Kann man nicht allgemein sagen. Ist für jeden Motor anders.
Infos kann man wohl im Netz finden, das erfordert aber garantiert einiges an Rechercheaufwand!
Wenn der Wagen eine Steuerkette hat (wie der Cuore L276, 2007-2013) ist es eigentlich nicht relevant da die sehr selten reißen. Normal machen sich Schäden durch übermäßiges Rasseln vorher bemerkbar.
Ausnahme sind da die billigen Fahrradketten mit denen einige Motoren aus dem VW-Regal (also auch Seat) sich mit weit unter 100000km selbst zerlegen.
Alternativ hatte VW vor Umstellung auf Steuerkette teilweise schon Probleme mit den Zahnriemen die dann statt alle 90000km doch besser alle 40000km gewechselt werden sollten!
Muss man also für jeden Motor einzeln in Erfahrung bringen.
VW selbst (und wohl auch alle anderen Hersteller) werden dir da am Verkaufstresen stehend oder per Mail ans Stammhaus keine Auskunft geben können/wollen.
Kann natürlich in Ausnahmefällen anders sein. Fähige Leute trifft man ja vereinzelt überall, noch.
|