Zitat:
Zitat von Movement L901
Der Eurovan 1 soll mit dem 2,1 Liter Turbodiesel extrem langlebig sein.
|
Den hatte ich auch zuerst im Auge und es stand sogar einer um die Ecke den ich probe fahren konnte.
War mir deutlich zu träge.
Und trotz nur knapp über 100tkm diverse Mängel.
Beim Kostencheck fiel der 2,1 Turbo-Diesel dann aber ganz raus, zu viel Steuer und Versicherung auch teurer als die Benziner. Und die 2,0 HDIs werden im Alter auch häufig sehr teuer, liest man. Verbrauch auch nicht entscheidend weniger als der 136 PS Benziner.
Gab aber keine 136 PS Benziner hier oben, wurde auch nur ein Jahr gebaut.
Deshalb bin ich beim EV2 gelandet, 140 PS Benziner, verfügbar, spritzig zu fahren.
Komme mit den angegeben 9 l/100 km klar bis jetzt.
So kann ich mir den Cuore weiterhin leisten und mit ihm zur Arbeit fahren. Und der große Van muss nur etwa 5-6.000 km/Jahr fahren.
Hätte ich den Eurovan als Diesel genommen hätte ich den Cuore abmelden müssen und die ganzen 15-17.000km/Jahr den Diesel fahren müssen.
Für mich ist der Eurovan ein L276 in groß: pfiffige Detaillösungen, mehr Platz als die Konkurrenz und mit 4460mm ist der EV1 nicht länger als ein aktueller Golf, hat aber 3x so viel Innenraum. Der EV2 ist leider schon 4730mm lang.
Beide sind verzinkt

Der EV2 hat alle vier Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff, das Dach ist aus Aluminium. Modelle ab 2007 mit roter Tachobeleuchtung sollen deutlich zuverlässiger sein.
Bei der Diskussion um die Diesel wollte ich mir sowieso nicht so ein eventuell bald wertloses Auto zulegen.