Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2011, 21:31   #31
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kauf mal nen neue Batterie fürn L251, Dann kommt die Frage mit umgekehrtem Vorzeichen.
Wenn die so teuer sein sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann), muss man vielleicht mal 5 Cent Gedanken reinstecken- z.B. kann man i.d.R. auch die Batterien mit großen Polklemmen montieren, dann fällt der Preis ne ganze Stufe...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:33   #32
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Tja, weiß auch nicht wie ich den Nachweis des Erfolges führen soll.
Im Yacht-Forum sind die Meinungen ja auch widersprüchlich. Ich denk es kann klappen.
Die Busbatterie hat sich jedenfalls schon ganz gut erholt. Ich weiß nicht wie alt sie ist und letztes Jahr als ich den Bus kaufte hat sie, obwohl frisch geladen, nicht viele Startversuche zugelassen.
Ich hab dann die Zündkerzen ersetzt und der Bus sprang dann wesentlich besser an.
Nun lief der Bus 3 Monate nicht und wollte erst nicht anspringen. Hab etliche Versuche gebrauche, die alte Batterie (war ca 2 Monate am MegaPulse) war davon ziemlich unbeeindruckt.
Gefühlt hats schon was gebracht.
Nachweis kann ich aber nicht bringen.
Wenn die Verbraucherbatterie im Boot nach der MegaPulse Behandlung nun auch länger hält und morgens noch frisch ist (also mehr als 12,3 V hat und nicht 11,5 V oder weniger!!!), sag ich bescheid.
An der 110 Ah Staplerbatterie saugen Kühlschrank, Funke, GPS, Instrumente, Musik und Licht dran. Und aufm Boot ist leider noch das alte Wa-Ladegerät verbaut. Is halt von 1975.
Vor mitte Mai werd ich es aber nicht wissen. Am Boot ist auch noch so viel Arbeit - hoffentlich bin ich bald mit dem Bus durch.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:57   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Wenn die so teuer sein sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann), muss man vielleicht mal 5 Cent Gedanken reinstecken- z.B. kann man i.d.R. auch die Batterien mit großen Polklemmen montieren, dann fällt der Preis ne ganze Stufe...
Ich hab mich nicht beklagt, die wär zu teuer, oder die Lebensdauer zu kurz. Ich wollte bloss klar machen, dass es nicht für alle Dais Batterien um 26€ gibt, und daher die Argumentation "was soll son Gerät dann da?" nicht zwingend verallgemeinerbar ist. Die letzte Batt hat mich (ok, mit etwas Testerei und Zuwendung an den Vorgänger, weils erst so aussah, als wär die noch zu retten.) 260 CHF gekostet. Auch wenns nur die Hälfte wär: Ne komplett andere Liga.

Das mit den Grossen Polen ist so ne Sache. Hilft alles nix, wenn der Platz rein von der Höhe nicht für ein Standard-Teil reicht. Ausserdem: Worum es mir geht, hab ich eben geschrieben. So gesehen kann ich damit leben, wenn nicht alle mit mir einig sind. Nur kann ich die Elektronikfeindlichkeit in dem Bereich nicht verstehen. Wer meint, das macht alles keinen Sinn, der wird ja nicht gezwungen, die Dinge zu kaufen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 06:47   #34
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

ich verwende den Megapulse schon seit ende 2007 ...und seit 2008 auch im EXTOL...obwohl beide Batterien ziemlich fertig waren habe ich sie damit wieder zum Leben er-wecken können..dauert aber nee weile bis man wirklich spürt und auch ablesbar bessere Werte hat als vorher.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 10:24   #35
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich Frage mich nochmal wofür man sowas im Auto,insbesondere im Dai, benötigt.
Ich hab für die neue Batterie im Cuore grad mal 36 Euro gezahlt-und das ist schon die Größere!
Mir geht dieses Ex und Hopp extrem auf den Senkel!
Ich versuche IMMER alles so lang wie möglich ohne Einschränkungen nutzen zu können. Vom Umweltaspekt alter Batterien (Blei, Säure...) ganz zu schweigen.
Leider scheinen Leute, die etwas reparieren können (und nicht nur austauschen) oder bereit sind Dinge zu pflegen immer weniger zu werden.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:03   #36
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

die neueren Fahrzeuge von Dai ab 2002 haben ja diesen OBD II Anschluss..kann mir einer sagen welches von den Systemen Daihatsu verwendet...Danke


·
KWP2000 (ISO 14230)
·


J1850 VPW
·


ISO 9141 -2
·


J1850 PWM
· CAN


...ich hatte hier im Forum mal gelesen das Dai wohl das ISO 14230 verwendet?...gilt das für alle Modelle?

__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (21.03.2011 um 17:06 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:57   #37
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Info für alle, die sich für diesen "Schrott" interessieren:
Nach Angaben von NOVITEC hat der "MegaPulser" eine Schaltschwelle von 12,9V, was ein Pulsbetrieb nur am Ladegerät, im Fahrzeug bei laufendem Motor oder kurze Zeit nach dem Laden bedeutet. Das ist bei einer Stromentnahme von 100-120mA mit Rücksicht auf die Batterie-Belastung auch nicht anders möglich.
Der von mir am 01.02.d.J. hier genannte Pulser "Power-Brick PB500" wird von der zu pulsenden Batterie selbst betrieben, läuft also immer. Die Stromaufnahme liegt in der Größenordnung der Selbstendladung des Akkus, schaltet aber bei Erreichen der Entladeschluss-Spannung ab. Die Pulse sind je nach Innenwiderstand bis 100A stark und 100us kurz, womit die geringe Stromaufnahme erklärbar ist. Zusätzlich besitzt dieses kleine Gerät (91x40x47)mm eine Anzeige des aktuellen Leistungszustandes der Batterie über die bereits genannte Auswertung des Innenwiderstandes, weil Sulfatierung die wirksame Plattenmasse vermindert und damit der Innenwiderstand ansteigt, was wiederum Auswirkungen auf den Startstrom hat.
Über meine Erfahrungen mit diesem Pulser, der sich in der Wirkungsweise deutlich vom MegaPulse (1,5A-Pulse) unterscheidet, werde ich später berichten, deshalb kann das keinerlei Bewertung sein!
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 13:40   #38
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Wer nur 3Km zur Arbeit fährt mit dem Auto braucht sich nicht wundern das die Batterie vorzeitig Schluss macht, da hilft auch der ganze Elektronik Krimskrams nichts - lieber in ein gutes Ladegerät investieren und das Ding regelmäßig dranhängen.
Danke für die Antwort bezüglich Ladegerät.
Genau das ist mein Problem: Nur Kurzstrecke und die Batt. wird nie voll, - aber: Mein Dai steht auf der Strasse und weit und breit keine Steckdose in Sicht. Also Akku abklemmen, reinschleppen, laden, dasselbe rückwärts und alles "vergessene" neu einstellen. Weißt du, wie oft man das macht? Also greift man zum "Strohhalm" Elektronik Krimskrams und versucht obige Tortur zu minimieren, - sprich Sulfatierungsverhinderer. Obs Erfolg hat, werden wir sehen, einen Versuch ist es - zumindest für mich - allemal wert.

Angesichts der Tatsache, dass Millionen Autobatterien durch Kurzstreckenladung und "Laternengarage" ein ungewollt vorzeitiges Ende erleben, sollte man alle Bemühungen unterstützen, dieses Dilemma, wenn auch nicht zu verhindern, so aber wenigstens zu vermindern versuchen, - schließlich geht es in diesem Thread nicht um 12V-Kaffeemaschinen oder -Eierkocher.
Ich erwarte in einem Forum von so großer Mitgliederzahl, in das auch die "Google"-Suche verweist, diesbezüglich mehr Verständnis und Toleranz, denn eine subjektive Meinung hilft niemanden, wenn man sie nicht durch Fakten belegen kann.
Ein Ausbau der Batterie zum Nachladen dürfte für die meisten Kraftfahrer, die täglich zur Arbeit fahren müssen, unzumutbar sein. Da liegen noch große Reserven brach, über die man bitte ernsthaft diskutieren sollte.

Dieser zweite Abschnitt meiner Antwort ist bitte nicht persönlich an dich gerichtet Rafi, - er soll alle ansprechen, die nur das Zubehör akzeptieren wollen, das sie selber eingebaut haben.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 13:51   #39
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ne ne, ich nehm' das nicht persönlich, jeder hat eben seine (andere) Meinung dazu.


Ich hab jetzt nicht die Platzverhältnisse vom Motorraum des L276 vor Augen, aber ich würde auch versuchen eine größere Batterie einzubauen.
Und ich wenn ich eine Strecke zur Arbeit hätte, auf der nicht mal meine Batterie ordentlich geladen wird, würde ich nach Alternativen zum Auto Ausschau halten.
Ist auch nicht direkt zum Thema und persönlich an dich gerichtet und bei uns z.B. ist das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel nahezu perfekt ausgebaut.

Bleibt also nur die elektronischen Helferlein zu testen, eine andere Batterie einzubauen oder ab und an längere Strecken fahren
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:50   #40
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Mein Tip ist: Einfach keine Kurzstrecke fahren
Alles unter 5 Kilometer geht mit dem Fahrrad....
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gruß aus Italien und Online Zubehör o.m. Die Trevis Serie 2 13.05.2009 22:55
zubehör prospeck G11 turbo serie 2 Applause-limited Die Charade Serie 0 21.01.2007 21:50
Akte-X Zubehör Teile Mannheimer Allgemein 1 19.06.2004 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS