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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 01.11.2014, 15:48   #1
dieselfalk
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Standard Tachowechsel missglückt

Hi Spezialisten,

habe bisher noch nichts gepostet und war nur stiller und staunender Leser dieses tollen Forums.
Aber nun habe ich eine Frage.
Aufgrund einiger erfolgreicher Berichte im Netz, wo der originale Tacho (mit Freundlichkeit) gegen das hübschere Kombiinstument getauscht wurde, dachte ich mir, das machste auch. Gesagt getan, die eBucht ist nicht weit und heute habe ich den Umbau gemacht.
Das geht mechanisch ja einfach, doch leider scheint der "neue" Tacho nicht die gleichen elektrischen Kabelbelegungen wie der "alte" zu besitzen.
Kann da was gerettet werden (Kabel umklemmen) oder passen da nur spezielle Tacho´s?
Mein Originaltacho ist 83800-B2L30 (157530-3010), der mit Drehzahlmesser hat die Nummer 83800-B2520 (157510-9103)
Der Cuore ist Bj. 2006 mit 1,0 EJ-VE.
Schon mal Danke und LG an das Forum
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Alt 01.11.2014, 18:19   #2
nordwind32
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Der Wechsel vom Vorfacelifttacho zum Facelifttacho geht nur mit umpinnen.

Was für ein Problem hast du denn mit dem Tacho. Handbremsanzeige?
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Alt 01.11.2014, 20:51   #3
Charly77
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ich hab da auch schon in ein tacho mit drehzahlmesser investiert und hatte das gleiche erlebnis das nix ging am ende.
facelift ist bei sowas schon echt doof. du bräuchtest einen ab BJ 08/2005 wenn es facelift ist.
und wenn es kein facelift ist braucht man auch schon viel glück dazu das es auf anhieb funktioniert. paar sachen müssen identisch sein. z.B. wenn es aus einem Auto mit ABS kommt sollte das Auto wo es eingebaut wird auch ein ABS haben.
und wenn man ein Auto ohne digitalem Zählwerk hat (wo links die temperaturanzeige ist) brauch man es gar nicht probieren. da sind die stecker ganz anders, und da ist eine tachowelle vorhanden.
so gesehen ein Model mit 10 verschiedenen tachovariationen.
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Dreihatsu
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Alt 01.11.2014, 21:49   #4
nordwind32
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Dann hatten wir ja Glück. Wir haben bei ebay Kleinanzeigen einen Tacho mit DZM und nur 1000km weniger gekauft und in den 09.2006er L251 eingebaut und fertig.
Den alten Tacho ist mein Kumpel noch nicht los. Der Wagen ist schon lange tot (Unfall).
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Alt 01.11.2014, 22:38   #5
Charly77
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das es auf Anhieb geklappt hat Dino... da bin ich schon neidisch irgendwie.
ist das einzige Schandfleck an meinem Auto. dieses übergrosse rentnertacho.
und irgendwie finde ich es auch schade das es keine stecker umbelegungsanleitung im netz gibt. und das es auch kein freundlichen gibt der das mal machen könnte.
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Dreihatsu
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Alt 01.11.2014, 22:56   #6
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Musst du selbst raus finden.
Hier ein Ansporn How To, wie es gehen könnte:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=480
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+bolle&page=49
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Alt 02.11.2014, 08:57   #7
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Die Tachos vom Cuore sind doch im allgemeinen so einfach das man die Belegung auch ohne Schaltplan nach vollziehen kann...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
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Alt 02.11.2014, 18:40   #8
dieselfalk
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@Nordwind
Es ist alles irgendwie falsch.
Der Drehzahlmesser geht nicht, die MKL leuchtet, solange kein Licht eingeschaltet ist, der Blinker bringt diverse Kontrolleuchten zum blinken, die Handbremse leuchtet gar nicht, Licht geht auch keins, usw., also alles durcheinander.
Welchen Tacho bräuchte ich denn beim Facelift Cuore mit ABS?
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Alt 02.11.2014, 19:43   #9
nordwind32
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Zitat:
Zitat von dieselfalk Beitrag anzeigen
Welchen Tacho bräuchte ich denn beim Facelift Cuore mit ABS?
Ähm, hast du #4 gelesen? In dem verlinken Thread steht genau drin was bei dir passt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 00:13   #10
Charly77
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Sonntag Nacht flog ich gelangweilt durch Ebay und sah da dieses Angebot http://www.ebay.de/itm/400791978721?...721%26_rdc%3D1
da wurde ich gleich hippelig. diese tachobezeichnung hatte ich doch grad vor paar tagen schonmal vor den augen. bin gleich nochmal auf die seite was Dino verlinkt hat und konnte es nicht glauben. da war ja die gleiche bezeichnung (83800-B2L50 ) . sofortkauf und gleich bezahlt. zwei tage später kam es an und hab es gleich eingebaut.

des ding läuft fehlerfrei und es fühlt sich gleich wie ein anderes Auto an. hab eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet das ich mal ein facelift tacho mit drehzahlmesser finde.

hab grad noch einen endeckt http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...3D400791978721 .
aber mach mich nicht dafür verantwortlich falls es nicht funktioniert.
mfg
__________________
Dreihatsu
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