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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 23.01.2008 
				
				
				
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		#2 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 29.09.2004 
				Ort: Waldsolms 
				Alter: 40 
				
					Beiträge: 1.444
				 
				
				
				
				
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			"Normal" ist das nicht. Solange es aber nicht zu viel wird, ist das nicht weiter schlimm. Wenn sich Ölflecken unterm Auto bilden kannst Du anfangen dir Gedanken machen. 
		
		
		
		
		
		
		
	Der Dichtring für die Schaltstange ist nicht teuer, aber zum Tauschen muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Deshalb fahre ich seit 80 000km damit.  | 
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		#3 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 23.01.2008 
				
				
				
					Beiträge: 186
				 
				
Themenstarter
				
				
				
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			Danke für den Ratschlag. 
		
		
		
		
		
		
		
	  Mit wieviel Euronen muss man den ungefähr rechnen, wenn man das mit dem Getriebeausbau verbunden beheben lässt?
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		#4 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 30.12.2008 
				Ort: Aulendorf 
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					Beiträge: 2.873
				 
				
				
				
				
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			Das kommt auf den Stundensatz der Werkstatt an. Ein-Ausbau ca. 4h, wenn flott gearbeitet wird. ich habe von c. 18.00 bis 22.30 für den Ausbau gebraucht Getriebe zerlegen und zusammenbauen schätze ich 6-8h, wenn es komplett nötig ist und sauber gearbeitet wird. 
		
		
		
		
		
		
		
	Jens  | 
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		#5 | 
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			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 12.09.2010 
				Ort: Kappeln 
				Alter: 57 
				
					Beiträge: 6.156
				 
				
				
				
				
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			Und wenn man dann nicht gleich ne neue Kupplung und nen neuen Simmerring an der Kurbelwelle einbaut ist man selbst schuld. 
		
		
		
		
		
		
			Da ist man in einer Werkstatt aber mindestens beim Zeitwert des Wagens! Ich würde so lange weiter fahren wie es keine Ölflecken gibt. 
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	Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti  | 
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		#6 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.07.2004 
				Ort: Groß-Umstadt 
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			Mit dem Dichtring ist es aber meist auch nicht getan. Zumindest von Renault kenne ich das so das die Schaltstange dann auch deutliche Laufspuren hat und gewechselt werden muss. 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	Ich würde den Ölstand kontrollieren und das Fehlerbild beobachten. Leichte Undichtigkeiten habe ich bei meinem mit 200tkm auch. Aber weniger als bei dir. Und ich würde nicht tätig werden solange es keine Flecken gibt. Vor dem Tüv halt wegwischen.  | 
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		#7 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 13.04.2008 
				Ort: 01189 Dresden 
				
				
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			Moin , hat es jemand schon mal mit "lec weg für Getriebe" versucht . Das ist zwar sauteuer , ob es hilft ist sehr fraglich , aber bestimmt preiswerter als .... 
		
		
		
		
		
		
		
	TÜV-Vorbereitung : nicht nur abwischen oder Bremsenreiniger drüber , sondern anschließend auch Straßenstaub drauf . Gruß!  | 
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