Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2016, 09:08   #1
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 33
Beiträge: 33
Beitrag L251,- lohnt das noch?

Hallo,

ich habe folgende Probleme und weiß nicht, ob ich mein L251 verkaufen soll oder behalten. habe es letztes Jahr im Januar bei 94.000km gekauft für 1350€ und ist 8 fach bereift. Dieses Jahr im November fällt der Tüv.

-270 euro bei 100.000km (Steuerriemen)
-60 Euro wegen 3 mal Öl-wechsel beinhaltet luftfilter selbst gemacht.
-100 Euro hat der Mechaniker gemacht, da Bremssattel fest gerostet war...
-105 Euro Elektronik Problem, da Vorbesitzer die LED-Park-Asisstent-Anzeige falsch abgeerdet hat, außerdem hat der Kabel fast abgerannt unter der Batterie... Ursache unbekannt... Kabel wurde dann erneuert
-40 euro Fertan habe ich letztes Jahr unten drauf getan. Es hat sich gelohnt. Den Winter in Norddeutschland bestand er ohne Probleme. Im Sommer kommt Permafilm drauf. hat gekostet
-18 euro Osram H4 Night Breaker selbstmontiert

Ich habe jetzt 118.000km drauf....

unbehobene Probleme:
-evtl die Antriebswelle, da beim Bremsen oder Gas geben ein stotterndes Geräusch aufkommt. Anfangs vermutete man, es sei der Radlager, aber würde keinen Sinn machen, da bei höhere Geschwindigkeiten, es nicht lauter wurde. kostenpunkt vllt 300 euro in der Werkstatt
-Zündkerzen sollten mal gewechselt werden. Es sind immer noch die ersten. kostenpunkt 28 euro selbst auswechseln
-Sommerreifen haben nicht mehr so viel Profil. Alle acht 8 Bereifungen wurden bis jetzt noch nie ausgewuchtet.... Kostenpunkt laut freier Werkstatt vllt 80 Euro
-Verliere die Hälfte beim Reservekühlmittelbehälter nach 800km Fahrt. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff und weißer Schleim befindet sich am Öldeckel. Ursache könnte eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, wo das Wasser in den Zylinderbrennraum gelangen kann. Kostenpunkt mit Abstand das teuerste, was man am Auto bezahlen muss. Glaube das lag so bei 600 Euro
-Motorleuchte hatte mal geleuchtet also kaufte ich http://www.ebay.de/itm/321930661666?...%3AMEBIDX%3AIT für fast 80 Euro. Beim Ölwechsel gestern, ist die Motorwarnleuchte verschwunden. Was jetzt? auswechseln oder nicht und es gibt Zwei Lambdasonden beim Cuore? Eine oben und eine unten?

Soll ich jetzt bis Tüv Ende kaputt fahren und dann Tüv erneuern lassen dann verkaufen. Habe hier noch komplett neue Bremsscheiben, die ich vor dem Tüv montieren würde oder jetzt schon verkaufen oder die 3. Option wäre, alles zu beheben. Mein größtes Problem ist nur diese undichte Zylinderkopfdichtung....
Zu mir selbst: Ich schraube gerne einfache Sachen. Nur große Sachen oder zwecks Spezialwerkzeug, das sich bei der Anschaffung nicht lohnt kommt in die Werkstatt.
__________________
Daihatsu L251 25 Edition EZ04 Spritmonitor.de

Geändert von goodspeed (19.01.2016 um 09:19 Uhr)
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 09:23   #2
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Hängt davon ab, wie das Auto sonst ist vom Roststatus und ob Du es überhaupt behalten willst. Schau mal nach dem Längträger hinten rechts, wo die Feder aufliegt...

Das Geld für die Antriebswellenrep. musste einplanen.
Beim Kühlwasser würde ich schauen, ob der Schleim nicht nur vom Kurzstreckenbetrieb kommt und ausschließen, ob es nicht in Fahrtrichtung hinten rechts am Zylinderkopf rausläuft (und gleich verdampft), wo die Plastikansaugbrücke draufgeschraubt ist. Einfach mal nach Kühlmittelresten suchen mit Spiegel und Taschenlampe.

Ist ne Standardstelle, die bei dem Motor um die Laufleistung rum irgendwie immer kaputtgeht, völlige Fehlkonstruktion.
Ist hier im Forum auch hinreichend behandelt. Die Ansaugbrücke kriegste vom Schrotti für um die 100 Euro.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=40975&page=4

Zündkerzen kannste (solange er gut läuft) irgendwann mal machen, wenn Du Zeit und Muße hast.
Zahnriemen halte ich bei dem Wagen auch für überflüssig, wenn er reglmäßig optisch kontrolliert wird, da der Motor nen Freiläufer ist.
Ich habe ihn nur gemacht, weil mein Kumpel in der Werkstatt meinte, das macht sein Geselle eben mit, wenn die WaPu gemacht wird. Hat dann aber ziemlich geflucht...

Geändert von gato311 (19.01.2016 um 09:32 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 10:04   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-40 euro Fertan habe ich letztes Jahr unten drauf getan. Es hat sich gelohnt. Den Winter in Norddeutschland bestand er ohne Probleme. Im Sommer kommt Permafilm drauf. hat gekostet
Entscheidend für die Rostvorsorge ist Fett (z.B. FluidFilm) in den Hohlräumen.
Insbesondere in den hinteren Längsträgern und in den Schwellern.
Danach den Unterboden mit Fett behandeln, an den spritzwassergefährdeten Stellen dann noch PermaFilm und alles ist gut.

Fertan benutze ich nur an Stellen die ich danach lackieren möchte.
Das Zeug muss ja auch nach 1 Stunde mit Wasser eingesprüht werden und nach 24 Std wieder abgewaschen werden.

Der Motor ist für verklebte Ölabstreifringe bekannt. Dem kann man mit regelmäßigen Ölwechseln mit Filter alle 12 Monate/15000km mit mindestens 5W-30 vorbeugen.

Es gibt 2 Lambdasonden beim EJ-VE.

Erstmal klären, ob es wirklich die ZKD ist. Kann auch ein verschlissener Kühlerdeckel sein! Das kann man optisch nicht erkennen, ob der noch wie vorgesehen zum Ausgleichsbehälter öffnet oder nicht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 20:45   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard

Hallo goodspeed , wenn Du 10.000 Euro flüssig hast , kaufste Dir was Neues . Wenn nicht , kaufste Dir einen Gebrauchten und ...... richtig gedacht , landest mit dem auch wieder beim Mechaniker . Dagegen wäre nahezu ideal : Du kennst den Gebrauchtwagen-Verkäufer und sein Auto nicht erst seit heute .
Deine Frage , Deine Zweifel sind heutzutage nur schwerlich zu beantworten . Schwiegertochters Beetle : säuft wie ein Loch , bereits teuere Reparaturen bei bis erst 50tkm . Schwager's 3.-BMW : 900 Euro Lichtmaschine bei 80tkm . Übern Gartenzaun Diesel-Opel-Astra : bisher Steuergerät und Lichtmaschine eigentlich ca 2 tausend Eu , im Tausch und mit Selbstflickerei ca nur 600 Eu. Der Mercedes V-Klasse-Bus vom Yoschi-Doktor (Tierarzt ) ist wegen der horrenden Rep.-Kosten fürn Heizungskastentausch , ca 1600 Eu , ins Ausland verramscht worden .
Andereseits laufen manche ( Nachbars Avensis zB ) auch bei 200tkm noch problemlos .

Defekte Antriebswellen/-Gelenke machen beim Bremsen nicht unbedingt Geräusche. Meine Erfahrung.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 22:44   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
-Verliere die Hälfte beim Reservekühlmittelbehälter nach 800km Fahrt. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff und weißer Schleim befindet sich am Öldeckel. Ursache könnte eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, wo das Wasser in den Zylinderbrennraum gelangen kann. Kostenpunkt mit Abstand das teuerste, was man am Auto bezahlen muss. Glaube das lag so bei 600 Euro
Meistens ists "nur" ne Dichtung an der Ansaugbrücke. Die ist zwar bescheiden zu wechseln aber es ist nur ne Kleinigkeit.

Weißrauch deutet nicht unbedingt auf Kopfdichtung hin. Es ist in erster Linie Wasser was im Auspuff ist. Kopfdichtung erkennt man daran also nicht.
Weißer Schleim ist beim L251 in soweit normal das der Öleinfüllstutzen sehr weit oben sitzt und sich dort Kondenswasser sammelt.

Defekte Antriebswellen äußern sich beim Gasgeben mit eingeschlagenem Lenkrad, nicht geradeaus oder beim Bremsen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 23:31   #6
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@goodspeed
Ich frage mich, was Dein Problem mit dem OP zu tun hat.
Aber nebembei, 3 Ölwechsel innerhalb eines Jahres bei 24.000 km ?
@admins
Wäre das nicht wirklich einen eigenen Thread wert ?
Das wird auf Dauer doch ein wenig unübersichtlich hinsichtlich der Thematik
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 07:49   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

@Kokomiko
??? Ich verstehe nicht was du sagen willst.
Was ist ein OP?
Was soll in einen eigenen Thread? Ich finde ein Auto - ein Thread viel besser.
Was ist an diesen 6 Beiträgen unübersichtlich?

Bei 24tkm wäre ich auch beim 3. Ölwechsel alle 10tkm:
einen bei 94tkm, einen bei 104tkm, einen bei 114tkm...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 18:26   #8
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OP = Originalpost
Eigener Thread - goodspeed hatte in einem anderen Thread gepostet, keine Erinnerung mehr, aber komplett OT (Off Topic)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:41   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen

-270 euro bei 100.000km (Steuerriemen)
-60 Euro wegen 3 mal Öl-wechsel beinhaltet luftfilter selbst gemacht.
Nicht der Rede wert. Normaler unterhalt, den das Auto halt braucht, wenn es günstig (d.h. möglichst ohne Abschleppkosten) und zuverlässig laufen soll.
Probleme sind was gaaaaaaanz anderes.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-100 Euro hat der Mechaniker gemacht, da Bremssattel fest gerostet war...
Bei mir hat das jeweils ein Mehrfaches davon gekostet. Worüber genau wolltst Du dich da beschweren oder aufregen?
Ist ein Modellspezifischer Mangel, zur Genüge bekannt und wenns einmal passiert ist, passierts auch wieder, wenn man nicht den oder die betroffenen Bremssättel tauscht. Du kannst nämlich die Bremssattelbolzen und den Kolben und alle Kunststoffteile tauschen, aber die Buchse im Sattel, die ja wohl auch rostig sein wird, kann man nicht tauschen.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-105 Euro Elektronik Problem, da Vorbesitzer die LED-Park-Asisstent-Anzeige falsch abgeerdet hat, außerdem hat der Kabel fast abgerannt unter der Batterie... Ursache unbekannt... Kabel wurde dann erneuert
Man darf also vermuten, dass dies Problem, für welches das Auto nichts kann, somit Geschichte ist und bleiben wird.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-18 euro Osram H4 Night Breaker selbstmontiert.
Würde ich unter Autotuning abbuchen. Das kost immer, aber nur selten ist das Auto dran schuld. Tuning kost, weils der Besitzer haben will. Warum sollten die Kosten dafür eine Rolle spielen bei der Frage, ob sich ne Reparatur noch lohnt. Standardbirnen jedenfalls kosten einen Bruchteil... Ist etwa so, als würdst Du freiwillig Premium10xOktan-Benzin tanken, obgleich auch Normal oder E10 genügte, und dann übern Benzinpreis jammern. Kann doch das Auto nix für, warum es also in die Erwägungen zu dessen Todesurteil einbeziehen?

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
unbehobene Probleme:
-evtl die Antriebswelle, da beim Bremsen oder Gas geben ein stotterndes Geräusch aufkommt. Anfangs vermutete man, es sei der Radlager, aber würde keinen Sinn machen, da bei höhere Geschwindigkeiten, es nicht lauter wurde. kostenpunkt vllt 300 euro in der Werkstatt
Antriebswellen sind wohl irgendwann unumgäglich. Leider.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-Zündkerzen sollten mal gewechselt werden. Es sind immer noch die ersten. kostenpunkt 28 euro selbst auswechseln
Das ist nun was, wo Du guten Gewissens sparen kannst, solang nichts ruckelt und Gas wie befohlen angenommen wird. Einfach lassen und bei merklichem Bedarf wechseln.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-Sommerreifen haben nicht mehr so viel Profil. Alle acht 8 Bereifungen wurden bis jetzt noch nie ausgewuchtet.... Kostenpunkt laut freier Werkstatt vllt 80 Euro


Jedenfalls dann, wenn die Reifen nicht unter freiem Himmel am Strassenrand montiert wurden oder in der eigenen Garage, wo keine Wuchtmaschine steht, ist davon auszugehen, dass auch im automobilen Entwicklungsland D alle Autoreifen bei bzw. direkt nach der Montage gewuchtet werden.

Solange im Lenkrad nichts vibriert, ist das auch ausreichend. Nachwuchten kann man jede Saison machen, wenn Geld keine Rolle spielt, MUSS man aber nur im Interesse des Fahrkomforts und nur bei Bedarf machen.

Dass Reifen ohne sie auszuwuchten montiert werden, kenn ich nur von Oldtimern mit Holzspeichenrädern, die ohnehin kaum auszuwuchten wären, oder vom Hinterhof-Vulcanisador in Südamerika, der für kleines Geld mal eben in paar Minuten einen Reifenschaden flickt, aber eben auch keine Wuchtmaschine da hat, weil die ihm ohne Strom auch kaum viel nützen könnte.

Sommerreifen fürn L251 gibts für billig, und wenn nur zwei davon grenzwertig sind, kannst zur Not auch nur zwei austauschen, denn hinten hast fast keinen Reifenverschleiss, solange der Reifendruck stimmt. Noch billiger wär nur, die Winterreifen halt auch im Sommer drauf zu lassen. Die nutzen sich dann aber schneller ab und verbrauchen im Zweifel mehr Benzin, ist also nur für Wenigfahrer wirklich ein Spartipp.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-Verliere die Hälfte beim Reservekühlmittelbehälter nach 800km Fahrt. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff und weißer Schleim befindet sich am Öldeckel. Ursache könnte eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, wo das Wasser in den Zylinderbrennraum gelangen kann. Kostenpunkt mit Abstand das teuerste, was man am Auto bezahlen muss. Glaube das lag so bei 600 Euro
Meiner Meinung nach ist das bei so wenig Kühlmittelverlust nicht die Zylinderkopfdichtung.
Ich hatte einmal den Fall, dass einer der billigen Quetschverbinder an einem Kühlerschlauch nachliess und leicht undicht wurde. Mike hats entdeckt und den Missetäter flugs gegen eine solidere Schraubschelle getauscht.
Dann war ne ganze Weile nichts mehr, bis dann auch mal die Ansaugkrümmerdichtung undicht wurde. Sofern bei der Reparatur nichts unplanmässig zu Bruch geht, brauchst Du aber keinen neuen Ansaugkrümmer, sondern nur die Dichtung. Neuteil bestellen, nix Schrotti 100€.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
auswechseln oder nicht und es gibt Zwei Lambdasonden beim Cuore? Eine oben und eine unten?
Auswechseln, wenns Lämpchen wieder leuchtet. Und, ja, es gibt zwei Lambdasonden. Ist beide Male die selbe Teilenummer, ein Ersatzteil kann also an beiden Stellen verwendet werden.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt bis Tüv Ende kaputt fahren und dann Tüv erneuern lassen dann verkaufen.
Hängt vom Zustand der Carosse ab. Wenn die Rostmässig noch nicht schlimm ist, reparieren, konservieren, weiterfahren solangs geht und Dich an einem konkurrenzlos günstigen, Fahrspass bietenden Auto freuen.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
die 3. Option wäre, alles zu beheben. Mein größtes Problem ist nur diese undichte Zylinderkopfdichtung....
Die vermutlich nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Schleim am Öleinfülldeckel ist bei dem Motor quasi normal. der wird so weit oben quasi nie so warm, dass da alles Kondenswasser wegdampft. Hat mein C1 so auch, kein Grund zu Misstrauen oder Beunruhigung. Höchstens eine zusätzliche Rechtfertigung der Empfehlung, die Ölwechselintervalle sicher nicht zu überdehnen.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
Zu mir selbst: Ich schraube gerne einfache Sachen. Nur große Sachen oder zwecks Spezialwerkzeug, das sich bei der Anschaffung nicht lohnt kommt in die Werkstatt.
Ein Grund mehr, den Wagen zu behalten. Fast alles, was neuer ist ist wesentlich weniger Schrauberfreundlich, und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Der Motor ist für verklebte Ölabstreifringe bekannt. Dem kann man mit regelmäßigen Ölwechseln mit Filter alle 12 Monate/15000km mit mindestens 5W-30 vorbeugen
.

Gutes Öl und regelmässiger Wechsel helfen, aber das Problem ist meines Erachtens konstruktionsbedingt und kommt so oder so. Nur halt eher früher oder später. Man sollte immer mal wieder nachem Ölstand sehen und ggf. was nachschütten. Dann ist das recht lange kein Problem.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Lambdasonden beim EJ-VE.
Stimmt.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Erstmal klären, ob es wirklich die ZKD ist. Kann auch ein verschlissener Kühlerdeckel sein! Das kann man optisch nicht erkennen, ob der noch wie vorgesehen zum Ausgleichsbehälter öffnet oder nicht.
Wie gesagt, da gibts diverse Möglichkeiten. An die ZKD glaube ich nicht bei so geringem Kühlmittelverbrauch. Das wär nach weniger als 100km weg, wärs die ZKD,

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Meistens ists "nur" ne Dichtung an der Ansaugbrücke. Die ist zwar bescheiden zu wechseln aber es ist nur ne Kleinigkeit.
Richtig. Man kommt halt ziemlich schlecht dran.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Weißrauch deutet nicht unbedingt auf Kopfdichtung hin. Es ist in erster Linie Wasser was im Auspuff ist. Kopfdichtung erkennt man daran also nicht.
Wieder richtig. Es kann sogar auf Ölverbrauch hindeuten. Vor dem Kolbenringwechsel wollte meiner zuletzt gut 5dl/1000km davon haben, aber er hat nie blau geraucht, dafür etwas stärker weiss, vor allem wenn kalt.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Weißer Schleim ist beim L251 in soweit normal das der Öleinfüllstutzen sehr weit oben sitzt und sich dort Kondenswasser sammelt.
dito

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Defekte Antriebswellen äußern sich beim Gasgeben mit eingeschlagenem Lenkrad, nicht geradeaus oder beim Bremsen.
Wenns klappert könntest Du auch einfach mal nach den Antriebswellenmaschetten sehen. Wenn so eine beschädigt ist, läuft das Gelenk früher oder später trocken und macht dann auch mehr Lärm. So eine Manschette ist auch nicht superbillig zu wechseln, aber im Vergleich zur kompletten Welle weniger aufwändig und ein ganzes Stück billiger.

Kann aber grundsätzlich vieles klappern... Auspuff kann im dümsten Fall anschlagen, Hitzeschutzblech lose sein, irgend eine Fahrwerksteil ausgeschlagen...

Solltens die Antriebswellengelenke sein, kann man die auch ne Weile klappern lassen. Ich bin zigtausend problemlose km so gefahren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:43   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard

N'abend , verklebte , verkokte Ölabstreifringe sollten sich mit echtem Synthetiköl , also nicht HC-Synthese-Öl , vermeiden lassen . Ob 5W30 oder 10W40 ( oder was fürs Fahrzeug zugelassen ist ) ist dabei wurscht . Die bessere Reinigungswirkung der Vollsynthetischen ist von Motoröl-Herstellern bestätigt .
Ein sehr guter , gelungener Beitrag von Bluedog ; zur Ergänzung dass defekte Antriebsmanschetten bei mir immer an den im Radhaus rumgeklatschten Fettmassen nicht zu übersehen waren . Und die originalen Dai-Gelenke (zumindest die der etwas älteren Jahrgänge ) sollte man lieben : dauerhaltbar und mit bzw trotz sehr großem Einschlagwinkel . Kein Fronttriebler-Auto in meiner Siedlung schafft "die Wende" in einem Zug so wie mein Dai-Applause .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich das noch zu rep. ? uwemo Die Sirion Serie 14 16.06.2013 12:30
Lohnt sich das noch! -.- K-Unit Die Cuore Serie 5 12.03.2013 13:11
L701 - Lohnt sich das eigentlich noch?! Kellerkauz Die Cuore Serie 25 28.07.2012 13:38
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 19:48
Lohnt sich noch das herrichten ? hotwheel Die Applause Serie 15 09.11.2005 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS