Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2015, 10:11   #11
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Mein neues Ladegerät erkennt sie sogar als (kleine) Motorradbatterie und lädt sie entsprechend schonend mit geringen Ladeströmen.
Auch eine kleine Batterie nimmt keinen Schaden, wenn sie an einem großen Ladegerät mit beispielsweise 90A Leistung geladen wird (wie auch von der +90A Lichtmaschine die immer eine W-Kennlinie haben) da der Strom vom Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird.

Wichtiger ist die Batterie auch wirklich voll zu laden, was nur mit IUoU Kennlinie geht.
Alte ungeregelte Ladegeräte mit W-Kennlinie machen die Batterie nur zu 80% voll selbst wenn sie schon "kocht". Eine WE-Kennlinie schaltet immerhin nach dem Ladevorgang ab und verhindert somit ein überladen.

http://www.accu3000.de/info/akkus_un...-Kennlinie.pdf

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Ich selber würde das aber nicht machen, denn evtl. lädt sie ja zuviel, köchelt vor sich hin und ist umso schneller dahin.
Mit einem hochwertigen Laderegler (IUoU) kann nichts passieren. Sowas ist freilich bei einem günstigen Panel für die Frontscheibe nicht dabei und muss noch extra dazwischen geschaltet werden.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 10:12   #12
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Themenstarter
Standard

Ich hab gelesen das hinter dem 12V Anschluss (Zigarettenanzünder) bei "modernen" Fahrzeugen Steuergeräte stecken die es einem übelnehmen wenn man versucht darüber die Batterie zu laden. Ich bin mir da bei Autos aus den 90ern schon nicht sicher. Ist das dem L501 egal?

Wenn ich ein Panel, fest in die Laderaumabdeckung integriere. Wo empfiehlt es sich die Kabel nach vorn zu verlegen? Wo sollte man diese hinführen?

Was müsste ich tun um auch einen Laptop mit 60W Spitze zu laden?


@Markus
Innen ist ja quasi kein überschüssiger Platz, anders als beim Schiff von Benz. Ich würde jetzt keine Stelle wissen ohne weitere Einschränkungen zu fürchten an der ich da eine 2te Batterie hinpacke. Wahrscheinlich kommt man aber nicht drum herum eine zweite Batterie anderer Art einzubauen die besser zur Nutzung passt. Ja, der Diebstahl macht mir fast noch mehr Sorgen als die Verfechter des Gesetzes. Wahrscheinlich müsste man das schon anschweißen ans Dach.

@Spartaner Natürlich bräuchte man für nen großes Panel nen Laderegler sonst würde das nicht lange gut gehen. Das stimmt.
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 12:40   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
...Das würde ich heute nicht mehr unterschreiben. Bei meinem alten L501 war das tatsächlich noch so...
War ja auch auf den L501 vom TO bezogen.

Zitat:
... Sowas ist freilich bei einem günstigen Panel für die Frontscheibe nicht dabei ...
Bei den 85mA die das Panel aus dem Link leistet auch nicht wirklich notwendig.


@eiserneryuppie für die 60W Ausgangsleistung die du erreichen willst, wirst du schon zwei 50W Panel brauchen (z.B. -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...l+50W&_sacat=0). Die Leistungsangaben der Panel sind immer Wpeak und das erreicht man nur unter Laborbedingungen.

siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Solarmo...ische_Leistung

Hinter der Windschutzscheibe dürfte das ganze sowieso nochmal schlechter aussehen.

Zusätzlich zu den Modulen braucht es aber auch noch einen MPP Regler, ansonsten kann man die Panelleistung komplett knicken. Der Regler selber verbrennt aber auch noch mal ein paar Watt, außer man nimmt einen teuren Schaltregler (um die 100€), die billigen Regler arbeiten nur mit einem Längstransistor und verheizen entsprechend viel Leistung (im Winter sicherlich als Frostwächter zu gebrauchen, ich denke das soll aber nicht erreicht werden )

Mit dem Zigarettenanzünder dürfte es soweit keine Probleme geben (Steuergerät gibt es beim L501 nur eins und das ist nur für den Motor zuständig und nichts anderes), 60W / 12V = 5A, viel mehr sollte man da auch nicht dauerhaft an Strom fließen lassen, die Leitungen sind nicht sehr dick...... Denk auch daran das der Zigarettenanzünder nur mit Zündschlüssel funktioniert (ACC), wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann ist da kein Saft drauf, dementsprechend kannst du die Autobatterie dann auch nicht per Solarpanel am Zigarettenanzünder aufladen.

gruß
manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (29.04.2015 um 12:58 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 13:16   #14
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Gab es nicht mal so nachrüstbare Sonnendächer, die ein kleines Solarpanel für den eingebauten Lüfter integriert hatten?
Dann hätte man als Zusatznutzen noch das "Schiebdach".
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 15:43   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Vergiss das mit dem Panel am besten....

Die Panels werden, egal wie am Auto montiert, sowieso nur einen Bruchteil an Leistung abgeben. Die abgegebene Leistung hängt quasi expotentiell von der Ausrichtung zur Sonne ab- die ist beim Auto immer schlecht. Insbesondere bei Anbringung im Innenraum.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Zur Batterieerhaltung reicht eine kleine Solarzelle, die man aufs Armaturenbrett legt (wenn man den Bug Richtung Süden geparkt hat).
Z.B. so was
Das Ding kannst man sich auch schenken. Vermutlich ist der Effekt nichtmal meßbar.
Grund: das eigentliche Panel macht 85mA Ladestrom im allerbesten, günstigsten Fall.
D.h.: Im Labor bei 20°C unter nem Solarsimulator bei senkrechter Bestrahlung.
Bei Platzierung im Innenraum gehen selbst bei optimaler sonstiger Ausrichtung pauschal schonmal 30-40% des Ladestroms durch die reflektierende Frontscheibe verloren. Weitere 10-100% der Energieausbeute (!) gehen durch die fehlerhafte Ausrichtung zur Sonne verloren. Dazu kommen Wolkenabschattungseffekte

Kurz nachdenken und zum mitrechnen:
Ruhestrom im Cuore dürfte irgendwas um die 20-30mA sein.
Das sind 172Ah@20mA im Jahr.

Das Panel macht 85mA theoretisch (hört sich erstmal viel an!)
Dieses gilt jedoch nur bei optimaler Ausrichtung, mittags um 12 Uhr.
Fangen wir jetzt mal an:
40% Reflektions/ Tönungsverluste (zusammengesetzt aus : 50% Reflektion und 50% Durchlässigkeit) der Frontscheibe: 42,5mA-mittags um 12.
10% für den Laderegler (und das ist in der Baugröße sehr optimistisch!) 38,2mA

Und jetzt kommt der Hammer: leider ist nicht immer mittags um 12! Die Solarleistung verhält sich- mehr oder weniger.- wie ne Gauss-Kurve*klick* d.h.: mittags um 12 volle Leistung. die restlichen (statistischen 12 h) jedoch deutlich weniger. Das Fraunhofer gibt 970 Vollbenutzungsstunden im Jahr für D. an.

Sind 37,1 Ah im Jahr die das Panel im besten Fall erzeugen kann. Wenn das Panel mit ~40° Neigung und Südausrichtung positioniert ist!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 17:09   #16
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Themenstarter
Standard

Deswegen sollte es ja auch besser aufs Dach. :) Aber das klingt natürlich schon etwas mau wenn man bei 100W dann nur 10W rauskriegt und das dann auch nur 12 Uhr mittags. Und das Ganze einen dann um die 400€+++ kostet...

Aktuell habe ich so einen 30Watt Koffer(natürlich auch nur im besten Fall 30W). Der für mich nicht so richtig Sinn macht. Da ich ausser, sollte ich bei meinem Auto sitzen, ihn als Plattenbewohner eh nicht sicher "so mal eben" 4-5 Stündchen am Auto lassen kann... naja
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:01   #17
Markus SQ247
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Wien
Alter: 53
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Bei Platzierung im Innenraum gehen selbst bei optimaler sonstiger Ausrichtung pauschal schonmal 30-40% des Ladestroms durch die reflektierende Frontscheibe verloren. Weitere 10-100% der Energieausbeute (!) gehen durch die fehlerhafte Ausrichtung zur Sonne verloren. Dazu kommen Wolkenabschattungseffekte
...und nicht zu vergessen, die zumindest in den sonnigen Monaten recht hohe Temperatur im Innenraum.

WENN Solar, dann wird es im Außenbereich sein müssen und da hätte ich bei der einfach zu erreichenden Bauhöhe recht starke Angst vor Diebstahl und Vandalismus.

Ich weiß nicht wie es beim 501er im Motorraum aussieht, bei meinem 201er sollte sich eine zweite Batterie ausgehen und falls nicht, geht bei unseren Zwergen wohl wirklich nur der Kofferraum.
Meine aktuell verbaute Batterie ist übrigens sehr klein, die werde ich auf jeden Fall gegen eine "ordentliche" Batterie tauschen, dafür könnte die kleine, originale Batterie unter das Reserverad passen (?).

Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt, ich steh auf alternative und unabhängige Energieversorgung und lerne gern dazu!
__________________
Spritmonitor.de
Markus SQ247 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 22:26   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wie schon geschrieben, wenn die Batterie fit ist und das Auto keinen Ruhestrom zieht, dann reicht die Cuore Batterie dicke.

In meinem MR2 steckt auch nur nen 45Ah Akku und der hat auch im Winter bei -20°C keine Probleme den 1800cm³ Motor sicher zu starten....

gruß
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 01:03   #19
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Themenstarter
Standard

Vielleicht auch nochmals die ganz schnöde Frage. Ist das denn überhaupt erlaubt sich da so ein Ding raufzubauen? Und wenn ja wieso, und nach welcher Maßgabe? Da ist das in Deutschland nebst allem Sinn, Zweck und technischen Problemchen doch wohl der entscheidendste Trigger...
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 08:28   #20
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Zitat:
Zitat von eiserneryuppie Beitrag anzeigen
Vielleicht auch nochmals die ganz schnöde Frage. Ist das denn überhaupt erlaubt sich da so ein Ding raufzubauen? Und wenn ja wieso, und nach welcher Maßgabe? Da ist das in Deutschland nebst allem Sinn, Zweck und technischen Problemchen doch wohl der entscheidendste Trigger...
Außen: Als festes Anbauteil sehr sicher ist es nicht so ohne weiteres erlaubt.

Aber: Bau dir doch einfach ne größere Batterie ein- oder nen Abschalter zur Batterieleitung...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 16:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS