Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2015, 12:23   #481
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

die hier haben mal was für nen Kumpel gemacht, der war sehr zufrieden...

http://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 08:42   #482
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Der Kupplungszug war gestern morgen wieder viel schwergängiger als den Abend davor.
Habs dann einfach noch mal mit Silikonöl von beiden Seiten probiert und das hat es schlagartig gebracht.
Zwischendurch noch versucht, ob ich den zu langen Zug verbauen kann aber das würde sehr aufwändig sein da kein Halter mehr passt und ich auch sehr nah an die Lenkung kommen würde.
Hab dann den alten Zug eingebaut und hoffe das der nicht wieder fest quillt.

Sonst nur Kleinigkeiten gemacht, Kontaktflächen der Massebänder blank gemacht und mit Polfett und neuen Schrauben verschraubt, ein Masseband getauscht, Ölfilterstutzen von der alten Dichtung und den Öl- und Dreckverkrustungen befreit und mit neuem Filter eingebaut. Anlasser gereinigt, gefettet und mit blanken Kontaktflächen verbaut.

Dann hatte ich keinen Bock mehr im kalten Schuppen zu werkeln. Der Tag nach der Zeitumstellung im Frühjahr ist für mich als Langschläfer sowieso immer fürn Ar... äh Po.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 19:43   #483
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard Nummer 1 lebt!

Nach 2 1/2 Jahren endlich aus dem Koma erwacht.
Herztransplantation geglückt.
Seit heute kann sich der Patient dank neuem Doppelherz endlich wieder aus eigener Kraft fortbewegen.







Eigentlich war ich schon vor 2 Wochen fertig. Sprang nur nicht an.

Es ist beim Schrauben aber wohl nicht anders als bei PC-Problemen:
Meist sitzt das Problem ja davor.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 20:44   #484
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard

Super, Dino, endlich kannst Du wieder busfahren !!!

Ich freue mich auf ein Treffen ! Aber im Moment läuft meiner nicht, das Getriebehalslager ist ausgeschlagen und nicht wie vermutet die Differentiallager. Das Lager wird neu angefertigt (von dem Landmaschinenmechaniker, der auch die Ölpumpe repariert hat), und dann können wir ein Treffen vereinbaren !

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 21:52   #485
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard Nummer 1 lebt

Das sollten wir tun

Wenn ich denn mal zum Schrauben gekommen bin, hab ich echt die meiste Zeit damit verplempert, die Schrauben wieder zu finden, bzw. passende zu finden.
Zusammenbau war relativ easy, der Motor ist ja simpel und absolut logisch und schrauberfreundlich aufgebaut.

Der neue Kopf








Dann kam der erste Startversuch:
nach etwas orgeln kamen die ersten Lebensäußerungen. Aber leider nur solange der Anlasser lief.
Krümmer wurde warm. Lief einfach nicht.
Dann hörte ich auch noch Wasser auf den Boden tropfen. Wapu undicht. Das war sie vorher nicht.
Stand- besser gesagt Lagerschaden? Also vom langen lagern Lagerschaden? Spiel konnte ich keins fühlen.

Frust.

Ne Wapu such ich ja schon seit 2010 sporadisch, aber nie was gefunden. Also nochmal gezielt im Netz gesucht mit der original Teile-Nummer und der Ersatznummer aus der Daihatsu-Gleichteileliste.
Hab dann tatsächlich kompatible Teilenummern von ASHIKA, JAPKO und Japanparts gefunden.
Nach ner weiteren Ewigkeit hab ich dann eine Wapu von Japanparts für einen akzeptablen Preis von einem deutschen Versender gefunden. 88 Dollar + Versand und Zoll war mir doch zu heftig.
Als die Pumpe da war mit neuer Motivation weiter gemacht.
Nochmal den Zahnriemen neu eingesetzt und die Wapu getauscht.

Wieder ohne Anlasser nix mehr.

Hab mir dann einen Kompressionsmesser geliehen. Aber die ist gut. Um nicht zu sagen prächtig.


Spritpumpe pumpt Sprit. Zündungen hörbar, Krümmer wird heiß, Zündzeitpunkt beim Starten überprüft - passt.

Motor läuft nicht.

Zu blöd nen simplen 2-Zylinder zum Laufen zu bringen.
Hat vielleicht doch nen Grund das das ein Lehrberuf ist

Montag nochmal meinem Kollegen (hat seit Jahrzehnten nen E21 323i) mein Leid geklagt und analysiert.
Kann doch nur noch die Zündung sein.
Also mal das billige Multimeter angeschmissen.
Beim Starten wird ja der Widerstand an der Zündspule überbrückt, damit die volle Bordspannung, die der Anlasser noch übrig lässt, zum Zünden zur Verfügung steht. Nach dem Starten bekommt die Zündspule den Strom über den Widerstand und läuft dann mit etwa 10V im normalen Betrieb.
Tja und da war kein Strom.
Ist nicht so einfach zu überblicken, da ich ja ne kontaktgesteuerte Transistorzündung drin hab. Selbst gelötet aber zu unwissend sie selbst anzuschließen. Das haben dann die Jungs auf dem Daihatsutreffen für mich gemacht.
Dadurch gibt es einige Kabel die ohne Funktion sind aber noch da sind um den originalen Zustand jederzeit wieder herstellen zu können.
Deshalb ist mir das nicht angeschlossene Kabel auch nicht aufgefallen. Außerdem, warum hätte ich das Kabel abziehen sollen? Zündspule war ja nicht draußen.

Nun hatte die Zündung auch ohne Schlüsselstellung "Start" auch auf "Ignition" Strom und der Motor sprang sofort an

Nach ner kurzen Zeit im Leerlauf fing der Motor aber an zu qualmen. VDD anscheinend undicht. Hatte ich schon mal, da war der Ventildeckel einfach nicht sauber aufgesetzt.
Mehrmals neu gemacht, ölt immer noch.
Leckt aber kein Wasser mehr - immerhin.

Dann einfach die neue VDD gegen eine neue VDD ersetzt. Keine originale Dichtung hab ich so häufig im Fundus
Und schon kein Qualm mehr von der Krümmerseite

Sitz rein, Räder ran, abgebockt und einige Male den Hof rauf und runter. Bremst schief.
Die Bremszylinder stellen sich nicht von selbst nach und was weiß ich wann ich das das letzt mal gemacht hab
War wohl mal Zeit. Jetzt ging es schon besser. Muss sich ja auch erstmal wieder einbremsen nach dem langen Stillstand. Lichter gehen alle.
Heizung heizt.
Für die Fahrt zu meiner Werkstatt zum erneuern der Bremsflüssigkeit und für neuen TüV wird es wohl reichen.

Abschließen für heute noch den Innenraum komplettiert, restliche Sitze, Klappen, Streben, Gurte. Staub gewischt.

Jetzt schnell noch ne eVB beantragen. Bei meiner Oldtimerversicherung dauert sowas immer 3-4 Tage.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 22:49   #486
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Standard

Dann viel Erfolg beim HU-Termin, Dino !

Aber so schaut der Kleine ja wirklich super aus (Gardinen gefallen mir - passt stilmäßig wie die Faust auf´s Auge ) - ja das Elend mit der Fehlersuche ist bekannt ... aber jetzt läuft er ja !

Mir ist gestern auch wieder aufgefallen, das ich ja noch den weißen 55Wide in der Halle stehen hab ... glaub bloß nicht das ich mal die Zeit finde den zu starten ... ich hab ihn ja vorsorglich bloß rumgeschoben, weil der Kleine eben schon seit geraumer Zeit nicht mehr gefahren wurde, man will ja nicht mehr kaputt machen - am Ende muß ich alles revidieren ... wieder erst mal die ganzen anderen "Baustellen" fertigmachen ...

Viel Spaß mit dem "Matchbox" - Gruß Martin.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 23:09   #487
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Danke
Die Gardinen sind original Transtour Wohnmobil

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
- am Ende muß ich alles revidieren ...
Ja, das wirst du wohl...

Den Transtour hatte ich damals ja einfach gestartet und georgelt bis er lief.
Würde ich jetzt aber auch nicht mehr tun. Aber der Motor dreht noch und hat Kompression.
Den Weißen hat der Verkäufer auch einfach gestartet nach mindestens 7 Jahren Standzeit und unbekanntem Lebenslauf.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 06:57   #488
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard

Also mit der Kompression muß der Motor mindestens 100 PS haben !!!

Zum Thema Bremsflüssigkeit: nimm DOT5 aus dem Motorradzubehör (Siliconbremsflüssigkeit), dann gibt es keinen Ärger mehr mit den Radbremszylindern !
Ein halber Liter reicht, habe ich auch gemacht !

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 08:02   #489
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Die vertragen sich doch nicht untereinander und mischen sich so gut wie Wasser und Ol. Wie hast du die alten Dot 4 Reste raus gespült?

Die Gummis vertragen das Dot 5? Die sind doch auch schon mit Dot 4 gesättigt.

Ist es denn wirklich von Vorteil eine nicht hygroskopische Bremsflüssigkeit zu nehmen?
Durch die unterschiedlichen Außentemperaturen entsteht doch immer auch Kondenswasser und das kann von Dot 5 nicht mehr aufgenommen werden und sammelt sich dann am tiefsten Punkt - direkt in den RBZ.

Richtet das Kondenswasser in Dot 4 gelöst da nicht weniger Schäden an?

Immer öfter finde ich das Überangebot an Informationen im Netz mehr verwirrend als das es Klarheit schafft

Da ich weiß wie extrem schwierig RBZ vorn zu beschaffen sind will ich da natürlich gar nichts riskieren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 13:08   #490
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Glückwunsch zur Wiederbelebung und viel Erfolg beim TÜV!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 18:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 01:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS