Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2012, 21:20   #11
AnonStar
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 48
Standard

Ich verstehe, was du meinst. Da hat ja ein ganzes geschätztes sechstel des Bremsbelags gar keinen Kontakt zur SCheibe! Ich hab gerade neuen Tüv.. würde mich aber trotzdem dafür interessieren, wie's da bei mir aussieht..

MfG
AnonStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:26   #12
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

das könnte auch noch ein folgeschaden von den alten belägen sein. Evtl zu weit abgefahren und dann hat da schon das metall geschliffen ?
ich persönlich würde den rost abschleifen und dann schauen wie sich die scheibe
weiter verhält. der rost wirkt bei dir wie schmirgel und nimmt dir dabei mehr vom
belag weg, wie der belag den rost entfernt.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:40   #13
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AnonStar Beitrag anzeigen
Ich verstehe, was du meinst. Da hat ja ein ganzes geschätztes sechstel des Bremsbelags gar keinen Kontakt zur SCheibe! Ich hab gerade neuen Tüv.. würde mich aber trotzdem dafür interessieren, wie's da bei mir aussieht..

MfG
Uff *SchweißVonDerStirnWisch*
Ich dachte schon, es läge an mir. Vielleicht ist das Foto einfach so ungünstig, dass man woanders hin sieht. Mal sehen, ob ich morgen ein neues mache.

Den Verdacht, dass es Schäden durch einen alten Bremsbelag sein könnten, teile ich. Ich komme erst nächste Woche an die Rechnungen, ob die Scheiben wirklich getauscht wurden (oder zumindest berechnet).
Denn wenn unter den Belägen an einer bestimmten Stelle Metall ist, wäre der Effekt "wie abgedreht" zu erklären. Zumal das auf der anderen Seite fast identisch aussieht.

Allgemein: nach 50 km Fahrt vorhin waren die Felgen kalt, die Naben handwarm. Hängende Bremskolben würden sich anders anfühlen, die kenne ich. Der Verbrauch ist etwas über 6 Liter, das ist schon recht hoch. Aber in den letzten Wochen kommen die Senioren wieder aus den Löchern und ich fahre viel im Bereich über 5000 U/min. Außerdem waren noch Winterreifen drauf und ich fahre generell mit Licht, was einen knappen halben Liter ausmacht.
Die Bremswirkung ist so, dass ich das ABS zum sofortigen Anspringen bringen kann, trotz 175ern und trockener Straße. Daher würde ich nicht von verglasten Belägen ausgehen.

Grüße, Messie

Geändert von Messie (29.03.2012 um 21:42 Uhr)
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 22:44   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das mit den Scheiben hab ich in der Form auch schon öfter mal gesehen hier im Forum, vorallem bei original Teilen, Nachbauteile halten oft besser.

Allerdings ist es auch so das die Innenseite meist wensentlich schlimmer aussieht, es ist schon vorgekommen das nur noch ein ganz dünner Streifen blank war welcher tief eingefressen war und ganz innen und zum Außenrand der Scheibe nur Rost, der eigentlich nur den Belag "abfräst", wie ja auch schon geschrieben.

Also da auch unbedingt mal nachschauen. Ansonsten würde ich solange die Bremsleistung stimmt und noch kein TÜV ansteht, erstmal fahren und wenn die Beläge runter sind, Scheiben + Beläge tauschen.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...7&d=1253312786
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&d=1253312859

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=32

Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren, klar sollte aber sein, wenn die Scheiben schon dazu tendieren so ausszusehen und man tauscht nur die Beläge wird es wohl eher nicht besser.....


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 23:12   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Die Scheibe ist grenzwertig, aber erstmal wohl sogar noch tüvtauglich.

Bremse MUß aber kontrolliert werden,- die Führungsbuchsen sind ja nicht der Kolben, das heißt erstmal blockiert nichts. Eher verkantet der innere Belag und liegt daher nicht komplett an, so das beim Bremsen kaum Druck auf der Außenfläche liegt.

Querlaufbuchsen gängig machen, mit Bremszylinderpaste abschmieren (wichtig, NUR Bremszylinderpaste oder zuminds was Säurefreies was geeignet ist.) und Bremse gründlich neu einbremsen ohne heißzubremsen. Dann kanns wieder okay sein.

Erstmal ists aber auch so noch "abfahrbar" und tüvbar, nur sollte halt mal nachgefettet werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 11:30   #16
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Gibt es für den L251 auch so günstige Reparatur-Kits für die Sättel wie beim L7?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:55   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Und für den L276?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 12:38   #18
Corazon1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieses Problem hatten wir bei unseren beiden L251 auch.
Die Scheiben, einschliesslich der Beläge (leider Originalmaterial und nur das wird von Dai übernommen) wurde DREI mal gewechselt. Und immer wieder das gleiche Problem. Liegt also klar an dem SCHLECHTEN Originalmaterial. Hat auch der Händler bestätigt. Der hatte schon genug Erfahrung damit. Wurde aber alles immer kostenlos während der Garantiezeit gemacht.
Aber dann, nach der Garantie, habe ich ATE Scheiben und ATE Beläge verbauen lassen. Einfach Spitze, keinerlei Probleme mehr, haltbarkeit so wie sie sein soll.
Ausserdem haben die Bremsen einen viel besseren "Biss".
Nie mehr was anderes für den Cuore.
Übrigens, denn Tipp mit dem ATE Material, habe ich hier aus dem Forum.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 14:02   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mit ATE kannst du wirklich nicht viel Falsch machen. Privat verbaue ich die Teile auch oft bei Familienfahrzeugen. Die Bremsscheiben im L501 müssen zwar bald neu, sind aber auch schon fast 100.000KM gelaufen.

Viele Fahrzeugherrsteller verwenden ATE Bremsanalgen von Werk aus.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 14:06   #20
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mal eine dumme Frage, aber müsste sich im Bremspedal nicht ein starker Widerstand aufbauen, wenn ich die Bremse mehrmals hintereinander im Stand durchtrete? Oder verwechsle ich da irgendwas? Bei meinem Cuore baut sich kein wirklich starker Gegendruck auf, stattdessen steigt die Motordrehzahl deutlich an. Die Bremsflüssigkeit wurde beim letzten Service vor knapp 15000 km (nächster Service am Dienstag) und beim Service davor auch ausgewechselt - was ja eigentlich nicht hätte sein müssen (30000 km oder 2 Jahre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hatte aber auch nach dem letzten Service vergessen zu fragen, ob da irgendwas nicht gestimmt hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintere Bremse L251 Messie Die Cuore Serie 7 04.03.2014 21:05
[L501] Probleme mit fester Bremse Philix Die Cuore Serie 11 19.06.2010 14:01
bremse applause lilliput Die Applause Serie 10 16.06.2010 06:01
Auspuff und Bremse auswechseln, brache hilfe! V77 Die Cuore Serie 15 04.08.2009 22:55
klemmende bremse vorne gtti kiter Die Charade Serie 14 02.01.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS