Grundsätzlich geht der L276 nicht so schön um die Ecken wie z.B. ein Cuore L7 oder ein Sirion M3. Er ist halt sehr schmal und relativ hoch. Wenn du dann noch einen L276 ohne VSC (und somit ohne Stabilisator vorn) hast, gibt es ordentlich Schräglage in Kurven. Aber bessere Traktion am kurveninneren Vorderrad als mit Stabi!
Ich fahre auf dem L276 155/65R14 Winterreifen und 165/55R15 Sommerreifen.
Für die 155er gibt es ja viele Angebote, für die 165er wird es dünn. Habe original die Bridgestone drauf. Wenn die neu sind ist das ein sehr guter Reifen. J
Der Unterschied von 145/80R13 zu 155/65R14 ist schon signifikant.
Ne 80er Flankenhöhe ist halt Ballonreifen, ne 65er Flankenhöhe ist schon deutlich spurstabiler.
Ich habe mal getestet, ob die 175/65R14 vom Sirion passen und nix schleift.
Passt. Habe ich einen Sommer lang gemacht (ohne Eintragung).
Meiner Erfahrung nach ist es für guten Grip wichtiger einen guten Reifen zu haben. Ob 155/65 oder 165/55 ist da eher zweitrangig.
Hatte erst Conti Winterreifen, jetzt Uniroyal. Beide sind, vor allem bei Nässe, sehr gut.
Den Continental AllSeasonContact gibt es leider nicht in allen Größen, so dass ich weder beim L276 noch beim Sirion und auch nicht bei Peugeot 807 umsteigen konnte und bei Sommer und Winterreifen geblieben bin.
Schau doch einfach mal nach Alufelgen, meist kann man die Gutachten einsehen und lesen welche Reifengrößen möglich sind.
Die breitesten Felgen im Zubehörprospekt 2010 sind 5,5Jx14. Einpresstiefe ist leider nicht angegeben.
175/65R14:
165/55R15 auf Turbinenfelge 4,5Jx15:
155/65R14: