Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2015, 12:20   #1
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Standard Innenraumdämmung und Rostvorsorge L7

Hallo Forum!
Ich habe mir für diese Semesterferien vorgenommen in meinem Cuore möglichst viele Innenraum-Verkleidungsteile abzunehmen, auf Rost zu untersuchen (er steht leider immer draußen) und vor dem Zusammenbau zu dämmen. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe suche ich hier nach einigen Antworten und möchte den Vorgang dokumentieren.

Was verspreche ich mir davon?
Ich fahre viel Autobahn und da ist der Cuore nicht gerade der leiseste Wagen. Mir geht es nicht darum eine große Anlage inzubauen und irgendwelche Dezibel-Grenzen auszureizen, ich möchte nur mit normaler Lautstärke Musik hören oder mich unterhalten können. Auch wäre es schön wenn sich der Wagen hinterher 'wertiger' anhört, also wenn Türen und die Kofferraum-Klappe satter ins Schloss fallen. Und natürlich möchte ich ein wenig schrauben und mein Auto einfach mal auseinander nehmen!

Wie weit bin ich?
Bis jetzt habe ich:
  • die Rückbank ausgebaut
  • die inneren Seitenverkleidungen ab
  • die Türverkleidungen ab (samt Folie)
  • das Heckklappen-Blech raus

Meine Idee:
  • Roststellen behandeln
  • 'Bitumen'-Matten (mxm-Matten) auf Löcher kleben
  • Plastik-Verkleidungen von hinten mit Flies bekleben
  • Online-Shop für Dämmung

Habe ich Fragen?
Ja, einige!
Die Fragen beziehen sich auf die Bilder welche ich irgendwie versuchen werde hier anzuhängen:
  1. Was würdet ihr bei den Roststellen machen? Einerseits die kleinen Stippen im Innenraum und andereseits die größeren Stellen wenn man hinter der Seitenverkleidung runter fotografiert.
  2. Welches Material würdet ihr nutzen? Ich habe mir einige Artikel zu dem Thema durchgelesen und es scheint 2 Möglichkeiten zu geben: 'Bitumen'-Matten (mxm-Matten) und Flies/Dämmung.
  3. Worauf achtet ihr beim dämmen? Welches Material wo hin? Welche Stellen besonders dämmen? (Material evtl. anhand des oben verlinkten Shops klären?)
  4. Sollte man für meine Ziele den Himmel mit dämmen?
  5. Lohnt es sich auch noch die Vordersitze und den Teppich rauszunehmen?
  6. Welche Stellen würdet ihr auf jeden Fall mit dämmen um oben genannte Ziele zu erreichen?
  7. Anhand der schon vorhandenen Roststellen: Habt ihr Empfehlungen wo ich noch nach Rost suchen soll?
  8. Da ja jetzt alles offen ist: Was würdet ihr in dem Zuge mit machen?

Gruß,
Jonas

Edit:
Das mit dem Bildern hat ja gut funktioniert... Ich hänge die mal an einen neuen Beitrag an.

Geändert von Jonas (25.07.2015 um 12:23 Uhr) Grund: Vergesslichkeit
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 12:49   #2
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Rost:
Schwer zu erkennen: da sind kleine Oberflächliche Roststellen (bessere Bilder folgen)

Dämmen:
Tür:

Seite:

Kofferraum:

Motorraum-Klappe:
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 19:18   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
  1. Was würdet ihr bei den Roststellen machen? Einerseits die kleinen Stippen im Innenraum und andereseits die größeren Stellen wenn man hinter der Seitenverkleidung runter fotografiert.
  2. Welches Material würdet ihr nutzen? Ich habe mir einige Artikel zu dem Thema durchgelesen und es scheint 2 Möglichkeiten zu geben: 'Bitumen'-Matten (mxm-Matten) und Flies/Dämmung.
  3. Worauf achtet ihr beim dämmen? Welches Material wo hin? Welche Stellen besonders dämmen? (Material evtl. anhand des oben verlinkten Shops klären?)
  4. Sollte man für meine Ziele den Himmel mit dämmen?
  5. Lohnt es sich auch noch die Vordersitze und den Teppich rauszunehmen?
  6. Welche Stellen würdet ihr auf jeden Fall mit dämmen um oben genannte Ziele zu erreichen?
  7. Anhand der schon vorhandenen Roststellen: Habt ihr Empfehlungen wo ich noch nach Rost suchen soll?
  8. Da ja jetzt alles offen ist: Was würdet ihr in dem Zuge mit machen?
Hallo!
  1. Zum Rost Fluidfilm, Permafilm und gut ists.
  2. Ich verwende immer Bitumenspachtel aus dem Baumarkt. Ist günstig und gut zu verarbeiten. Die neuen Typen haben auch kaum Eigengeruch. Wichtig ist das vor dem Korrosionsschutz aufzutragen. In meinen Augen geht das auf nicht ganz graden Flächen einfacher als mit Matten zu arbeiten.
  3. Die Radläufe hinten sind besonders wichtig. Man hört jedes Kieselchen im Radlauf. Die Türen bringen eher weniger. Wichtig ist auch zu prüfen ob die Türdichtungen überhaupt noch Ok sind...
  4. Himmel ist sehr schwierig, wenn dann müßtest Du den komplett ersetzen. Ich verwende immer einen schweren, dicht gewebten Teppich, der schluckt sehr gut hohe Frequenzen. Die Verarbeitung ist aber Mistarbeit.
  5. Vordersitze und Teppich würd ich alleine schon rausnehmen um den Korrosionsschutz durchzuführen. Die Hohlraumstopfen sitzen im Innenraum. Dann kann man sich auch das innere, vordere Radlaufende, eine Schwachstelle der Vorgängermodelle, anschauen. Der Unterboden ist von Innen großzügig mit Bitumenmatten besetzt. Ich glaube nicht das Du da was nennenswert verbessern kannst. Rost findest Du da aber auch oft an der Kante.
  6. Ich verschließe immer alle Karosserielöcher so gut wie möglich. Die Verkleidungen befestige ich zusätzlich mit Sika 710 (Affenscheiße). Hilft gegen knarzen und klappern. Vernünftige Reifen bringe grad auf der Autobahn sehr viel! Nimm welche mit leistest möglichen Abrollgeräusch. Die Motorhaubendämmung bringt im Innenraum gar nix.
  7. Unterboden und vorallem die hinteren Schweller, die hinteren Federbeinauflagen! Das würd ich vor irgendwelchen anderen Maßnahmen machen. Die L701 sind berühmt berüchtigt für Rost an der Stelle. In der Suche findest Du reichlich Negativbeispielbilder.
  8. ...Wartungsstatus und Ölverbrauch! Wenn die Kolbenringe kommen wirds ärgerlich...
Deine Reserveradmulde sieht sehr komisch aus...hatte der mal nen Treffer hinten?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 22:54   #4
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Abend Daniel,
danke für deine Infos.
Öl, Filter, Getriebeöl, Achsmanschetten, Lager vorne, Bremse,Kupplungszug hab ich gemacht, Öl verbraucht er keins. Ich vermute auch, dass er hinten einen bekommen hat vor allem da ich in der Mulde Glassplitter gefunden habe (komisch oder? die müsste man doch beim reparieren entfernen...). Gekauft habe ich ihn jedoch mit der Aussage des Händlers "Unfälle hatte der keine, nicht dass ich wüsste". Was soll ich sagen, er fährt und macht Spaß!

Wie prüfst du die Türdichtungen? Nur auf Risse und Löcher oder ob die porös sind? Meine habe ich beim angucken für gut befunden... Reicht das?

Allgemein dämmst du also mit Bitumenspachtel, die Karosserielöcher überklebst du dann aber mit Matten oder? Kannst du mir eine Spachtel-Marke empfehlen welche nicht stinkt? Das wäre dann nämlich der GAU wenn ich bei 30 Grad+ nur mit Frischluft Katusche fahren kann
Und du sagst Teppich und Sitze raus um an die Hohlraumstopfen zu kommen. Wenn ich nun mal dort bin: wie schütze ich denn den Hohlraum am besten? Mit Wachs bzw. Fett und einer Sprühflasche? Wenn ich nett Frage kann ich bestimmt Zugriff auf Druckluft bekommen... (man merkt wahrscheinlich das ich blutiger Anfänger bin )

Der Tipp mit den Reifen und den Radkästen war super da ich gerade vor der Reifenwahl für die neuen Felgen stehe (Dank an Stefan_G. [Falls in diesem Zusammenhang jemand eine ABE für Mille Miglia Fabula 5 1/2Jx13 h2 ET 38 hat wäre das der Hammer!])

Morgen werfe ich mal die Sitze und den Teppich raus und berichte dann wieder.

Gruß,

Jonas

PS: versprochene Bilder der Roststippen versuche ich hier unten dran zu hängen...
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 01:07   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Wenn ich nun mal dort bin: wie schütze ich denn den Hohlraum am besten? Mit Wachs bzw. Fett und einer Sprühflasche? W
Siehe Link in Punkt 1 von Schimboones Antwort.

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Hallo!

Zum Rost Fluidfilm, Permafilm und gut ists.
Oder den Link unten in meiner Signatur.

Muss man aber schon etwas lesen...

Geändert von nordwind32 (26.07.2015 um 01:10 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 11:45   #6
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Ja, hast Recht das habe ich gestern Abend nicht miteinander in Verbindung gebracht...

kleines Update:
Sitze und Teppich sind raus, der Teppich ist von unten mit Flies gedämmt und auf dem Blech kleben schon Bitumen Matten:


zum negativen:


nach saugen und kratzen:


Fragen:
  1. Was mach ich mit den Löchern?
  2. Was erwartet mich darunter? (und wie komme ich da hin?)
  3. Wie schau ich mir die Federbeinauflagen hinten genau an (nur von unten? in dem verlinkten Post von Rotzi scheint alles auseinander genommen zu sein)
  4. Kann ich auf den kleinen Rostflecken im Innenraum auch Fluidfilm verwenden?(anschleifen, Fluidfilm + Permafilm)
  5. Was sagt ihr zu zu dem Zustand? Wo soll ich noch schauen?

Gruß,

Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 19:54   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Schalldämmung

Hallo Jonas , nach meinen Erfahrungen mit "Radiohören auf der Bahn" sind dazu ab 50kg Dämmmasse nötig . Und die auch noch an den richtigen Flecken . Motorschalldämmung eigentlich nur mit zusätzlicher Zwischenwand (Gummimatten o.ä.) im Motorraum , aus Platzgründen schwer möglich ; Motorlager dürfen auch nicht ausgehärtet sein . Oder im vorderen Innenraum einschließlich A.-brett alles raus und richtig dick Bitumenmatten , schwere Gummimatten usw rein . Nicht das kleinste Schallloch darf bleiben .
Leise Reifen , Tür-/Fensterdichtung ok usw sind Pflicht.
Mich stört auch ein viel zu lautes Gebläse . Habe ich innen mit Schallschluckmatten ausgekleidet: schade um die Arbeit.
Leichtbaukarossen , dazu auch noch mit Voll-Alumotoren , zu entdröhnen ist nicht einfach. Filzmatten können nicht viel , aber Feuchtigkeit speichern und damit den Rost nähren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 20:15   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
...
  1. Was mach ich mit den Löchern?
  2. Was erwartet mich darunter? (und wie komme ich da hin?)
  3. Wie schau ich mir die Federbeinauflagen hinten genau an (nur von unten? in dem verlinkten Post von Rotzi scheint alles auseinander genommen zu sein)
  4. Kann ich auf den kleinen Rostflecken im Innenraum auch Fluidfilm verwenden?(anschleifen, Fluidfilm + Permafilm)
  5. Was sagt ihr zu zu dem Zustand? Wo soll ich noch schauen?

Gruß,

Jonas
5. Ziemlich fertig! Überall!

Mir scheint so als wenn du den L701 mögen tust.
Um dir einen guten Überblick über den L701 zu verschaffen
kann ich dir meine Threads "Cuore Doppelspiel mit L701" und
"Kolbenringe tauschen Cuore L701 l7 EJ-DE" empfehlen.
Von Anfang bis Ende Durchlesen.
Dann sind garantiert sehr viele deiner Fragen beantwortet.
Musst dir aber schon ein paar Stunden zeitnehmen.
Man kann das ja in Etappen lesen
aber ich bin mir sicher es hilft dir erheblich.
Da sin viele schöne Bilderchen mit dabei
und auch so einiges Unterhaltsames.
Kleiner Tip... Wenn dir was wichtig erscheint Beitragsnummer notieren
und eine kleine Notiz um was es geht dazu schreiben.
Dann musst du nicht immer wieder ewig suchen.
Falls du dich ranwagst.... viel Spass.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 21:13   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Allgemein dämmst du also mit Bitumenspachtel, die Karosserielöcher überklebst du dann aber mit Matten oder?
Kannst du mir eine Spachtel-Marke empfehlen welche nicht stinkt?
Öhm, ich hab immer die Bauhaus eigenmarke. Ich schaue nächstes Wochenende mal- vorher habe ich leider keine Zeit. Wenn die stinkt macht die das aber auch nur beim abtrocknen, danach nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Der Tipp mit den Reifen und den Radkästen war super da ich gerade vor der Reifenwahl für die neuen Felgen stehe (Dank an Stefan_G. [Falls in diesem Zusammenhang jemand eine ABE für Mille Miglia Fabula 5 1/2Jx13 h2 ET 38 hat wäre das der Hammer!])
Vermutlich heißt die Felge anders- die Fabula gab es nur in 15 und 16". Hast Du die KBA Nummer?


Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Fragen:
  1. Was mach ich mit den Löchern?
  2. Was erwartet mich darunter? (und wie komme ich da hin?)
  3. Wie schau ich mir die Federbeinauflagen hinten genau an (nur von unten? in dem verlinkten Post von Rotzi scheint alles auseinander genommen zu sein)
  4. Kann ich auf den kleinen Rostflecken im Innenraum auch Fluidfilm verwenden?(anschleifen, Fluidfilm + Permafilm)
  5. Was sagt ihr zu zu dem Zustand? Wo soll ich noch schauen?
  1. Schweißen. Da das alles Nichtsicht und Nichttragestellen sind geht das Kostenmäßig. Teurer wirds wenn die hintere Federbeinauflage wirklich hin ist.
  2. mehr Rost, es reicht aufbocken und drunter leuchten
  3. Federbeinauflagen hinten kannst Du sehen wenn der hinten aufgebockt ist und Du quasi von der Heckstoßstange zum Rad schaust.
  4. Zopfbüste und /oder Negerkeks, sowie Rostumwandler zum Rost entfernen. Danach Fluidfilm und Permafilm. Sieht ja später keiner mehr.
  5. Bevor Du irgendein € ausgibst schau dir den Unterboden an, besonders die Schweller, auch innen (da deiner schon im Innenraum Kantenrost hat- der kommt von außen!) außerdem den Fahrschemel.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 22:00   #10
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Hallo Yoschi, danke für den Bericht. Meine anfängliche Planung scheint immer mehr in Richtung Rostbekämpfung zu driften aber mal sehen was sich machen lässt.

@Rotzi
Zitat:
5. Ziemlich fertig! Überall!
Das war gemein! Ziemlich fertig warum? Wegen 2 Löchern?
Naja ihr könnt natürlich schwer eine Ferndiagnose machen, ist klar.
'Überall' war natürlich wieder ein guter Tipp, so groß ist der Kleine ja nicht. Natürlich mag ich den Wagen, wie kann man nicht?
Bzgl. der Threads werde ich mich mal dran setzen, danke.

@Schimboone
Danke, erst einmal geht es jetzt in den Krieg gegen den Rost.
Die Felge heißt m.E. Fabula von Mille Miglia und ist eine 13 Zoll von 2001, Bilder:


Wie ihr seht ist die KBA Nummer SEHR schwer zu lesen da überlackiert. Was wir hier meinen zu entziffern geht in Richtung KBA 43500 43566 43599 etc.
Ich war am Freitag bei einer TÜFA KFZ Prüfstelle und habe ihm die Daten so vorgetragen. Der Sachverständige hat nur in den Fahrzeugschein geguckt und nach nem Blick in den Rechner meinte er auf dem L7 dürfen nur 12 zoll Räder gefahren werden... Schade.

Bzgl. 1-5: Danke! am Mittwoch oder Donnerstag habe ich ihn auf einer Bühne und gucke drunter.


Ich bin dann mal die beiden Threads durchforsten.


Gruß,
Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostvorsorge Sirion M 3 Snoopy242 Daihatsu Allgemein 27 13.08.2014 17:54
Rostvorsorge M3 markusk Die Sirion Serie 8 10.11.2012 18:34
Rostvorsorge mit Krown Oil TDIBär Allgemein 6 03.07.2012 22:33
Rostvorsorge bei Bohrungen Yidaki Die Materia Serie 17 27.11.2007 09:38
Auspuff Rostvorsorge mv4 Die HiJet Serie 19 05.03.2006 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS