Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2014, 14:46   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich denke auch das das die Zukunft ist. Wer schonmal ein DKG gefahren hat will eigentlich nichts anderes mehr.
Die Begeisterung legt sich aber schnell und nachhaltig, wenn mal was kaputtgeht, und das ist wesentlich öfter der Fall, als bei Wandlergetrieben.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es noch gegen zwei Jahrzehnte dauern wird, bis DSG akzeptierter Standard sind, so wie es bisher die Wandlerautomatik mit Planetengetriebe war.

Bis dahin aber wird in der Welt einiges passieren. Es könnte durchaus sein, dass Hybridantriebe die Entwicklung des DSG obsolet werden lassen, ehe es sich allgemein durchsetzt und die anderen Systeme verdrängt. Als nächstes kämen dann Brennstoffzellen, und weil man spätestens dann elektrisch fährt, kann man auf eine Kupplung, möglicherweise auch auf ein mehrgängiges Schaltgetriebe, verzichten. Elektroantriebe kann man komplett ohne Kupplung und Getriebe bauen, wenn man will und es richtig macht. Jedenfalls im ausserhalb Deutschlands ausreichenden Geschwindigkeitsbereich...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:00   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass es der neue Smart "FürVier" ist...

Dank (idiotensicherem) ESP wird sich das Ding so langweilig bzw. noch langweiliger als jeder Fronttriebler fahren, denn du kannst zum Driften ja nichtmal die Handbremse ziehen.

Dürfte so ziemlich das lahmste sein, was man kaufen kann.
Weiß ich, aber als Smart würde ich den nicht mit dem Arsch angucken, als Renault würde ich den schon mal probe fahren.

Driften ist ja nicht alles. Grip an der richtigen Stelle und ne Lenkung ohne Antriebseinflüsse sind einfach nett. Weiß sogar Porsche

Ich denk nicht das der so lahm sein wird.
So ein Auto gab es ja seit dem NSU Prinz nicht mehr.
Ich bin sehr neugierig
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:57   #13
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

yes. seitdem ich von diesem Twingo3 mit Heckmotor und Heckantrieb gehört habe bin ich auch neugierig darauf. das könnte mein Traumporsche werden.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 21:49   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Glückliche elektronische Mimik

so würde ich's mal deuten , die easytronic . Was das technisch ist ???
N'abend!
bluedog : "... bis dahin wird in der Welt noch einiges passieren ... ". Richtig , vielleicht werden einmal Politiker an die Macht kommen , welche den kostenlosen Nahverkehr durchsetzen . Viele technische Spielarten der Antriebe werden dann zweitrangig .
Dieses nur mal so nebenbei ein Gedanke zu den verschiedenen Getrieben . Hatte selbst einen c-matic Citroen , handgeschaltetes 3-Gang-Getriebe mit Wandler : sehr angenehmes Fahren , mit Anfahr-Durchreißkraft beim Anhängerbetrieb.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:33   #15
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

sobald ich beim autohändler sage, dass ich eine richtig klassische automatik möchte, bieten sie mir ihre tiptronics und dsgs und wie das alles heißt an wie sauer bier ... nach einigen testfahrten muss ich aber sagen: das möchte ich nicht. ich will eine gute alte wandlerautomatik. die tut was sie soll. mehr nicht. aber auch nicht weniger. leider sind kleine, wirtschaftliche fahrzeuge mit so was immer seltener zu bekommen. wenn du aber einen m100 hattest: such doch wieder so einen - gerade die mit automatik gibt es noch aus rentnergaragen - zwar baujahr um 2000, aber unter 80.000 km und damit noch für mindestens 120.000 gut. ich bin mit granni jetzt bei 168.000 angekommen und fahre und fahre... günstiger geht es nicht!
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:38   #16
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

ach, und ich vergaß: auch den letzten sirion (2009/2010) gab es noch mit dem 1,5er motor und automatik (gleiche technik wie materia) - das ist eine klassische wandlerautomatik mit 3 gängen plus abschaltbarem borg-warner overdrive. klassischer geht es nicht - und genau so fühlt es sich dann auch an - wie ein bonsai-ami. wenn man das gemütliche cruisen mag, liegt man da richtig.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Winterreifen und welche Zoll Größe enemykillerz Die Cuore Serie 49 20.11.2010 20:33
Welche Lautsprecher-welche Verstärker? enemymine Die Materia Serie 21 02.08.2008 11:43
Automatik Daniel 2006 4WD/Offroadforum 7 07.06.2006 12:59
Welche Reifen auf welche Felgen? K3-VET Allgemein 36 27.06.2005 20:29
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS