Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2016, 11:36   #1
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard LTFT (long term fuel trim) mit Torque Pro

Hallo Leute,

diese Frage richtet sich an alle Torque Pro Benutzer (auch bei anderen Modellen).

Wie hoch ist bei Eurem L701 eigentlich der Wert der Kraftstoffadaption bzw. des LTFT (long-term fuel trim).

Ich habe Werte zwischen 57% und 88%, und das kommt mir reichlich unplausibel vor, da ein neutraler Wert bei 0% sein sollte (so wie der STFT).
Allerdings glaube ich auch nicht ernsthaft, dass der Motor so viel mehr Sprit reinkippen kann. Die Regelung sollte ja irgendwo ihre Grenzen haben (auch die Langzeitkorrektur) und ein derart fettes Gemisch sollte irgendwann nicht mehr brennen (und auch einen OBD-Fehler ausspucken).

Bin darauf gestoßen, weil mein Verbrauch mit über 6.5 ltr/100km auch nicht gerade erwartungsgemäß (aber noch innerhalb der Streuung mehrerer auf Spritmonitor hinterlegter Fahrzeuge) ist.
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:19   #2
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard

Du darfst kein E10 tanken, damit braucht der Kleine 1 Liter mehr als mit Superbenzin !


Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:45   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich weiß zwar nicht was LIFT ist, aber mein L7 verbraucht zwischen 4,5 und fast 7 Litern. Hängt halt von der Sensibilität meines rechten Fußes und der Strecke ab.
Bei kalter Witterung und identischem Fahrprofil ist schnell deutlicher Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter feststellbar im Vergleich zum Betrieb bei etwa 15 Grad. Also vorm Wechsel auf Sommerreifen.

Den L276 fahren wir zwischen 4 und 7,65 Litern (mehr geht beim besten Willen nicht ), der BMW kann zwischen 8,5 und 20 Liter verbrauchen.
Bei 20 l/100km leert man den 80 Liter Tank in 2 Stunden - und ist dann eben fix mal 400 km weiter.

Nur mein Bus ist sehr konstant zwischen 6 und 7 Litern. Bei 24,5 PS gibt es aber auch kaum Optionen langsamer zu fahren.

Edit:
E10 geht gar nicht!

Hab jetzt mal, als es so günstig war, Super+ genommen und festgestellt, dass er dann etwa 0,5 l/100km weniger als mit E5 verbraucht und besser am Gas hängt.
Bei einem Preisunterschied von 4 Cent Spart man mit Super+ also wenn man mindestens 0,2 l weniger verbrauch als mit Super E5.
Also immer.
Mal sehen ob das mit dem L276 auch so gut klappt.
Mit E10 Plörre kommt der nich tmal mehr auf Höchstgeschwindigkeit
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 07:34   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Abhandlung zu LTFT (nicht LIFT, auch wenn es was mit Flüssigkeiten zu tun hat ) findet man z.B. hier
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 11:02   #5
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Eine Abhandlung zu LTFT (nicht LIFT, auch wenn es was mit Flüssigkeiten zu tun hat ) findet man z.B. hier
Ja, das Dokument ist sehr aufschlußreich, jedoch entspricht es nicht dem Typ einer Kraftstoffadaption, wie er mir bekannt ist (bzw. vom Bosch implementiert ist). Das Daihatsu System mag durchaus anders programmiert sein.

So verstehe ich eine Kraftstoffadaption (ausgehend von dem in dem Dokument dargestellten Bild):
Die LTFT ist die Adaption für den gesamten Kennfeldbereich. Diese umfasst zwei Werte: einen Additiven (Offset) und einen Multiplikativen (Gain).
Der Offset und der Gain bilden entweder eine Ausgleichsgerade (mit Y-Achsen-Abschnitt und Steigung) oder aber der Offset und der Gain sind unterschiedlich stark aktiv in unterschiedlichen Kennfeldbereichen (dann gäbe es noch ein Wichtungskennfeld).

Der additive Teil der Adaption ist im Leerlauf und bei geringen Lasten und Drehzahlen aktiv bzw. hat dort seinen stärksten Einfluss. Dies liegt daran, dass die Werte der Einspritzmassen sehr klein sind und eine additive Größe hier eine größere Wichtung erhält. Z.b. entspricht eine Korrektur um 1mg bei einer Einspritzmenge von 5mg etwa 20%
Der mulitiplikative Teil wiederum ist in höheren Kennfeldbereichen aktiv bzw. hat dort einen stärkeren Einfluß, weil es ein Mulitiplikator auf die Einspritzmasse (letztendlich auf die Einspritzdauer) darstellt. Ein Wert von 1.03 ergibt also eine 3%ige Korrektur. Bei 20mg erhält man somit 20.6% (0.6mg absolut), wohingegen im Leerlauf 3% absolut gesehen einen geringen Anteil aufweist.

Das genannte Dokument jedoch vermischt short-term und long-term Adaptionen. Die short-term ist nach meiner Auffassung nämlich lediglich der Lamda-Regler (das sieht man auch in den Messwerten). Der long-term, also die eigentliche Adaption lernt einen dauerhaft im Lambdaregler stehen Fehler weg. Daher heißt das auch Kraftstoffadaption. Es kompensiert Alterung im Kraftstoffsystem.

Somit ergibt sich die Wirkkette wie folgt:

Der Lambdaregler zieht das aktuelle Kraftstoff-Luft-Gemisch auf einen Wert von lam = 1. Und zwar zügig und in jedem Lastpunkt gerade so, wie er nötig ist.

Die Adaption lernt dauerhafte Abweichungen des Lambda-Reglers weg, damit der Lambdaregler möglichst um 1 herum also mit kleinem Hub arbeitet. Dies geschieht Kennfeldübergreifend. Es sind also Werte, die global aktiv sind.


Das genannte Dokument erklärt somit nicht ausreichend, was ich da an meinem Motor mit 50-90% messe.
Allerdings erklärt meine Erläuterung dies ebenfalls nicht, da mir gerade auffällt, das der additive Wert nicht messbar ist auf dem CAN.
Allerdings gibt es in Steuergeräten auch eine interne Verrechnung des multiplikativen und additiven Wertes zu einer Gesamtabweichung (in %). Dies ist möglicherweise der von mir gemessene LTFT (da der Wert sich beim Fahren auch schnell ändert, macht das auch durchaus Sinn).

Es fehlt mir weiterhin die Bestätigung bzw. ein Dokument dafür, was da wirklich auf dem CAN ausgegeben wird und warum der Wert so daneben steht (ich muss aber nochmal alle Anschlüsse am Saugrohr überprüfen).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 10:29   #6
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Themenstarter
Standard

Ich hab es mir gestern nochmal angeschaut und ich muss tatsächlich zu der Überzeugung gelangen, dass die Messwerte in Torque Pro einfach nicht zu gebrauchen sind. Alles, was die Vorkatsonde betrifft, ist plausibel. Alles, was die Nachkatsonde und Kraftstoffadaption betrifft, bezweifle ich.
Folglich lässt das nur einen Schluß für mich zu: Die OBD-Protokolle stimmen nicht und die gemessenen Werte sind schlichtweg falsch interpretiert. Könnte jetzt am Baujahr (2001) liegen oder an dem OBD Adapter.

Wie auch immer. Der Wagen läuft ohne Zündaussetzer. Verbraucht ein wenig viel, ist aber noch innerhalb der Streuung.

Thema (vorerst) erledigt.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:20   #7
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Themenstarter
Standard

UPDATE:

Auch andere OBD Tools und Tester können den L701 nicht auslesen (ODX; Launch X431 Pro). Der ist offenbar genau in der Zeit gebaut, wo es schon die OBD Dose gab, aber noch kein einheitliches Protokoll.

Also bitte nicht auf ausgelesene Werte vertrauen.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 13:12   #8
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard OBD 2

Hallo Nuri !

Wenn ich bei meinem L7 (EZ 10/2000) den OBD-Bluetooth-Adapter in die OBD-Buchse gesteckt habe, ist der nicht mal mehr angesprungen ! Ist also überhaupt nicht kompatibel !

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 14:32   #9
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Themenstarter
Standard

Hmmm, meiner ist QIII 2001.
Da scheint sich doch in der Zwischenzeit dann etwas getan zu haben.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 19:53   #10
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Der ältere ist ein EJ-DE und der ander ein EJ-VE.
Beim EJ-DE konnte man nur mit einem speziellen Auslesegerät von Daihatsu
Daten auslesen. Beim VE geht dann OBD2.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel Cut voegi Die YRV Serie 6 19.12.2007 10:45
1.3 16V fuel consumption? GT-ti Die Charade Serie 5 08.03.2006 07:12
Fuel Cut Anonymous Die YRV Serie 10 27.04.2004 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS