Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2014, 14:36   #1
jamomentmal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 26
Standard Keilriemen der Servo quitscht

Hi Leute,

mein L251 hat seit dem nass-kalten Wetter die Angewohnheit teilweise beim Starten und anschließendem Ausparken (mit starkem Lenkeinschlag) zu Quietschen, kommt von der Servo
1.
welcher der Keilriemen (welche Rolle) ist das denn, also die von der Lima konnte ich schon identifizieren.
2. da nimmt man doch Silikonspray für oder kann man auch Teflonspray nehmen ?, nicht das der Riemen dann "durchrutscht"
jamomentmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 16:51   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo,
wie du ja am Ende deines Beitrag selbst schlussfolgerst
würde der Riemen bei den von dir genannten Mitteln natürlich noch mehr rutschen.
Das sind ja Mittelchen zum besser flutschen.
Am besten wäre es wohl den Riemen nachzuspannen und/oder bei Bedarf zu erneuern.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (30.11.2014 um 16:56 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 16:52   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von jamomentmal Beitrag anzeigen
mein L251 hat seit dem nass-kalten Wetter die Angewohnheit teilweise beim Starten und anschließendem Ausparken (mit starkem Lenkeinschlag) zu Quietschen, kommt von der Servo
Das kommt mit Sicherheit nicht von der Servo, oder allerhöchstens indirekt.

Der L251 war nämlich eines der ersten Autos, die eine vollständig elektrische Servolenkung hatten. Das heisst, nicht bloss eine Hydraulische Servolenkung mit elektrischer Pumpe, wie es das teils auch gab, sondern es ist für die Lenkunterstützung direkt ein Elektromotor vorhanden.

Wenn da der Keilriemen bei starkem Lenkeinschlag und geringer Geschwindigkeit quietscht, so kommt das also mit jeder Garantie nicht vom Keilriemen für die Servo, weil es einen solchen schlicht und einfach nicht gibt.

Zitat:
Zitat von jamomentmal Beitrag anzeigen
1.
welcher der Keilriemen (welche Rolle) ist das denn, also die von der Lima konnte ich schon identifizieren.
Der ist das dann wahrscheinlich auch. Die Lichtmaschine liefert nämlich den Strom für die elektrische Servolenkung, vorausgesetzt, der Rippenriemen für deren Antrieb liefert die dafür notwendige Kraft an.

Wahrscheinlich deshalb, weil nicht mit letzter Gewissheit auszuschliessen ist, dass nicht doch der zweite, diesmal ist es wirklich ein klassischer Keilriemen, quietscht. Der treibt nur den Verdichter der Klimaanlage an.


Zitat:
Zitat von jamomentmal Beitrag anzeigen
2. da nimmt man doch Silikonspray für oder kann man auch Teflonspray nehmen ?, nicht das der Riemen dann "durchrutscht"
Teflon nimmt man, wenn man die Reibung vermindern will. Dann wird der Riemen erst recht durchrutschen.

Obs mit Silikonspray funktioniert, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.

Ich dachte, es gäbe für den Zweck spezielle Haftsprays. Sicher bin ich aber nicht.

Klassischerweise würde man den Riemen nachspannen oder gleich austauschen.

Was ich an Deiner Stelle mal prüfen würde, ist, ob nicht der Spanner, also das Teil mit dem Langloch, was man braucht, um via Alternator den Rippenriemen zu spannen, gebrochen ist. Das würde erklären, warum der Riemen durchrutscht, denn wenns da bricht (was ich selber damals mehrfach erleben musste), lässt unweigerlich die Spannung des Riemens nach, und das quietscht dann natürlich.

Wenn man den Spanner austauscht, dann sollte man unbedingt auch die andere, untere Schraube des Alternators mit Tauschen, und dann auch drauf achten, dass man diese Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (steht auf dem Beilageblatt zum originalen Ersatzteil drauf) festzieht. Diese untere Schraube entlastet so nämlich die obere, die ja in dem Langloch nicht allzu viel Halt finden kann, ganz wesentlich. Wenn man unten eine falsche Schraube einsetzt, kanns vorkommen, dass die bricht. Dann zerreissts auch den Spannerbogen oben. Wenn man die untere Schraube zu wenig festzieht, ebenfalls.

So jedenfalls meine leidvolle Erfahrung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 19:00   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Mit Teflon- oder Silikonspray bekommt man das Quitschen vielleicht sogar weg. Der Riemen rutscht dann zwar immer noch durch, man hört es nur nicht mehr.

Ist also ähnlich sinnvoll sich bei Kopfschmerzen mit nem Hammer auf den Fuß zu hauen damit es den Schmerz nach unten zieht.

Keilriemen spannen und gut ist. Wenn der porös ist erst erneuern, dann spannen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 22:43   #5
jamomentmal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

so ich hab noch mal am Auto geschaut. Eine der Rollen (auf der 4 Schrauben drauf sind..Wasserpumpe ??) über die der Lima- Riemen auch drüber läuft, lässt sich mit etwas Kraft mit
der Hand durch drehen..
jamomentmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:15   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann ist der Riemen wohl locker.

Bestätigt den Verdacht. Ich empfehle Dir, wie oben schon geschrieben, mal nach dem Keilriemenspanner zu sehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 08:43   #7
jamomentmal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

ja danke erst mal an alle für die schnellen Info's.

Also der Riemenspanner (Langloch der Lima) ist alles fest, wird "nur" der Keilriemen sein.
jamomentmal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
servo quietscht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beifahrersitz quitscht Flo93 Die Cuore Serie 8 06.05.2013 20:09
Scheibenwischer gestänge quitscht Flo93 Die YRV Serie 4 18.02.2013 21:08
Keilriemen quitscht und Axialspiel Servopumpe. Angelo Die Applause Serie 4 27.02.2010 15:08
Bei feutigkeit quitscht der Keilriemen... mover Die Move Serie 5 03.01.2007 17:45
Keilriemen Quitscht meyers Die Sirion Serie 3 12.02.2006 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS