich noch erinnern. Gabs eine lustiges Filmchen von "der 7.Sinn" . Aber zu dieser Zeit schraubt "Frau" mit, vor allem am Mopped^^. Sicherlich war ich da eine Ausnahme und meine Technikaffinität hat auch deutlich nachgelassen. Bzgl. der Pole habe ich die Nr./Größe 3 berücksichtigt. Wollte man es gaaanz genau machen müßte der +Pol "links" sein... sehr schwer zu bekommen, wie ich feststellen durfte. Starterkabel habe ich immer an der Frau und weiß auch wie man sie benutzt ![]() Geändert von Letha (27.07.2022 um 19:05 Uhr) |
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#6 |
Vielposter
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"Links" ist relativ und auch eine Frage des Betrachterpunktes .
In dieser Frage muß ich passen , bisher hat alles , was schlanke Pole hat , in meinem Japaner gepasst . 7. Sinn war Westfernsehen , ich komme aus dem Dresdener Tal . Aber die Sendung ist mir trotzdem gut bekannt . Gruß ! |
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#7 |
Neuer Benutzer
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Nu, als Frau "ohne Rock", aber mit Hose schaust du in die geöffnete Motorhaube. Die Batterie ist rechtseitig verbaut und der +Pol eben links. Nach einigen Radeberger'n
![]() ![]() Grüße in die Elbflorenz ![]() |
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#8 |
Vielposter
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Moin , jetzt früh gegen halb fünf , also stocknüchtern :
Anordnung des Pluspoles auf dem Akku ( schreibt sich kürzer als Batterie ) : Motorhaube auf , Blick gegen die Fahrtrichtung , Akku ist längs ( ob rechts oder links im Motorraum ist wurscht ) zur Fahrtrichtung eingebaut . Wenn Pluspol zur Spritzwand , dann isser rechts auf dem Akku vom Betrachter aus gesehen . Akku 180° anders rum eingebaut, also Pluspol in Fahrtrichtung vorn , dann isser links. Andere Polanordnungen auf Akku's für "Japaner" sind mir unbekannt ( bisher) , ich bin kein Japanschrauber . Bestimmt gibt es Schlauere im Forum . Gruß ! |
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#9 |
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Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 117
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Im Oktober 2020 hab ich eine Banner Power Bull P40 26 für den Sirion gekauft. Hat 85 € im Laden gekostet, konnte das Ding direkt mitnehmen. War ein Autoteileladen bei uns im Ort.
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#10 |
24/7 Poster
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Beiträge: 6.149
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Speziell die Varta blue halten nicht lange! Habe "Frau" die schon mehrfach ersetzt nach (viel zu) wenigen Jahren.
Habe gute Erfahrungen mit Banner und Yuasa. Wenn du sie im Versandhandel bestellst zahlst du zwar + 7,50€ Pfand, ist aber immer noch günstiger als im Fachhandel oder gar ATU (Amateure Treiben Unfug). Die alte Batterie kannst du an den Metallschrotthöker verkaufen oder beim örtlichen Recyclinghof kostenlos abgeben.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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