Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2013, 20:00   #101
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Die Kupplung ist jetzt bei 135tkm nahe dem Tod. Trennt bescheiden und rupft wie blöd. 200€ kostet ein neuer (Marken-)Satz.
Finde ich bisschen Teuer für so einen Gurkenmotörchen mit 190mm Kupplungsscheibe, geht aber noch in Ordnung.

Einstellen und hier und da macht keinen Sinn mehr - die Kupplung kommt quasi wenn du deinen Fuss so hoch hast, dass du dir damit die Ohren kratzen kannst
Nicht das ich das nicht schon einmal versucht hätte (Das Einstellen, nicht das am Ohr kratzen).



Ich glaube nicht das ich meinen KupplungswechselrekordnachfeierabendbeiFWDfahrzeug en von 3h brechen kann (Corolla E12 1.4) - mit nem Freund zusammengeschraubt.

Geändert von Rafi-501-HH (31.10.2013 um 20:06 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 21:52   #102
Pilot Pirx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard

Hab jetzt die ersten 10000 km hinter mich gebracht. 1,3 L, 91 PS Baujahr 2009.

Nutzung zu 90% Arbeitsweg, täglich 2 x 35 km Autobahn plus ein paar Kilometer Stadt.

Kaputt oder anderes nicht vorgesehenes: nix

Wartung: 1 Inspektion. 215 Euro mit ein bischen Unterbodenschutz ausbessern und Winterfelgen drauf.

Verbrauch insges.: 5,6 Liter E10 / 100 km.
Tankfüllung Minimum: 4,9 (viel Landstrasse)
Tankfüllung Maximum: 6.2 (Stau oder auch mal 130 gefahren)

Liegt bei mir vermutlich am Streckenprofil - die ersten 2 km säuft er immer wie ein Loch (knapp 10 l) - dann sinkt der Verbrauch auf um die 6 und nach weiteren 10 km bei ruhiger Fahrweise (IMMER unter 3k u/min) liege ich bei gut 5.

Für Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit hin und zurück wohl nicht das richtige Auto - für mich perfekt.

Fahrgefühl: problemlos in jeder Situation, die knochige Schaltung liebe ich, wendig, bei niedrigen Drehzahlen leise, bei höheren Drehzahlen kann er zornig werden und fährt sich auch so. Als alter Dieselfahrer hatte ich am Anfang ordentlich Probleme beim anfahren (drehte immer zu hoch) und Gas geben (ruckelte beim Gasgeben) aber das muss man halt lernen.

Wohlfühlfaktor innen: Ergonomie könnte etwas besser sein - bei bequemer Sitzhaltung ist das Lenkrad etwas zu weit weg (bin 1.80). Hat man einmal die richtige Position gefunden, sind auch lange Fahrten völlig problemlos. Radioempfang könnte besser sein, der AUX Eingang direkt neben dem Radio wunderbar. Hinten habe ich mit etwas Mühe und ausgebautem Vorderrad sogar ein Moutainbike reingekriegt.

Ownership: Ich würde einen pfiffigen oder sportlichen Kleinwagen immer einem A6 oder Golf vorziehen. Ist mag simple Autos bei denen man das Tempo noch spürt und hört. Wer sowas mag kann mit einem gebrauchten Sirion ein echtes Schnäppchen machen und nebenbei ein kleines Vermögen ansparen.
Pilot Pirx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 12:03   #103
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Bei der Kälte und der Laufleistung knack und klappert innen mitlerweile alles -naja passt schon ^^

Die Kupplung .... rupft bisschen weniger, hab noch mal am Seil gedreht (viel ging aber nicht mehr) und es fährt erstmal. Im Frühjahr werden wir da mal sehen wie es weitergeht.


zu Pilot Prix: Jedes Auto säuft im Kurzstreckenverkehr, im Winter noch schlimmer.

Bei den Temperaturen und viel Stop and Go geht's auch an die 7 Liter Marke, das passt aber.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 01:04   #104
Arcbound
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Vogtland
Alter: 33
Beiträge: 35
Standard

Mein Sirion 1.3 Mod 2005 säuft dank neuer Winterreifen derzeit auch wie nix das billige Super. Immer Licht, Heizung und 80-90% Autobahn zollen mit so ~7,5l ihren Tribut
Arcbound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:18   #105
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Er mag keine Geschwindigkeiten von über 130 und viel Vollgas - dann geht das mit dem Verbrauch auch auf der Autobahn.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:31   #106
Arcbound
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Vogtland
Alter: 33
Beiträge: 35
Standard

Naja, der hohe Verbrauch kommt größtenteils von den neuen Reifen. Mit den ausgehärteten und wenig Profil gesegneten Kleber-Winterreifen war der Verbrauch den Sommer über im "Rahmen".
Arcbound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:55   #107
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Sommer- und Winterverbrauch sind generell zwei Paar Schuhe. Ständig Licht an, Siffwetter, eiskalter Motor beim Start, höhere Widerstände auch im Getriebe, höherer Luftwiderstand (allein wegen der Kälte), nasse Straßen, oftmals stärkerer Wind, das ist alles nicht viel, summiert sich aber.

Und dann sind da noch die Reifen. Nicht nur der Rollwiderstand ist höher, nein auch der Umfang, somit zählt der Wegstreckenzähler weniger, der Verbrauch steigt, fast schon quadratisch:

2 % höherer Rollwiderstand, 2 % größerer Umfang... macht schon 4 % höheren Verbrauch (nach Rechnung, denn real sind´s doch nur die 2 % vom Rollwiderstand)...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 01:17   #108
Arcbound
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Vogtland
Alter: 33
Beiträge: 35
Standard

Hab grad mal genau nachgeschaut:
Letzter Winter, mit alten Winterreifen, viel Schnee und niedrigen Temperaturen: 6,7l/100km
Sommer mit gleichen Winterreifen: 6,54l/100km
Dieser Winter, wenig Schnee und hohe Temperaturen bisher: 7,42l/100km

Schon beeindruckend, was allein der Reifen ausmacht. Kann natürlich auch sein, dass ich dann beim ersten auftanken mit Sommerreifen einen absurd niedrigen Verbrauch habe, aber das wird sich noch zeigen.
Arcbound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:59   #109
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Heute Abend guck ich mir einen M300 an, also den 1.0, um den es hier eigentlich ja nicht geht... aber bis auf Motor ist er dasselbe Auto...

Das liest sich hier schon irgendwie erschreckend, zumindest teilweise:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=33668&page=4

Andererseits denk ich mal, dass er doch wieder 10 Jahre halten könnte, oder zumindest noch weitere 3, 4 oder 5 Jahre, je nach Laufleistung.

Meinem kleinen blauen vertraue ich generell schon noch, aber die Kupplung kommt inzwischen spät und rupft fürchterlich. Ich habe keine Lust mehr darauf an der Ampel der langsamste zu sein (weil ich fahre wie auf rohen Eiern) und der Motor läuft rauh, außerdem sind die Wartungen überfällig und lieber stell ich ihn unter und fahre nur noch bei schönem Wetter und wenn ich Lust habe, als dass ich ihn weiter durch Salz und Dreck quäle.

Wenn ich einmal diesen Thread und den anderen zusammenfasse:

- Rost ist ein Thema (würde aber im Sommer wohl Fluid- und Permafilm bemühen)
- Bremsen wie gehabt, aber ich sag mal: Verschleißteil
- Auspuff: Verschleißteil
- Wasserpumpe (werde ich checken, sieht man ja deutlich)
- Aufhängung (Reifen auf gelichmäßigen Verschleiß prüfen)
- Schaltung (wenn´s hakt, dann läuft´s rund)
- Verbrauch (er hat die Anzeige drin, da muss ich mal schauen, aber alles bis 7 Liter wäre noch normal, kann vielleicht auch eine Runde drehen und checken was er nimmt)
- Koppelstangen (mal sehen)
- sonst? Mehr kann da kaum dran sein...
- Klimaanlage natürlich eher schlecht zu testen

Der Wagen geht vorher noch mal durch die vorgezogene HU (ich kaufe keinen Wagen mit 4 Monaten Rest-HU), die sollten dann schon die Fehler auch finden, wenn welche dran sind (Bremsen, WaPu, Koppelstangen). Falls alles i.O. ist, kaufen?


Was gibt es noch zu sagen... ich schreibe dann mal morgen das Ergbnis der Probefahrt/Besichtigung nieder. Farbe ist leider (?) weiß, aber ich sag mal so:

Das bietet auf jeden Fall Platz für Ideen (so eine große weiße Motorhaube... und die großen weißen Türen) und Rost kann sich nicht verstecken! :)
Und wenn mal was ist, dann weißer Farbstift oder Lackdoktor. Einfacher geht es nicht.

Wenn noch jemand einen ganz flotten Supertipp für mich hat worauf ich achten muss...

PS:

Gewartet wurde er bisher bei (AT)Unger. Man liest oft schlechtes, aber da die eher mehr als weniger machen, denk ich mal, dass alles passt. Öl kriegt er dann neu, bin auch durchaus gewillt mich mit dem Wagen auseinanderzusetzen.

5 Jahre ist außerdem das Alter, wo man noch gut was gegen den Rost tun kann. Mein Sirion war damals 8 oder 9 (sogar fast 10!), als ich das Problem erkannt habe und wenn der Rost so tief sitzt...

Beim M300 fehlen außerdem diese Plastikbeplankungen, die ich damals beim M100 auch entfernt habe (weil darunter der Rost wütet). Seitdem und dem Fluid-/Permafilm-Massaker geben Radhaus und Schweller übrigens Ruhe. Nur die Kotflügel vorne kommen langsam und hinten ebenso, wobei ich hoffe, dass es von außen kommt, außerdem Auhängung hinten (Federteller und Längsträger) und Unterboden allgemein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (04.02.2014 um 15:04 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 15:52   #110
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
- Klimaanlage natürlich eher schlecht zu testen
Wenn die beschlagenen Scheiben sehr zügig frei werden geht sie.

Kühlmitteltausch würd ich trotzdem einplanen, wenn unklar ist wann zuletzt erfolgt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS