Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2014, 09:31   #1
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard L276 Quietschen im Bereich Schaltung/Getriebe

Hallo Fachleute.

Ich besitze einen L276 Bj 09/2009 mit gerade mal 15.000km Laufleistung.

Gekauft habe ich ihn im September 2014 mit 11.000km, also vor einem Vierteljahr.

Vor ein paar Wochen stellte ich beim Losfahren und beim Schalten im 1. und 2. Gang eine Art Quietschen fest. Es kommt defenitiv im Bereich von der Schaltung oder Getriebe. Es hört sich so an, wie wenn man bewegliche Teile, die mit Gummi oder Plastik miteinander verbunden sind, ineinander bewegt und es dann so Geräusche macht. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Das Geräusch lässt mit zunehmender Fahrt, also wenn der Wagen wärmer wird, nach. Wenn ich nach 60km bei der Arbeit angekommen bin, ist es verschwunden.

Das Geräusch lässt sich auch gut provozieren, indem man im ersten Gang heftig Gas gibt und gleich wieder wegnimmt, so dass ein heftiges schaukeln im Antriebsbereich und Schaltung entsteht.

Hat irgendeiner eine Idee, was es sein könnte?

Ich tippe mal, dass da im Schaltgestänge wohl was gefettet werden müsste.

Ich werde mal zur Werkstatt fahren. Muss da sowieso hin, weil ich von der KBA ein Schreiben bekommen habe wegen einer Rückrufaktion zur Überprüfung des EPS-Steuergerätes. Da kann während der Fahrt die Servolenkung ausfallen. Das soll laut meinem Daihändler aber eine andere Rückrufaktion als die im Jahr 2011 sein, die eine bestimmte Herstellungsserie betraf.

Werde natürlich berichten, was es denn mit dem Geräusch auf sich hatte, so es denn gefunden wird.

Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Beiträge. Vielleicht lässt sich das Problem einfach beheben. Ich will ja nicht unnötige Reparaturen machen lassen.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 10:50   #2
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Hallo,

wie ist es wenn du im Stand mit abgestellten Motor schaltest ? Wenn es am Schaltgestänge liegt sollte es dann ja auch Quietschen.

Beim Lastwechsel (Gas und Gasweg) werden durchaus auch Kräfte auf das Gestänge übertragen.

Du kannst ja mal die Abdeckung (Plastikeinfassung) vom Schalthebel hochziehen und unten ordentlich WD40 oder Fluidfilm reinspritzen, schaden wird's nicht.
Ansonst unten am Wagen alle alle zueinander beweglichen Teile des Schaltgestänge schmieren, kommt man aber ohne Hebebühne schlecht ran - würd ich der Werkstatt machen lassen, wenn du eh hin mußt - sind ja nur ein paar Minuten Aufwand.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 12:40   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Der Schaltsack lässt sich nicht hoch ziehen, der wird von unten reingeclipst. dazu muss die Mittelkonsole raus! Ohne bekommt man das nicht wieder fest. Da gibt es auch nichts zu fetten vom Innenraum her.

Meine Schaltung wurde bei km-Stand kurz über 10000km immer schwergängiger.
Das Problem habe ich mit FluidFilm gelöst. Einfach die Gelenke vom Schaltgestänge vom Unterboden her einsprühen.

Quietschgeräusche bei Drehzahländerungen und kaltem Motor würde ich jetzt erst mal an einen rutschenden Keilriemen denken.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 13:20   #4
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo Wobberty,

Ich habe ja schon mal die Mittelkonsole komplett abgebaut. Musste ich ja, weil ich vom Radio zum Verstärker, der unter dem Beifahrersitz montiert ist, Chinch- und ein Steuerkabel verlegen musste. Der Schalthebel ist ja mit einer Gummimanschette umgeben und diese an einem Messingrahmen, der wohl vom Unterboden befestigt scheint. Kann man auch gut erkennen, wenn man die Haube von der Schaltung mal hochzieht. Vielleicht kann man auch WD40 mit einem Röhrchen unter die Gummidichtung einsprühen. Ein Versuch wäre es wert. Nur zerlegen wird wohl von innen nicht gehen.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 14:17   #5
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo Dino,

Am Keilriemen liegt es nicht. Das Geräusch kenne ich. Wäre vom Geräusch auch zu weit weg. Es scheint direkt unter dem Schalthebel oder zumindest direkt davor zu kommen. Das Geräusch ist auch nicht so hell quietschend wie ein Keilriemen. Immer nur so ein kurzes Quick.., Quick... (blöd zu schreiben) wenn man im kleinen Gang Gas gibt und zurücknimmt.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 15:48   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Na dann versuch mal es von unten einzusprühen.
Allerdings halte ich WD40 in diesem Fall für vollkommen ungeeignet.

nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 20:27   #7
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hahaha,

sehr schönes Bild. Ich habe aber leider nur WD40 zur Hand. Zum testen wird es reichen. Mir ist klar, das da was beständigeres als so eine dünne Plörre wie WD40 her muss. Wird ja sofort wieder weggespült. Muss mir noch mal Fluidfilm kaufen.
Komisch, wie das Zeug immer so schnell verbraucht wird.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 22:43   #8
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

also bei meinen beiden L276 läßt sich der Plastikrahmen hochziehen. Zugegeben geht ziemlich streng, aber wenn man in einer Ecke das Ziehen anfängt funktionierts. Ein Ausbau der Mittelkonsole ist bestimmt "der sanftere Weg"

Bei der Wiedermontage muß man in der Tat aufpaßen, das keine der acht Rastnasen verbogen wird und alle wieder treffen, sonst bleibt ein Spalt.

Ich habe vorhin extra mal geöffnet und ein Bilder gemacht, da geht eine schwarze Kugel durch eine Führung, also durchaus etwas was man schmieren kann.
Habe dort selbst auch schon selbst mit Erfolg geschmiert (FluidFilm Liq. A, das ganz dünne Zeug).

Bei meinem anderen L276 ist an dieser Stelle auch deutlich Fett zu sehen. (zweites Bild)
Also ich denke, das man von Innen durchaus schmieren kann.

@Dino: Super Bild. Daumen hoch !

@lala: Wenn du kein Fluidfilm hast, hast du Dinos Rostschutzfred nicht beachtet ! Zum Werterhalt deines Coure unbedingt nachholen !

Ach ja, wie verhält sich das Quietschen den jetzt im Stand ohne Motor ?

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141218_210320.jpg (1,64 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141218_195449.jpg (1,22 MB, 32x aufgerufen)
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:24   #9
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo Peter,

danke für die Bilder. Da ich den Schaltsack von unten nicht wieder festgeklippt hatte, konnte ich den auch hochziehen und auch den Gummibalg sehen. So fettig wie bei dir sieht das bei mir nicht aus. Eher mehr trocken, also scheinbar kein Fett.

Im Stand höre ich das Geräusch nicht. Also auch nicht beim trocken schalten, wenn der Motor aus ist oder wenn man im Leerlauf einfach nur durchschaltet. Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, dass das Geräusch auch ganz kurz beim Anspringen zu hören ist. Sehr kurz zwar, aber wenn man drauf achtet, ist es deutlich als genau dieses Geräusch zu hören. Und es scheint ein Zusammenhang zu den Außentemperaturen zu geben. Je kälter, desto deutlicher und länger hält das Geräusch an. Es muss irgendwie mit den Lastwechseln zu tun haben, also wenn ordentlich Bewegung im Motorraum herrscht.

Und Dinos Link zur Rostvorsorge habe ich sehr wohl beachtet. Den habe ich schon viel früher mal entdeckt, gelesen und gemerkt. Solche hilfreichen Tipps finden immer dankbare Abnehmer. Danke Dino.

Habe mir gleich nach dem Kauf des Kleinen zwei Dosen Permafilm und drei Dosen Fluidfilm AS-R mit den langen 60cm Röhrchen bestellt. War ja ein Rentnerauto, der nur zum Einkaufen und dann wohl, egal bei Wind und Wetter, im Winter auch mit Salz, flugs in die Garage gestellt wurde. Somit sahen die Querlenker und auch die Hinterachse schon nach fünf Jahren und nur 11.000km recht rostig aus. Also war handeln angesagt. Muss nur noch die Frontschürze abbauen und auch da den Rest noch machen. Im Frühjahr. Jetzt ist mir das zu kalt. Bin eine Mimose, ich weiß, aber nö, kein Bock...
Nu habe ich aber nix mehr davon da. Ist halt alles bei drauf gegangen.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 23:06   #10
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard So sieht das bei mir aus.

lala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe Frage - L276 1.Cuore Die Cuore Serie 8 17.07.2012 23:05
Getriebe/Schaltung im 21. Jahrhundert Yes M. Die Materia Serie 37 14.07.2011 14:52
L701- Fragen zu Schaltung, Getriebe und Rost bander Die Cuore Serie 7 27.01.2009 22:48
L501 Getriebe = L601 Getriebe? Cuoregt Die Cuore Serie 8 15.10.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS