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#1 |
Benutzer
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Ort: Chemnitz
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Hallo liebe Trevis-Freunde,
seit ein paar Tagen lässt sich der erste Gang nur sehr schwer einlegen. Man muss ganz schön drücken oder dazu ein wenig Gas geben, damit er rein springt. Das nervt extrem und fühlt sich "kaputt" an. Das Problem hatte ich früher schon manchmal, aber nur selten. Außerdem zischt meine Klimaanlage ein bisschen. Als ob aus einer Düse Gas austritt. Habt ihr da eine Idee, was die Ursachen sein könnten?? Der Kleine hat nun 100.000 runter... LG Jan |
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#2 |
Vielposter
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Hallo , wenns zischt , würde ich sofort zum Klimaservice gehen , denn selber flicken ist sowieso eher kaum möglich . Außerdem schreibt mein Klimaservice das abgesaugte Klimamittel "gut" , wenn die Klima aber leer ist , muß ich dann die volle Befüllung bezahlen .
Erster Gang : geht der schwer rein beim Stand , also aus dem Leerlauf reinlegen , oder beim Runterschalten vom zweiten in den ersten ? Trennt die Kupplung einwandfrei ? Ist genügend Öl im Getriebe ? Ist der Fehler ganz plötzlich oder schleichend aufgetreten ? Flutscht der erste rein , wenn der Motor aus ist , unterschiedlich Getriebeöl kalt oder warm ? Hört man beim gewaltsamen Reindrücken "Zähneknirschen" ? Was sagt die Fachwerkstatt dazu ? ( das ist eine Fangfrage ! ) Gruß! |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Hallo ihr Lieben.Zur Klimaanlage gibt es nicht viel zu sagen.Kann man selbst als versierter Schrauber nicht viel selber machen.Leitungen/Dichtungen/Verdichter tauschen geht selbst,aber Absaugen und Befüllen des Kältemittels nicht.Habe meinen Trevis vor 3 Jahren mit defekter Klimaanlage gekauft.Vermisst habe ich sie seither nicht......Klar,eine Frage des Anspruches.Zur Schaltung:Schaue mal nach deiner Schaltbetätigung/Umlenkung im Unterboden.Die Verrostet gerne und wird schwergängig,sie sollte periodisch mit Rostlöser WD- 40 ,Caramba,Mos2,Kriechöl,benetzt werden.Grüße Horst.
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#4 |
Benutzer
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Themenstarter
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Hey, danke für die Tipps...
Also bei der Klimaanlage klingt es nicht unbedingt als ob etwas undicht wäre. Das ist schon eine Weile so und müsste dann sicher schon leer sein. Der Gang lässt sich nur im Leerlauf schwer einlegen. Egal ob warm oder kalt. Die Kupplung macht einen guten Eindruck. Naja, ich werde mal das Gestänge fetten und nach dem Ölstand schauen. |
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#5 |
Vielposter
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Hallo , Erster nur im Motorleerlauf schwer rein , das kann ( aber muß nicht unbedingt ) an einer nicht mehr einwandfrei trennenden Kupplung liegen .
Wenn's Gestänge schwergängig wäre , dann würden der Erste und auch die anderen Gänge immer schwer reingehen , denke ich mal einfach so . Gestänge "abschmieren" : dazu würde ich nur eine , ausdrücklich gegen Gummi usw neutrale! Schmiere nehmen . Mit irgendeiner Sorte Rostlöser bin ich auch schon mal auf die Schnauze gefallen : ein Super-Rostlöser hat die Gummitüllen der Scheibenbremse angelöst . Und im Gestänge sind ja evt. Gummilager verbaut . Gruß! |
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#6 |
Vielposter
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Ob die Kupplung nicht richtig trennt, kann man aber ganz leicht über den Rückwärtsgang testen, der ja nicht synchronisiert ist: Einfach bei laufendem Motor im Stand Kupplung treten und ca. 5s warten, dann Rückwärtsgang einlegen. Trennt die Kupplung nicht 100%ig, knirscht es.
Sollte es nicht Knirschen, würde ich einfach mal das Getriebeöl gegen ein gutes vollsynthetisches GL4 wechseln. Das hat hier schon einigen (inklusive mir mit zwei Fahrzeugen) geholfen. Und ist, wen man das selbst macht, bei ca. 2,1L Füllmenge auch nicht so teuer.
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Es grüßt Euch Sven |
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#7 |
Vielposter
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Deshalb auch meine Frage an den Fotomann aus Chemnitz : ist der Fehler von Jetzt auf Gleich , oder schleichend aufgetaucht .
Gruß! |
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#8 |
Benutzer
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Hey.
Also das kam schleichend. Wobei der Gang in den letzten Tagen wieder besser rein ging. Solche Fehler sind echt nervig... Ich werde bei Gelegenheit mal alles abschmieren und das Getriebeöl wechseln. Aber erst mal muss er nächsten Monat durch den TÜV. Bis dahin muss ich auch noch die Rostlöcher in den Radkästen kaschieren. ![]() |
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#9 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
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Moin , als Chemnitzer würde ich in der CR eine Karosseriewerkstatt/Lackiererei suchen .
Preisbeispiele: beide Rost-Radhäuser hinten , innen , komplett saniert : keine 150 € . Lange , tiefe Delle im übern gesamten hinteren (festeingebauten ) Kotflügel in Handarbeit rausgedengelt , mit (Metallic Standox ) Lackierung : ca. 160 € . Und besser als neu ! Gruß! |
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#10 |
24/7 Poster
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Ort: Kappeln
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Beiträge: 6.149
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Wenn das ordentlich repariert ist unbedingt die anscheinend noch nicht erfolgte Rostvorsorge durchführen. So ein Trevis ist ja auch nur ein L7/L251
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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