Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 18:56   #1
mimi112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Steingaden
Alter: 52
Beiträge: 1
Standard Nummernschild :-/

Servus

ich bin seit gestern megastolze besitzerin eines copen...so jetz das unfuckingfassbare....ich voller stolz zur zulassungsstelle...und zack...nahm das drama seinen lauf ...ich nur nebenbei...hinten passt kein normales nummernschild hin!!!!!...die gute frau ....na gut...nach langem hin und her..recherchen im internet ....nix wars mit meiner wunschnummer *XX-TE-234*...bekam ich endlich einer volltolle *ironieende* nummer...gestern hab ich mein schmuckstück abgeholt...und siehe da...das schild passt NICHT ...und nun...ist ja wohl nicht meine schuld das die auf der zulassungsstelle nich wissen was für einen copen passt...
was bitte brauch ich für ein NUMMERNSCHILD...größe?????.......HILFE

lg mimi11
mimi112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 21:54   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Copen, ich fahre selbst einen seit 2006.

Also das Thema gab es schon öfters beim Copen. Und es sieht grundsätzlich so aus, dass es von jeder Zulassungsstelle anders gehandhabt werden darf, das bedeutet ganz einfach, dass wenn Du eine schöne Kennzeichengröße hast auf dem Copen die für hinten passt, muss die Zulassungsstelle in Deinem Ort die nicht erlauben, bei mir aber schon... also etwas kompliziert.

Um es etwas zu vereinfachen: bei meinem Copen lag ein Empfehlungsschreiben vom TÜV bei (was über Daihatsu Deutschland erstellt worden ist bzw. die waren der Auftraggeber dafür) bezüglich der Kennzeichengröße für den Copen.

Falls Du dieses Schreiben auch hast, würde ich dies nehmen und mit zur Zulassungsstelle nehmen, habe ich auch damals gemacht und hat prima geklappt.

Folgende Größen werden dort "empfohlen":
ein normales zweizeiliges Kennzeichen (Größe 340mm x 200mm) was ich auch habe,
ein schmaleres zweizeiliges Kennzeichen (Größe z.B. 280mm x 200mm) oder
ein einzeiliges Kennzeichen (Größe max. 430mm x 110mm).

Falls Du das TÜV-Schreiben nicht haben solltest, kann ich Dir das gerne einscannen und als PDF per E-Mail schicken, teile mir dazu dann am besten per PN Deine E-Mail Adresse mit.

Allerdings noch ein Hinweis dazu: dies ist "nur" ein Empfehlungsschreiben vom TÜV, viele Zulassungsstellen akzeptieren dies wohl, aber es gab auch schon Stellen, wo die das dennoch nicht akzeptieren wollten, dies kann wie bereits gesagt jede Stelle selbst entscheiden. Ich denke aber schon, dass Du damit keine Probleme bekommen solltest.

Die oben aufgeführten Größen passen aber in jedem Fall, ist halt die Frage, ob Du lieber ein zweizeiliges oder ein einzeiliges Kennzeichen möchtest.

Für die Kennzeichenlänge die Du oben angegeben hast, passt meines Wissens nach nur das zweizeilige Kennzeichen in der Größe 340mm x 200mm, die anderen beiden gehen nur mit kürzeren Kennzeichen bzw. also weniger Zeichen (z.B. XX-X 12 oder XX-XX 12).

Bei weiteren Fragen einfach melden bzw. versuche ich Dir Auskunft zu geben, soweit ich etwas dazu sagen kann bzw. es weiß.

Achso, und dass die nicht wissen was auf einen Copen passt... naja muss man denen wohl leider nachsehen, so viele Copen gibts gar nicht und so bekannt ist der Copen (und selbst Daihatsu) leider nicht und eine Datenbank für passende Nummerschilder für jedes Fahrzeug haben die wohl auch nicht... Von daher, sieh es mal der Zulassungsstelle in dem Fall nach *lol*

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (20.05.2012 um 21:59 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 22:03   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Woher soll denn der Amtsschimmel wissen, wie groß dein Nummernschild sein soll?

Da muss man schon mal selbst nachmessen und der Ansprechperson in der Zulassungsstelle bei Sonderwünschen schon mal besonders freundlich entgegenkommen (und dafür extra zahlen). Die sitzen am eindeutig längerem Hebel.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:51   #4
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 40
Beiträge: 936
Standard

Also für unseren Landkreis sind zum Glück zwei Zulassungstellen verantwortlich. Die eine ist etwas "strenger" als die andere und bei der "strengeren" hätten wir damals nämlich einen Adapter kaufen sollen, damit das ganz normale große Nummernschild drauf passt. Die wolten uns kein kleines geben.
Ab zur nächsten Zulassungstelle und schwupp gabs eins das passt.(Größe 340mm x 200mm)

LG Sarah
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:07   #5
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

@ Lady Cuore

Welche zulassungsstelle ist die "nicht strenge"?
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:34   #6
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 40
Beiträge: 936
Standard

DKB

LG Sarah
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nummernschild in RLP arnie96 Die Copen Serie 5 26.03.2010 20:56
Radioeinbau + Nummernschild seitlich versetzt kittycat Die Cuore Serie 4 20.04.2008 14:25
LED-Design Light für selbstleuchtendes Nummernschild Dennis Sch. Die Materia Serie 24 09.04.2008 20:24
Nummernschild timoomit Die Copen Serie 5 21.02.2007 22:23
2 Zeiliges Nummernschild vorne wenigtakter Die Cuore Serie 7 08.11.2006 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS