Heute konnte ich es nicht mehr länger ignorieren: im Standgas konnte man nur noch das Klackern der defekten Lima hören.
An der Ampel hab ich schon mitleidige Blicke von Fußgängern kassiert, ob des vermeintlichen kapitalen Motorschadens
Im Teilefundus hatte ich noch die Lima vom blauen Bus liegen. Lagerspiel konnte ich keins fühlen.
Vorm Umbau mal optisch verglichen - hmm, könnte passen.
Also raus mit der defekten Lima. Mit allen Verlängerungen, die ich habe, konnte ich dann auch die untere innere Lima-Schraube lösen.
Beide Limas verglichen: sind eigentlich baugleich, lediglich die Stromanschlüsse sind genau 180° verdreht. Kabel sind aber lang genug. L60 Riemenscheibe an die S60 Lima geschraubt und rein damit.
Nu läuft er wieder flüsterleise im Standgas und auch bei höheren Drehzahlen. Scheint auch zu laden, die Kontrollleuchte bleibt aus.
Ist aber echt erstaunlich, wie lange es dauert, bis man merkt, dass es lauter geworden ist. Ging ja ganz schleichend. Bis man zweifelnd an der Ampel steht und denkt, sche..e, watt is den kaputt?

Na und vor dem laufenden Motor konnte man das Klackern schon deutlich lokalisieren. Motor aus und mal an den Riemenscheiben gerüttelt und eindeutig das Lagerspiel der Lima als defekt erkannt.