Zitat:
Zitat von bluedog
Wohingegen bei einem Dai, streng Wirtschaftlich gedacht unter der Voraussetzung, dass das Kapital für eine Neuanschaffung abschreibenderweis beiseite gelegt wurde, alles ab dem 4. Jahr Risiko ist, was über den reinen Unterhalt hinaus geht.
|
Vielleicht wenn man es auf Neuwagen bezieht.
Aber Neuwagenkauf als solches ist doch schon mal pures Geld verbrennen!
Beim Jahreswagen hat man immerhin (ich jedenfalls mit dem Cuore) ca. 30 % gespart.
Mein Bus wäre mit dieser Denke nie so alt geworden.
Man darf die Investitionen in sein Auto nicht NUR am Zeitwert messen. Das was einem das Auto selbst wert ist und wie zufrieden man damit ist find ich wichtiger.
Nach deiner Rechnung müsste ich z.B. meinen Zweitwagen jetzt langsam wegschmeißen. Schon 2x wirtschaftlicher Totalschaden weil 2 Passat ins Heck geknallt sind. Und was mach ich? Spendier ihm neue Bremsen vorn und hinten samt Bremssätteln, ausgebeult, neue Stoßstange, Anhängekupplung, neue Winterreifen...
Das Ding hat vielleicht einen Marktwert von 500 €. Na und?
Er fährt sich wie ne Burg, da klappert nix, da wackelt nix, es fährt einem keiner vor die Fresse (So wie es alle tun wenn ich im Cuore unterwegs bin

) und Rostblasen sind auch nur sehr wenige da
Der Motor hat lt. e34-Forum eine Lebenserwartung von 400-500tkm bei guter Pflege.
Den werd ich voraussichtlich noch ein paar Jahrzehnte fahren können!
Um keinen Reparaturstau aufkommen zu lassen muss ich natürlich ca. 500 €/Jahr in die Erhaltung des Wagens investieren. Aber was ist das schon gegen den normalen Wertverlust von meinetwegen 3-5 Jahre alten Autos?
Peanuts!
Und ein Cuore kann das bestimmt auch, wenn man sich drum kümmert und nicht dauern nach was neuerem tollerem schielt. Der Bus ist jedenfalls schon 15 Jahre voraus und wird nicht geschont! Vor Streusalz werde ich ihn bewahren aber sonst muss er machen wofür ein Transporter gebaut wurde
Jedes Auto welches erhalten wird, spart den Bau eines neuen (was ja bekanntlich mehr Energie kostet als das Auto je in Form von Benzin verfahren wird!)
Auf jeden Fall ist Erhalten/Konservieren sinnvoller als Reparieren/Ersetzen. Wie beim Zahnarzt
Konsum ex und hopp sind nicht meins, ist nicht gut für uns und bereichert nur die falschen.