Man muss schon genau gucken bei nem gebrauchten Anhänger.
Mein Camptourist hat 250€ gekostet und brauchte lediglich einen neuen Boden. Den hab ich selbst gewechselt, Siebdruckplatte hat 90€ gekostet. Dabei noch alles mit FluidFilm versiegelt. Lampen gehen, Bremse geht, Manschette der Auflaufbremse war neu, Reifen sind gut, aber 6 Jahre alt. Wenn ich im Frühjahr für die 100er Zulassung neue brauche muss ich eben nochmal 50€ für beide Reifen investieren. 145R13 kostet ja nicht mehr, teure Testsiegerreifen brauche ich am Anhänger ja nun wirklich nicht.
Wertverlust ist nicht mehr zu erwarten. Funktionstüchtig und mit TÜV wird der immer wieder +250€ bringen.
Sollte die Bremse mal zu machen sein, die verbauten Trabant-Teile gibt es günstig.
Optik ist mir bei einem Anhänger völlig egal (wenn sich das mal ändert kommt eben die gewünschte Farbe drauf), die 7-polige Steckdose ist ausreichend für alle Lichter die dran sind, ne Innenraumbeleuchtung brauche ich nicht (wenn doch lass ich eben Standlicht vom Zugfahrzeug an) und die Rückleuchten bleiben bis sie nicht mehr zu reparieren sind. Ganz pragmatisch.
Ungebremst darf mein L7 250kg ziehen aber ich denke der alte L7 mit 400kg darf, wie mein Bus, gar keine ungebremsten Anhänger ziehen.
Das Gewicht vom leeren Camptourist kann nicht hoch sein, selbst am 24PS Bus ist der kaum zu merken. Der 400kg wiegende Rapido jedoch schon deutlich.
Ich muss mal bei Gelegenheit die Personenwaage drunter stellen.
Wie gesagt, geschätzt hat der keine 150kg.
Mein kleiner ungebremster 400kg Heinemann hatte 86kg leer.
Ich weiß ja nicht was du transportieren willst. So ein alter Zeltanhänger mit Deckel ist natürlich nicht ganz so flexibel, vor allem weil der Deckel nicht mal eben demontiert ist. Dafür ist er Regendicht und abschließbar.
Für Bauschutt, Sand und ähnliches würde ich besser einen normalen Anhänger wählen. Für Brennholz, Sperrmüll und großes Gepäck auf Reisen ist er jedoch optimal.
Aber so ist das eben, der eine kann gut mit gebraucht und etwas Eigenarbeit leben, der andere kauft lieber neu.
Ich bastel und erhalte halt ganz gern und kann mir so vom gesparten Geld noch 2-3 andere gebrauchte Dinge leisten.
|