Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 06:33   #1
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Standard Move L6 gekauft, bin ich irre?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte Leute finden die auch eine Move L6 haben oder hatten. Ich habe mir gestern einen Move L6 zugelegt und bin mir nicht sicher ob es ein Fehler war. Einige Bekannte haben nmich für geisteskrank erklärt, doch im Internet habe ich ein paar Meinungen gefunden die durchaus positiv waren. Das Auto wird dort als sher robust und zuverlässig beschrieben. Nur die Fahreigenschaften sollen wohl nicht so toll sein. Es wird von einigen Leuten abgeraten damit überhaupt auf die Autobahn zu fahren.

Hab ich jetzt voreilig gehandelt? Ober war es eine vernünftige Entscheidung.


BJ 1997, 160 000km runter, für 1000€, TÜV neu, Günstig in Versicherung und Steuern, angeblich nur 5-6 Liter Verbrauch.

Ich hab den gesehen und fand ihn irgendwie sofort gut.
Ist zwar nicht mehr im tollsten Zustand. Aber man kann ja was dran machen.
z.B. sind die Sitze ganz schön durch.


Also, habt Ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht.
Würde mich über ein paar Antworten freuen. Komme mir jetzt gerade etwas allein vor mit dem Auto. Sind ja schon recht selten. Daher war ich froh ein Daihatsu-Forum gefunden zu haben.

LG
Sascha
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 07:25   #2
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

mein l6 war ne geile kiste. leider wurde er viel zu schnell vom rost übermannt. wenn deiner noch gut im blech steht, unbedingt die schweller und die hinteren radläufe konservieren. jeweils von innen und außen.
verbrauch geht auch leicht unter 5, wenn man richtig fährt und etwas ändert.
autobahn geht auch, am einfachsten hinter einem lkw herfahren, aber auch 130 und mehr sind kein ding.
die breite ist der hammer, das beste am move, finde ich.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 08:59   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Willkommen im Forum und Glückwünsche zum Auto.
Mehr Platz auf der Grundfläche geht nur noch mit nem Daihatsu-Bus!

Mal ehrlich, was interessieren dich die Meinungen von Leuten, die noch nie in einem Daihatsu gesessen haben und selbst große Autos kaufen um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen mit Geld das sie nicht haben?
Wichtig ist nur, das DIR das Auto gefällt. Und spätestens beim Tanken gucken die, die dich für gesteskrank erkärt haben, schon ein bischen sparsam ob der geringen Tankmenge bei der Reichweite.
Das eigene Ego muss aber schon groß genug sein für ein so kleines Auto.

Der Move ist, wie mein alter Bus, nicht dafür gebaut Slalom-Rennen zu fahren. Aber warum sollte man damit nicht auf die Autobahn???
Es ist ein super praktisches Auto, das dich problemlos von A nach B bringt und mehr Innenraum bietet als die meisten Kombis.

Ganz dringender Rat: Hohlräume und Unterboden mit Fett (z.B. FluidFilm, mindestens 6 Dosen in alle Hohlräume sprühen) behandeln, sonst kannst du den Rostlöchern beim groß werden zusehen.

Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt?
Und unbedingt alle 15000km Ölwechsel machen, da verzeiht der 3-Zylinder mit eben über 2 Litern Motoröl keine Nachlässigkeiten!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 23:29   #4
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Hallo

Danke für die guten Ratschläge. Werde Öl und Zahriemenwechsel machen bzw checken, wann das gemacht wurde.
Und nun zu meinen ersten 30km Landstrasse und Stadt.
Ähhh, ich bin ja nun nicht das erste mal unterwegs mit so einem "micro-Auto".
Hatte mal nen Smart.
Aber mal ne doofe Frage, sorry bin kein Motoren-Experte.
Ist das normal, dass der Sound mich irgendwie an eine Nähmaschine erinnert???

Ansonsten, einfach gesagt,... hmmm ja nun,... muss mich halt erst an das Auto gewöhnen.
Aber doch, ...irgendwie nett.

Hab übrigens bis vor kurzem einen Peugeot 405 1.8l gefahren. Nur so zur Info, damit man meine Beurteilung eventuell besser nachvollziehen kann.

1. Bremsen. Bremswirkung ist nicht so der Hammer, aber das hatte ich vor dem Kauf schon im Internet recherchiert.
Ist schon ok, war bei meinem ersten Auto,(den 1.Polo den es gab,) auch nicht so berauschend, eher sogar noch schlechter.

2. Schaltung: Ist gut, muss mich nur wieder an die 4Gänge gewöhnen.

3. Beschleunigung: Viel besser als ich dachte.

4. Raumangebot: Supergeil.

5. Design: Ich finds klasse. Wie gesagt, der hat mir sofort gefallen.

6. Übersichtlichkeit: Könnte nicht besser sein. Einfach super.

7. Verarbeitung: Kann ich noch nicht soviel zu sagen. Ist halt alles schon ein bisschen kaputt. Rückspiegel wackelt z.B. Aber die Türen machen einen soliden Eindruck. Besser als bei dem Peugeot, wo ich schon zig mal basteln musste, weil sie nicht geschlossen haben oder schwer aufgingen.

8. Komfort Ist ok, die Sitze bieten zwar zu wenig Seitenhalt, sind aber ganz bequem wegen der festen Polsterung. Ist aber wohl auch Ansichtssache. Ich krieg in zu weichen Sitzen (Peugeot) Rückenschmerzen.

9. Showeffekt: Einfach zu geil, wie blöd die Leute schauen. Ich pell mir da sowieso ein Ei drauf was andere sagen.

Fazit:
Ich brauch keine dicke Karre um mich darüber zu definieren. Und wenn ich es doch mal brauch, kann ich mir den 260E Sportline von meinem Kumpel ausleihen.
Ich mag den kleinen Move. Er passt zu mir und er hat mir gleich gefallen. Ja, am Rost muss ich mal was machen, ist aber ok. Das kostet mich nix, nur die Arbeit, Er wurde auch schonmal halbwegs geschweißt, aber ich denke ich geh da nochmal richtig bei.
Bissl tiefer könnte er auch sein. Und schicke Felgen wären auch ganz nett. Sehen bestimmt gut aus bei dem Kleinen.

Etwas Sorgen mach ich mir wegen Ersatzteilen. Aber da finde ich bestimmt hier im Forum Hilfe.

Und Danke für die nette Begrüßung und die guten Tipps. Denke ich werd mich hier wohlfühlen.

Ach ja, meine Homepage: www.sascha-kluge.de

Da könnt Ihr was über mich erfahren, wenn Ihr wollt.


LG
Sascha
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 23:38   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Der Move hat 5. Gänge sowie einen Rückwärtsgang, nix 4! :)
Des Weiteren ist der "Nähmaschienensound" normal und bitte nenns nicht so! Es ist immerhin ein halber V6 (3 Zylinder) der recht sportlich klingen kann wenn man mal Gas gibt
An den 3 Zylindern liegt der etwas kernigere Motorlauf. Nähmaschienensound dürfte von den Ventilen kommen,- einstellen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 00:30   #6
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Lächeln

Hallo, ja sorry hab den 5. Gang gerade gefunden. Problem war, dass man auf dem Schaltknauf NIX mehr erkennen kann und ich beim Kauf wohl was falsch verstanden hatte. (peinlich, peinlich)

War nicht bös gemeint mit dem Nähmaschinensound. Mein Smart klang ja auch son bissl "anders". Da war halt nur der Motor nicht so laut zu hören.

Hab gerade noch den Getränkehalter und dieses "Handyfach" dadrunter entdeckt. Einfach geeeniaaal.

Ich fahr mal zu nem Bekannten wegen dem Ventilspiel. Das kann ich nicht selbst.
Ach ja, Hupe geht nicht und die Türverkleidung vorne Fahrerseite ist total kaputt. Werd morgen mal alles schön sauber machen, dann sehen wir weiter.
Ich merk aber schon wie ich mich in den Wagen verliebe.
Übrigens ist auch noch ein schönes Pioneer mp3 Radio drin.

Auf jeden Fall, DANKE DANKE DANKE für die Tipps.
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 08:05   #7
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

der spiegel hat normalerweise einen gummidämpfer zur scheibe hin. wenn der fehlt, tuts auch ein stück schlauch.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 08:36   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ich find den Motorsound eines 3-Zylinders sehr gut.
Is halt anders als die 4-Zylinder-Massenware.
Auch meine 2-Zylinder haben ein schönen Sound, vom 6-Zylinder ganz zu schweigen.
Was mir gar nicht mehr gefällt ist ein Reihen-4-Zylinder Sound, wie er in gefühlten 90% aller Fahrzeuge verbaut ist. Akkustisch noch schlimmer, weil meist viel lauter, sind die ganzen R4-Motorräder
Da lob ich mir die Ein- und Zweizylinder, V2, V4, Boxer ... die haben noch Sound in meinen Ohren.

Hihi, 5. Gang nicht gefunden

Erinnert mich an meine Jugend. Nen Kumpel hatte ne DT 50 MX bekommen und beschwerte sich über Wochen, er hätte nur 3 Gänge.
Irgendwann bin ich mal damit gefahren und siehe da, wenn man nach dem 3. Gang noch einmal weiter hoch schaltet ist doch, man soll es nicht glauben, der vierte Gang drin.
Die Geschichte hatte sich erstaunlich lange gehalten, wohl auch weil man ihn damit so gut aufziehen konnte

Na nun hast du ja ein vollwertiges Auto mit 5. Gängen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:15   #9
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Ja, echt lustig was man manchmal so dusseliges macht. Hatte ja auch garnicht nach nem 5. gesucht. Dachte nur so, naja nur 3 Zylinder, ok halt nur 4 Gänge. Passt schon. Möchte nicht wissen was ich an Sprit durchgejagt hab. Und das bei den Preisen. Aua, Aua.... na egal, bin heut nochmal son bisschen gecruised. Einfach geil.

LG
Sascha
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 17:03   #10
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

auf was für einer bodengruppe baut der move den auf?
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58
Hi liebe Move Piloten.Ich bin der Neue... Lawi Die Move Serie 9 19.06.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS