Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2013, 11:30   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Da brauchste nix messe, ich habe mit den Up angeschaut, Platz ist da in etwa soviel wie im alten L201, mehr nicht. Den kann man in keinster Weise mit dem L251/L276 vergleichen.

Allerdings war mein erster Gedanke als ich den Auto gessen habe, "wäre ein schöner Cuore geworden"
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 11:34   #12
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

en L251 und ein UP optisch nebeneinander

in deutschland ist es nun mal so das die meisten sagen das es eine deutsche marke sein muss. das ist schon ganz tief verankert. bei meinem vater ist es die marke Opel. wenn man sich von dieser einstellung losreißen kann sagt man das es wenigstens ein europäisches auto sein sollte .
zugegeben den aygo wollte ich mir auch als erstes zulegen. dank google hab ich herausgefunden das der motor von toyota ist. und nachdem ich mich mich mit toyota beschäftigt habe wusste ich das im Cuore L276 auch der gleiche motor drinne steckt. und erst dann hatte ich ein gutes gefühl dabei mir einen Daihatsu zuzulegen. und wer macht schon google wenn er ein auto will. die meisten fahren dahin was in der nähe vorhanden ist.
vier jahre vorher hatte ich schon mal ein versuch gestartet für ein Daihatsu.
2009 wollte ich meinen Opel Corsa gegen ein Materia eintauschen. was hat mich mein Umfeld damals bombardiert mit den worten: mach es nicht, mit so einem Auto wirst du nicht glücklich, hält keine 5 jahre usw. egal dachte ich mir damals. termin für eine probefahrt ausgemacht. an einem samstag mit frau und kinder hingefahren und siehe da. ein tag vorher hat der händler den Vorführwagen verkauft. und der nächste Daihatsu Händler war gefühlte 50 km weg. da verlässt einen der mut für was fremdes. und bei mir war es erst der zweite anlauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20130916-WA0007.jpg (60,1 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:02   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Da ist leider nichts mit optisch nebeneinander bei verzerrten Bildern vom Smartphone...

Der Up ist eben ein richtiges Auto. Die Türen sind so dick wie beim Golf würde ich schätzen und wenn man sie schließt macht es "plopp".

Da fühlt man sich einfach ganz anders, wenn man drin sitzt. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Yaris Hybrid und Up auf einer Messe und der Up ist einfach ganz objektiv gesehen deutlich wertiger verarbeitet, fühlt sich vollwertiger an, obwohl der Yaris Hybrid noch eine Klasse höher angesiedelt ist.

Mit dem L251 kannst du den Up nicht vergleichen, sieht der L251 neben einem L276 schon wie ein Einkaufswagen aus.

Wenn man einen Kleinstwagen braucht, der fährt und die Einkäufe nachhause bringt, dann sind Fiat 500, Aygo/107/C1, Up, Ka, etc. genauso praktisch wie ein Cuore und fühlen sich einfach "besser" an. Dickere Türen, satteres Fahrwerk, da breiter gebaut und breitere Reifen.

Eine Waschmaschine transportiert doch heute keiner mehr selbst und Möbel auch nicht. Für 29 € krieg ich beim Möbelhaus einen Transporter, der Hänger ist sogar für 2 h kostenlos und lasse ich das Zeug direkt liefern, sind es 39 €. Da brauche ich keinen Kleinstwagen, mit dem ich alle drei Jahre mal (unter Lebensgefahr, denn wie sichert man die Dinge denn ordentlich ohne Verzurrösen?!) eine größere Kiste transportiere und selbst Getränkekästen sind völlig out, gibt es doch Plastikflaschen und diese teilbaren Kästen, damit man nicht so schwer trägt und hebt.

Wenn ich mir überlege warum man bei japanischen Autos eine Liegewiese machen kann, indem man die Sitze klappt... überlegt doch mal selbst, wenn mehrere Generationen in einem Haushalt mit 40 m² wohnen... da ist doch ein "Love Hotel" auf Rädern richtig praktisch.

Und jetzt überlegt warum bei uns solche Autos nicht so gut ankommen.

Mit Liegewiese, quadratischer Kofferraumklappe und Türen dünn wie beim Käfer vor 40 Jahren kannst du in Deutschland keinen zum Kauf bewegen, außer er will eben genau das (weil schmale Türen praktisch sind beim Parken, weil ein schmales Auto zwar wackelig fährt, aber überall durchkommt, weil man auch einen Cuore für einen Umzug nutzen will, weil man mit dem Cuore durch halb Europa fährt und darin schlafen will).

Aber die kannst du hier an der Hand abzählen.

Die Mehrheit hat ein SUV daheim und da ist man schon froh, wenn man in einen überdimensionierten Kleinwagen steigt.

Warum die Niederländer da zugreifen? Keine Ahnung, vielleicht auch einfach nur besseres Marketing und die standen auch schon voll auf den Charade GTti. Anderer Bekanntheitsgrad, bessere Akzeptanz, weniger Konkurrenz, wie auch immer.

Gab es zwar lange keinen Lupo, hat der Deutsche eben einen Fox genommen oder den Lupo runtergerockt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und kaum bietet VW wieder etwas brauchbares, schlägt man zu.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 13:58   #14
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ich sag ja tief verankert das es ne deutsche marke sein muss. deswegen geht es ja vw so gut.
und auch wenn du es nicht so sehen willst das der up von cuore upgeguckt ist gibt es genug andere die diese meine meinung mit mir teilen. es geht dann nicht dadrum wie die türen ploppen sondern eher das die Karosserie gleich geschnitten ist. wäre es die vw linie dann hätte es einen touch von Lupo oder Fox. so bissi leselektüre für den UP der so schön klackert wenn es kalt ist. (schöfferhofer weizen werbung)
http://www.upsociety.de/index.php?pa...D=142&pageNo=1 scheint wohl ein hochwertiges getriebeproblem zu geben was man vw typisch schön redet.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 14:32   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Vom Lupo zum up! ist karosserietechnisch ähnlich wie vom Golf 4 zum Golf 7.

Die Windschutzscheibe steht flacher. Außerdem wurde der up! ganz anders konstruiert. Da muss kein Trecker-Diesel rein, deshalb konnte man sich die Trecker-Schnauze wie beim Lupo sparen.

Ähnlich sehen sie sich schon, L251 und up!, ähnlicher sieht gar noch der Mii mit seiner viereckigen hinteren Seitenscheibe aus. So wirklich dran glauben will ich aber nicht, dass VW abgekupfert hat.

Eher sieht er von vorne noch einem Peugeot 107 oder Citroen C1 ähnlich. Eher noch hat man von denen so eine Art Frosch-Kuss-Maul geklaut. Den Wagen dann etwas quadratischer zu gestalten hat den Vorteil beim up!, dass man im Gegensatz zu den Drillingen hinten doch so etwas wie eine Heckklappe verbauen konnte (genau wie beim Lupo). Das ist aber einfache Logik, die man bei 107/C1/Aygo damals gekonnt ignoriert hat, ganz bewusst wahrscheinlich, weil es ein Stadtauto sein soll.

Ob der up! von der Langzeitqualität mit einem Cuore mithalten kann, das kann ich nicht beurteilen, aber verkauft ist verkauft. Und verkauft wird mit satten Türen und nicht hakeliger Schaltung.

PS:

Vergleiche einmal den Seat Arosa nach dem Facelift mit dem Seat Mii. Das sind dieselben Autos, nur eben 15 Jahre dazwischen. Genau die gleiche Entwicklung wie vom Golf 4 zum Golf 7, wie ich bereits schrieb.

Edit:

http://www.autobild.de/artikel/studi...p--418759.html

Das war die erste Studie und die sah nicht wie der L251 aus.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.10.2013 um 14:36 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 01:40   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ob VW die Kei-Cars in Japan ausführlichst untersucht hat? Wer weiß ...

Ich hatte vor kurzem den Grasfangkorb eines Honda Rasentraktors in meinem Cuore transportiert - in den Up! bekommt man nichtmal einen Wasserkasten, wenn man nicht vorher manuell die Kofferraumabdeckung hochklappt und einrastet. Wer so unpraktische Autos baut oder noch schlimmer, solche Autos kauft, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

Aygo, C1 und 107 sind außerdem noch viel billiger verarbeitet als der Cuore und die Türen noch leichter, trotzdem verkaufen sie sich.

Diese Woche hatte ich zwei Tage lang einen Hyundai ix20 als Leihwagen, mein Ex-Daihatsu-Händler meinte, die verkaufen sich echt gut.

5,1 l/100 km (Benzin - Normverbrauch 6 l/100 km) bei sparsamer Fahrt sind für einen solchen Minivan (vergleichbar mit einem neuen Opel Meriva) nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass der 1,4 Liter Motor bei 100 km/h bereits mit über 3000 U/min dreht. Aber wenn man so ein Auto mal fahren musste, weiß man doch wieder, was man an einem Daihatsu hat.

Letzte Woche war ich mit einem Kollegen im A8L W12 500 km unterwegs. Klar, der zieht bei 100 km/h besser als der Cuore aus dem Stand und der Motor muss - außer beim Kickdown im Sportmodus - nie über 2500 U/min drehen. Dabei ist der Wagen sogar noch richtig sparsam mit 13 l/100 km (mit 180 km/h wenn möglich, ein Q7 V6 Kompressor trinkt dann 16 l/100 km). Aber dann hätten wenigstens die Reifen perfekt ausgewuchtet sein müssen. Denn so war der Fahrkomfort nicht viel besser als im Cuore .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 10:00   #17
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

In den Niederlanden, wird Abwrackspremien nicht angeboten. Deswegen, gehen sie sinnvoller mit ihr Eigentum um
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 16:22   #18
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wenn man mal ganz genau forscht wird man herausfinden das der 1KR-FE Motor im Aygo,Yaris, C1, 107 von Daihatsu entwickelt wurde. Toyota als Konzernmutter verkauft ihn aber gern als Toyota Motor.

Was hat eigentlich die Qualität eines Autos mit satt zu ploppenden Türen und einem sich weich anfühlendem Armaturenbrett zu tun??? Das sagt doch über die Langzeitqualität von Motor Getriebe Fahrwerk Bremsen etc gar nichts aus.

Ich glaube schon dass sich die Europäer Daihatsu genau angeschaut haben. 1l Dreizylinder haben jetzt plötzlich alle im Programm. Daihatsu seit den 70ern.
Die ersten Versuche einen Hybrid zu bauen hat Daihatsu mit dem Charmant auch schon in den 70ern gestartet. In der Zeit haben sie meinen Bus sogar schon als reines Elektrofahrzeug angeboten.
Man sollte die Rolle von Daihatsu als Ideenschmiede im Toyotakonzern nicht unterschätzen. Im Kleinwagensegment sind die immer noch ganz vorn.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 19:21   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Motorwirkungsgrad

N'Abend , ein Dreizylinder hat einen besseren thermischen Wirkungsgrad gegenüber einem Vierzylinder gleichen Hubraumes . Das ist nicht erst seit den 70-zigern bekannt . Warum : die Umhüllungsflächen des Hubraumes ist beim Dreier kleiner , und damit auch der Wärmeentzug aus dem Verbrennungsprozess .

Weiterhin : das Volk will ein hübsche Frau ( Karosse) , und dazu auch noch mit wohlklingender Stimme , also den Viertaktsound .
Daihatsu's sind nun nicht gerade hübsche Bräute , natürlich außer meinem Applause ! Klein-SUFF's , wie der Mocca , sind eng , werden aber gekauft , ist einfach Trend und schick . Daimler-Ex-Chef Zetsche : " Auto's werden über Emotionen verkauft " .
Der Wankel-Motor ist u.a. an seiner relativ großen Hubraum-Umhüllungsfläche gescheitert : hoher Spritverbrauch . Das hatte die TU Dresden beim Erscheinen des Wankels wissenschaftlich bewiesen , wurde dafür aber als rückschrittlich abgetoffelt .

So , nun habe ich mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen .

Wünsche Allen ein entspanntes Wochenende!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 10:03   #20
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
N'Abend , ein Dreizylinder hat einen besseren thermischen Wirkungsgrad gegenüber einem Vierzylinder gleichen Hubraumes . Das ist nicht erst seit den 70-zigern bekannt . Warum : die Umhüllungsflächen des Hubraumes ist beim Dreier kleiner , und damit auch der Wärmeentzug aus dem Verbrennungsprozess .
Um es genauer zu sagen: der 3Zylinder ist laut Daihatsu der beste Kompromiss aus Laufruhe (steigt mit zunehmender Zylinderzahl) und thermischem Wirkungsgrad (sinkt mit steigender Zylinderzahl).
Fiat hat den 2Zylinder als besten Kompromiss gesehen. Wie macht sich dieser Motor eigentlich?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkehrte Welt in den Niederlanden 145db Die Cuore Serie 16 25.08.2009 13:14
Sehr schlechtes Ergebnis für Daihatsu beim AMS-Händlertest 2007 Jens87 Daihatsu Deutschland 36 10.02.2008 19:00
Warum liebt Ihr euren Daihatsu so sehr????? ondra Die YRV Serie 24 22.09.2005 22:23
REMUS Sportauspuff sehr, sehr günstig?? RA881 Die Applause Serie 11 21.01.2004 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS