Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2013, 17:07   #21
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

das ist gar keine höhere gebühr, die machen dann eine verschärfte prüfung, jaja! und die ist natürlich teurer weil aufwändiger.

böse zungen - so wie ich eine bin - könnten natürlich dann jetzt unterstellen, die normale prüfung sei also schlampig... aber wenn man mal ganz ehrlich ist: das ganze ist eh ne farce, egal ob mit oder ohne aufschlag oder ob mit genau oder ganz genau hinsehen
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 18:15   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Yezariel Beitrag anzeigen
... hmm, eigentlich wollte ich den Sam dann nächste Woche nur satteln und gen Tornesch reiten... an Spezialfutter hatte ich da überhaupt nicht gedacht.

Meint Ihr, er braucht etwas? Werde mal den Ölstand checken und wenn er durstig sein sollte, bekommt er was - ansonsten starten wir ohne Nachfüllen durch.
Ich würde den Ölstand checken und zusehen, dass der vor der Abfahrt auf Maximum steht.

Nimm, wenn Du nicht weisst wies um den Motor steht, für längere Strecken eine Flasche Öl zum nachfüllen mit. Ist sicher billiger, als unterwegs an der Tankstelle einkaufen zu müssen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man mal zwischendurch den Ölstand prüft. Sonst kann man gar nicht merken, ob was fehlt.

Die Ölschlammspühlung ist rausgeschmissenes Geld. Der Nutzen für die Kolbenringe ist nicht belegt, und wenn ich mich frage, woher das Problem kommt, würde ich davon ausgehen, dass es nicht oder nicht lange hilft.
Demgegenüber warnen sogar die Hersteller solcher Ölschlammspülungen vor möglichen unerwünschten Wirkungen und geben daher vor, dass man das Zeug nicht während der Fahrt zu verwenden habe und zudem nur ganz kurzzeitig, unmittelbar vor Ölwechsel.

Also: Investiere das Geld lieber in gutes Öl, wenn Du willst kannstes ja vorzeitig wechseln. Ich würde ohnehin meinen, wenn man alle 10'000km statt alle 15'000km wechselt, macht man nichts verkehrt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 19:02   #23
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Die 60km sollte der Cuore mit vorher für gut befundenem Ölstand auch ohne Überprüfung zwischendurch schaffen
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 00:39   #24
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Themenstarter
Standard

... und zur Not habe ich Lupo-bedingt sowieso immer einen 5l-Kanister Öl dabei.... den pack ich einfach in den Cuore um, wenn ich umsteige
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 01:13   #25
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Demgegenüber warnen sogar die Hersteller solcher Ölschlammspülungen vor möglichen unerwünschten Wirkungen und geben daher vor, dass man das Zeug nicht während der Fahrt zu verwenden habe und zudem nur ganz kurzzeitig, unmittelbar vor Ölwechsel.
falsch. anwendungsvorschrift für die lm spülung: einfüllen, 200km fahren ohne extrembelastung (also vollgasfahrten) dann wechseln.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 02:31   #26
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi und wilkommen im Forum.

Retten würde ich den schon, wenn du denn Wagen von damals kennst und dort schon mal dein Name drinnen stand

Würde das gerne auch mit einem der ersten Autos von mir machen, sind aber irgendwo im

Den 5 Liter Kanister kannst getrost aus dem Auto entfernen, bringt dir doch nur GEwicht auf die Achse. 1L Dösle sollte reichen, brauchst du auf einer Fahrt mehr, dann hast ein großeres Problem wo dir auch die 5L nicht helfen können.

Ich sehe das auch wie Nordwind, sollte kein Loch oder starkes Schwitzen sein, schafft der Cuore das locker.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 04:35   #27
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
falsch. anwendungsvorschrift für die lm spülung: einfüllen, 200km fahren ohne extrembelastung (also vollgasfahrten) dann wechseln.
Auch falsch, es gibt unterschiedliche Spülungen, davon mitunter 2 von Liqui Moly wobei eine im Leerlauf angewendet wird. Deine Empfehlung für die Mittel halte ich schon von daher falsch da gegensätzliche Erfahrungen existieren und du bestimmt keine Garantie für deine Tipps gibst.

Mir hat ein Kühlerreiniger mal einen richtig undichten Kühlkreislauf beschert. Nun sagen die Meisten: "löst Ablagerungen die Undichtigkeit war schon vorher da.". Nur nützt mir das nichts wenn die Undichtigkeit ohne den Reiniger aufgrund der Ablagerungen niemals aufgetreten wäre...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:41   #28
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ich lauf nachher mal in den keller und fotografier die anleitung auf der packung
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 14:50   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was bringt das wenn LM wirklich 2 Spülungen im Angebot hat?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:43   #30
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

So wie ich das Problem beim L701 verstanden habe (dünne Ablaufbohrungen in der Nut vom Ölabstreifrin gehen zu, erst dann verkokt durch das nicht mehr ablaufende Öl der ganze Ring), hilft da eine Spülung nicht mehr.
Dann wenn das Loch erstmal dicht und den Ring fest ist, dann kommt da wo die Verstopfung sitzt gar kein Öl und damit auch keine Spülung mehr hin.

Das Ganz lässt sich wirklich nur durch immer gutes und frisches Öl und (eigentlich nur bei Turbos übliches) "Kaltfahren" vermeiden. So zumindest mein Verständnis, nachdem ich die Bilder der Kolben und vor allem der Nuten gesehen habe.


Der Vollständigkeit halber, das was Q_Big meint:
Spülung 1; mit der darf/soll der Motor noch betrieben werden: http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?d...=1378046525000
Spülung 2; mit der nur noch Leerlauf: http://www.autozubehoer.de/Zubehoer-...FYdc3godbQkAIw

Deshalb ist es gefährlich, von "der LM-Spülung" zu sprechen.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückfahrsysteme - Sensor oder Camera oder Funkkamera Fan2009 Die Materia Serie 6 08.10.2010 10:26
Teflon- oder Nano-Beschichtung, oder alles nur Schnick-Schnack? Brasil Die Materia Serie 4 23.08.2007 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS