Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2016, 07:25   #551
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi,
ist der 1,3l mit 98 PS, Motorcode weiß ich nicht.
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 09:06   #552
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Welchen Motor hat der iQ denn? Kann das allerdings bestätigen, traue dem 1KR-FE genau wie dem Getriebe im M300 nicht die Laufleistung vom EJ-DE im M100 zu. Schon irgendwie schade...
*lol*
  • Dem EJ-De der durch kaputte Ölabstreifringe geglänzt hat was oft zum Totalschaden des Fahrzeugs aufgrund extrem hoher Reparaturkosten geführt hat?
  • Oder dem Ej-De der recht häufig durchgebrannte Kopfdichtungen mit Kompressionsverlust hatte?
  • Oder der Ej-De mit dem durchgerosteten Ölstteigrohr?
  • Oder dem Ej- De der mit gerissenem Zahnriemen liegen blieb?

Ganz,ganz sicher ist der 1KR-FE deutlich standfester als der Ej-DE, lebt länger und hat wohl unbestritten eine bessere Leistungsentfaltung!

Das mit dem Diagnosesystemen ist harter Tobak. Zum Glück gibt es immer irgendwo jemanden der das noch kann...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 18:15   #553
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Welchen EJ-DE meinst du?

Ölsteigrohr hatte meiner aus der ersten Chrage, 1999, tiptop. Ölabstreifringe sind zu 90 % auf falsches Öl oder zu starke Belastung (alles über 100 km/h ist zu viel auf Dauer) zurückzuführen. Kopfdichtung? Kenne ich nicht... und Zahnriemen?

Wunderbar: Freiläufer, nichts kaputt!

Die Leistungsempfaltung mag gut sein, sowohl Sirion M300 als auch Cuore L276 sind aber zu lang übersetzt, sodass man davon nix merkt. Der M100 geht gerade im ersten und zweiten Gang viel besser und dreht nach oben sowas von rund und sanft aus, bis 7.000 in den Begrenzer. Beim 1KR-FE wird´s da einfach nur noch grauenhaft rauh, hört sich nach nichts an, auch wenn er etwas besser zieht, logisch.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 21:43   #554
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ihr meint ich sollte bei meinem 20 Jahre alten bmw nach nur 270.000 km mal Getriebe- und Differentialöl wechseln? Soll ja auch ne Lifetime-Füllung sein.

Beim Bus hab ich letztens das erste Mal überhaupt diese Öle bei einem meiner Fahrzeuge gewechselt.

Mein VW-Bus T3 hat damals nach nur 150.000 km sein Getriebe gehimmelt. Da gab es auch kein Wechselintervall fürs Getriebeöl.

Audi halt
Die verschrotten auch Neuwagen
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...ich-in-bayern/
Hauptsache die Preise bleiben schön hoch.
Ich find ja jeden Audi gut, der NICHT auf der Straße ist...

Für den bmw gibt es alles problemlos


Ich hoffe auch, das der 1KR-FE deutlich haltbarer ist als der EJ.
Vielleicht wieder so haltbar wie der ED

Ich hab ja beide.
Und ein Motor, der 160 läuft, aber über 100 auf Dauer kaputt geht ist doch keine Glanzleistung.
Meine Beiden bekommen regelmäßig frisches Öl denn sie müssen oft alles geben
Mal sehen welcher länger hält.

Ich mag den 1KR-FE übrigens lieber, gerade weil er etwas rauher ist. Gefühlt hat der auch mehr Punch.

Geändert von nordwind32 (05.04.2016 um 21:45 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 19:56   #555
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich mag den 1KR-FE übrigens lieber, gerade weil er etwas rauher ist. Gefühlt hat der auch mehr Punch.
Genau! Der "kleine" Dreizylinder im Sirion meiner besseren Hälfte hat definitiv mehr Akustik-PS als der recht weich laufende K3-VE in meinem Materia. Und wenn man nicht Schaltfaul ist und ihm auch mal etwas Drehzahl gönnt, gehts auch (meiner Meinung nach) recht flott voran. Rau, aber spritzig.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 18:13   #556
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
(alles über 100 km/h ist zu viel auf Dauer)
Sorry aber ein Motor sollte ein Auto schon auf Dauer über 100km halten können ohne sich aufzurauchen.
Ich kann die "rosa Brille" hier im Forum langsam nicht mehr sehen

Die 1l Motore (CB20/22/23/90) aus dem Charade kannst Du treten bis zum umfallen, Oelwechsel kannst Du auf 15.000 oder sogar 20.000km ausdehen, die Dinger brauchen kein spezielles Oel (15W40 reicht), haben keine Probleme mit Abstreifringen, schmeissen keine Kopfdichtung, ...
Daihatsu hat gute Motore im angebot gehabt, aber auch richtigen Murks; über die grausamen 1l Diesel möchte ich da gar nicht erst anfangen. Der Ej-De ist definitiv kein Musterschüler in sachen Haltbarkeit. Ganz nebenbei, von reihenweise sterbenden Getriebe beim 102PS Sirion & YRV gar nicht erst zu reden.

Seit mitte der 90er kocht auch Daihatsu nur noch mit Wasser, da wird auch nicht mehr zu 100% aus dem Vollen geschnitzt.
Wenn man den Sirion M100 als Nachfolger vom Charade G200 ansieht, merkt man sehr schnell wo der Rotstift geschwungen wurde. Lopez wird bei Fahrzeugen der 90er sehr gerne zitiert aber auch die Japaner haben in der Zeit nachgelassen.

Und ganz ehrlich, was nützt mir ein super sparsames Auto, welches ich nach +/- 10 Jahren wegen Rost zusammenkehren kann. Die Frage ist, ob der halbe Liter Mehrtverbrauch beim Konkurenzprodukt nicht auf Dauer günstiger ist. Blech und Arbeitslohn für den Schweisser kosten auch, und das nicht zu wenig. Zumal die meisten Daihatsu eher selten als Langstrecken-Kilometerfresser eingesetzt werden...

Rene

Geändert von 62/1 (08.04.2016 um 18:16 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 19:21   #557
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also mir reichen 100 km/h auf Dauer. Der EJ-DE verkraftet wohl auch mehr, aber verklebte Kolbenringe deuten doch eindeutig (?) auf "zu hohe" Betriebstemperaturen oder minderwertiges Öl hin. Ich kann´s nicht ändern, kenne nur zwei Motoren, die die mit Leichtigkeit die 200.000 km geknackt haben, ohne dass irgendwas gemacht werden musste.

Objektiv mag das beim 1KR-FE besser sein, läuft schließlich auch in anderen Modellen, aber subjektiv?! Also meine Meinung? Bin doch beide Motoren jetzt lange genug gefahren (wobei man zwar manch altes verklärt, aber den EJ-DE kann ich doch jederzeit ausprobieren).

Der Rost ist eine Unverschämtheit, ja, aber das war doch in den 90ern normal. Der CRV meiner Oma ist über den Radhäusern durch und untenrum richtig schön knusprig (läuft aber noch wie eine eins), der ehemalige Vectra B meines Vaters wurde wohl schon zusammengekehrt (?). Mein Sirion war natürlich auch durch, ist aber "geölt" und wird nur bei bestem Wetter (oder gar nicht) bewegt. Die nehmen sich doch alle nichts... bei mir in der Arbeit stehen ein E39 und eine 210... rundherum durch, aber wirklich alles, jedes Teil!

Zum Thema:

Der "neue" Space Star ist jetzt raus und was macht Mitsubishi? Einfach mal den Preis anheben...

Vielleicht kommen so aber auch ein paar gebrauchte auf den Markt, wobei der übliche Space Star Fahrer wohl nicht wegen eines Facelifts zu einem neuen Wagen greift.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 19:52   #558
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Auch meine Schwester hat sich ein neues Auto zugelegt, der pinke L501 bleibt als Zweitwagen erhalten aber die Kilometerlast von 50tkm/Jahr muss einfach sinken wenn er noch weiter leben soll. Was soll ich sagen es ist noch ein Audi A8 geworden allerdings in schwarz und in der Langversion, auch als 4,2 Quattro.
Muss meine Schwester mir alles nachmachen? .
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 15:17   #559
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Gerade bei 50000 km pro Jahr ist der Verbrauchsunterschied doch heftig, oder?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 20:34   #560
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ist doch zu 99,999 % eine Autogasanlage verbaut und kostet damit auf 100 km weniger als mein Sirion... eh klar. Aber warum auch nicht...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS