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Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

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Alt 05.12.2011, 12:21   #1
Ostnostalgie
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Standard Pleullager wechseln.

Hallo Miteinander,

nächste Woche will/muss ich meine Pleullager wechseln.
Meine Frage: Bekomme ich die Lager raus ohne die Kurbelwelle
ausbauen zu müssen?
Ich wollte lediglich die Ölwann abmontieren, sollte
normaleweise auch reichen.

Im voraus Vielen Dank

Ostnostalgie
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Alt 05.12.2011, 13:49   #2
Schimboone
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Müßte eigentlich so gehen (ohne zu wissen welchen Motor Du genau hast) ,ist aber bestimmt sehr mühselig.
Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wenn die Pleullager verschlissen sind, die Kurbelwellenlager nicht unbedingt besser sein dürften.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
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Alt 05.12.2011, 13:51   #3
Ostnostalgie
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Hab den 0,9 L Motor
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Alt 26.01.2012, 16:25   #4
der-floh
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das hab ich grad auch in der mache.
die pleuellager gehn ganz easy, nur wanne muss runter. aber wie schimboone sagt, die kw lager müssen auch neu. selbiger verschleissgrad. so da is jetz das problem, wies aussieht gehn die oberen kw lager nur raus wenn man die kw ausbaut. dazu muss aber der motor nicht nur komplett ausnander sondern auch ganz raus. weil vorn und hinten ist deckel der die kw hält.
shit, ich muss alles draussen machen in der kälte.
oder gibts ne andere möglichkeit die welle rauszukriegen? trick 17? wer weiss was?
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Alt 26.01.2012, 16:41   #5
Rafi-501-HH
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Die oberen KW lager habe ich mal an einem 642 Motor (Mercedes Benz, 6 Zyl Diesel) gewechselt in dem man einen dünnen Schweißdraht oder ähnliches nimmt versucht das obere Lager aus der Führung zu schieben. Es dreht sich dann quasi nach unten heraus. Dabei ist zu achten das man weiches Material nimmt und die KW nicht beschädigt.
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Alt 26.01.2012, 16:43   #6
der-floh
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so ähnlich hab ich das scho probiert, geht nich die sitzen ziemlich fest....aber ich probiers nochmal nexte woche.
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:48   #7
Rafi-501-HH
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Das ging bei uns ganz gut, allerdings war das auch in der Halle bei 20°C und wesentlich angenehmer
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:13   #8
der-floh
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grins, ja glaub ich dir..
ich versuch das nomol mit viel sprühöl. aber die woch nimmer, bin gefrustet.
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:23   #9
Schimboone
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Also wo ich die beim EJ-DE saßen wirklich fest- und um die Anlaufscheiben zu wechseln ist es eh zweckmäßig die KW zu entfernen. Außerdem: Wenn man sich schon die Mühe macht die Lager alle zu wechseln, dann kann man auch die Simmerringe direkt mitwechseln-quasi großer Rundumschlag, dann ist Ruhe
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
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Alt 26.01.2012, 21:31   #10
nordwind32
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Beiträge: 6.149
Standard Pleullager tauschen, Kurbelwellenlager nicht

Auch bei meinem alten BMW ist der Austausch der Pleullager nicht ungewöhnlich, um Laufleistungen jenseits der 500 tkm zu erreichern.
http://forum.e34.de/thread.php?threadid=109453
Die Kurbelwellenlager scheinen bei dem M50 BMW-Motor deutlich länger zu halten als die Pleullager.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
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