Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 14:56   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard Cuore vs. Sirion?

Hallo,


ich habe mich schon fast auf einen Sirion eingeschossen, als ich mir bei einem Händler doch mal noch den Cuore anschaute ("das ist doch noch kein richtiges Auto" war mein erster Gedanke).
Vom Innenraum her war ich extrem überrascht, vor allem von der Beinfreiheit hinten, wenn ich den Sitz komplett zurückgestellt habe (der Kofferraum hatte dann aber tatsächlich nur noch Handschuhfachformat). Im Internet habe ich mal ein wenig zum Cuore nachgelesen und mir hat besonders gefallen, dass das wohl ettliche Jahre eines der umweltfreundlichsten Benziner-Fahrzeuge war (sowas würde mir schon gut gefallen). Bei der Sitzzprobe zwickte es nur ein wenig an den Schultern und ein etwas ungutes Gefühl bekam ich bei der Vorstellung, einen Unfall zu haben. Auf der NCAP-Seite schneiden Sirion und Cuore aber gar nicht so unterschiedlich ab.
ich würde mich über ein paar Statements von Leuten freuen, die beide Autos kennen und dazu eine Meinung haben. Gemeint sind die jeweils aktuellen Modelle.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:16   #2
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Da du ja unbedingt den 1,0er Motor möchtest würde ich dir zum Cuore raten.
Die Verbrauchswerte des Cuores bekommst du mit dem Sirion nicht hin. Der Sirion ist halt fast 100kg schwerer, die Frontfläche ist größer und der Cw Wert vermutlich schlechter.
Mit meinem 1,0er Sirion waren es meist so 6,5 Liter pro 100km bei gemischter Fahrweise und Strecke , unter 6 Liter ging nur auf der Autobahn mit 90 km/h im LKW Lee. Ich war vom Verbrauch dann doch ein wenig enttäuscht und habe ihn gegen einen 1,3er eingetauscht.
Das kann der Cuore vermutlich alles besser
Ausserdem hat der Cuore VSC (ESP), gibt's beim Sirion nicht.
Von der Beinfreiheit hinteh her finde ich beide klasse. Was mich beim Cuore stört ist die Innenraumbreite. Hier ist der Sirion um Welten besser.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:36   #3
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Was mich beim Cuore stört ist die Innenraumbreite. Hier ist der Sirion um Welten besser.
Ich befürchte, dass es daran scheitern würde. Bei meiner Länge habe ich auch eine gewisse Breite und das könnte zu Problemen führen. Müsste ich mal genau ausprobieren.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:43   #4
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Die Innenraumbreite war für uns damals auch der KO für den Cuore.
Meine Frau und ich kamen uns bei der Probefahrt dann doch zu nahe.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:53   #5
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

6,5 Liter für den Sirion sind schon recht viel. Bei Spritmonitor habe ich mal nachgesehen und hatte so ca. 5,6 l als Durchschnitt herausgefunden (an die Prospektangaben glaube ich auch nicht).
Die Breite ist wohl echt ein Problem bei dem Auto. Wir hatten mal einen Smart, der auch sehr schmal ist, dort sind die Sitze aber leicht versetzt, damit man nicht auf gleicher Höhe sitzt (so zumindest die Idee).
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:12   #6
Shrike
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Meine Frau und ich kamen uns bei der Probefahrt dann doch zu nahe.
Oh mein Gott, Ihr habt jetzt Kinder, oder?

Ich hatte zwei Cuore, einen L501 und einen L251. Das Hauptproblem beim Cuore ist, dass man aufgrund der Größe als Verkehrshindernis angesehen wird, egal wie schnell man ist.
Shrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:43   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Oh mein Gott, Ihr habt jetzt Kinder, oder?
Nein, Kinder hatten wir schon vorher, seit die ausgezogen sind fahren wir Daihatsu.
Aber es nervt uns beide halt tierisch wenn man bei jeder Bewegung den Beifahrer anstösst, oder umgekehrt. Und im Cuore war das so bei der Probefahrt und im Sirion hat man das halt nicht.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:07   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wir kommen uns nur beim Anschnallen manchmal sehr nahe. Beim Fahren ist es kein Problem, habe aber auch eine Mittelarmlehne. Wir sind aber auch "nur" 1,76/1,80 groß, nicht breit gebaut und mögen uns

Verbrauch ist meist so um die 5 l, 4,2 hab ich auch schon mal ne Tankfüllung lang zur Arbeit durchgehalten (17Km, davon ca 4 km Landstr., Rest 50er Zonen), ist dann aber total spassbefreites Fahren.
Vollgas auf der Bahn hab ich nicht mehr als 7,6 geschafft.

Meine Haupt-K.O.-Kriterien gegen den Sirion sind der 0,6 l höhere Normverbrauch, fehlendes VSC, keine verschiebbare Rückbank und das Armaturenbrett, das uns beide nicht anspricht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:11   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich habe damals eine Probefahrt mit dem Sirion und dem Cuore gemacht, beide Automatik. Letztlich habe ich mich für den Cuore entschieden. Subjektiv war da mehr Platz, bzw. ich bin besser gesessen, als im Sirion. Das Armaturenbrett hat mir auch nicht gefallen. Bin erst letztens wieder in einem Sirion gesessen und wusste, dass ich mich damals richtig entschieden habe. Ist irgendwie nichts für mich, das Auto.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:02   #10
top276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 11
Standard

Bei mir war es auch das Armaturenbrett des Sirion welches das entgültige KO für den Sirion bedeutete. Der Cuore Top hat einfach eine größere Variabilität und transportiert mich, meine Frau und meine kleine Tochter im Kindersitz, incl. Gepäck und Kinderwagen! Allerdings war bei uns damals auch das teure Sicherheitspaket (nur so mit abschaltbaren Beifahrerairbag!) und Nebelscheinwerfer Pflicht. So ausgestattet hätte unser schwarzer Cuore Top VSC neu fast 14000€ gekostet als Jahreswagen deutlich weniger. Für das Geld hätten wir einen wunderbaren Sirion 1,3 mit 91PS und einer super Austattung bekommen. Neu war der Cuore in dieser Konfiguration für uns auch zu teuer so hatten wir Glück und konnten einen Jahreswagen, der bei unserem Händler stand, kaufen. Einzig die beim Sirion serienmäßigen hinteren Fensterheber gibt und gab es für den Cuore nicht. Ich hätte sie gerne gehabt. Dafür liegt der Verbrauch nach 40000km so bei 4,0-5,5l/100Km und somit wahrscheinlich niedriger als beim Sirion 1,0.

Gruß Marcel
top276 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
neue Daihatsu's ????? Runabout Daihatsu Allgemein 48 09.09.2008 21:59
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Rennen Cuore vs. Move Racemove Die Move Serie 2 21.11.2005 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS