Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 20:32   #1
JaneDoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Dormagen
Alter: 64
Beiträge: 2
Standard Wollte mir einen Materia kaufen :(

Hallo,

ich finde den Materia einfach genial! Hab mir heute beim Händler Wagen angesehen und wollte mich eigentlich morgen dort erkundigen, den Wagen begutachten und Probe fahren. Der Neuwagenpreis von 11.750,00 € ist auch prima - erheblich runtergesetzt.

Aber hier muß ich nun lesen, daß sich Daihatsu aus dem europäischen Markt zurück zieht und daß es in ein paar Jahren schwierig wird, Ersatzteile zu beschaffen, wohl auch von den Werkstätten.

Schnief - da hab ich endlich den absoluten Knallerwagen für mich gefunden....
Nun werd ich mich schwersten Herzens doch nach einem anderen Wagen umschauen müssen. Doch die sehen doch meist aus wie 'Einheitsbrei'.

Mann, bin ich jetzt enttäuscht.

Traurige Grüße

JaneDoe
JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:37   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jane


es wird nicht die geringsten Probleme mit Ersatzteilen geben, auch wenn sich Daihatsu ende Jänner 2013 (!!!) vom Europäischen Markt zurückzieht.

Was da aber auch nur heißt dass DANN keine Neuwagen mehr verkauft werden, es bleiben die Händler als Servicepartner und es bleibt natürlich auch die Ersatzteilversorgung. Von Daihatsu Garantiert bis 2023. Und ich denke das reicht doch mal für den Anfang!

Also keine sorgen und kauf dir DEIN Traumauto!! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:08   #3
JaneDoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Dormagen
Alter: 64
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Reiner, :)

Du machst mir wieder Hoffnung!

Es MUSS sehr lange Ersatzteile geben - denn da ich nicht auf Rosen gebettet bin, werde ich den Wagen fahren, bis er hoffentlich erst nach 20 Jahren den Geist aufgibt.

Weiß hier jemand etwas darüber, wie die Reparaturanfälligkeit bei dem Materia ist?
JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:15   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es muss nicht nur, es gibt auch sicher sehr lange zeit noch Ersatzteile, über dritthändler sicher auch noch lange darüber hinaus!

Meine Frau und ich wir haben aktuell 4 Daihatsu's, 2 davon sind Oldtimer einen YRV und einen Cuore von 1999, den wir jetzt gerade gegen eine Daihatsu Trevis tauschen.

Also wenn's einen mit einer nicht verfügbarkeit von Ersatzteilen zuerst trifft dann wären wir das!

Ich fahre seit 18 Jahren Daihatsu und ich vertraue darauf dass es weiter noch Ersatzteile gibt, NEBEN der Garantie von Daihatsu sich auch weiter darum zu kümmern!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 22:04   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das Problem der Ersatzteile sehe ich weniger in der Verfügbarkeit, als in der Lieferzeit. So in 10-12 Jahren wird es dann schon mal dauern, da die Lager sicher nicht mehr so gefüllt bleiben. Die Fahrzeuge werden bis dahin ja auch immmer weniger. Die Wenigsten werden wohl wegen mangelnder Rostvorsorge nach der Zeit noch TÜV bekommen. Wenn du das Auto wirklich 20 Jahre fahren musst/willst, würde ich dann doch von Daihatsu absehen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:02   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Die Herth + Buss Ersatzteile für meinen 30 Jahre alten Bus sind über z.B. Matthies innerhalb von 24h in meinen Händen! Und das Modell wurde nie in Serie importiert, waren alles Einzelabnahmen!
Vom Materia fahren da schon wesentlich mehr rum.
Wenn Du ein Auto wirklich 20 Jahre fahren willst (so wie ich meinen Cuore) würde ich mir auf gar keinen Fall ein mit (schlecht bis nicht zu reparierender) superduper Elektronik voll gestopftes Auto holen.
Musst bei einem Daihatsu nur die mangelnde Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen und regelmäßig Ölwechsel machen.
Ansonsten tanken und fahren.
Ich würd mir da keine Sorgen machen!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 11:21   #7
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Jane

Ich Fahre mein Matti im Juni 4 Jahre ,und habe nur die Inspektion machen lassen (sonst keine Vorkommnisse in Punkdto-Reparatur ), und bin bis jetzt immer gut bei gefahren,ich kann den Matti nur weiter Empfehlen.

Mach eine Probe - Fahrt und du wirst sehen der iss es.

Schön rest Tag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:05   #8
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
es gibt bei materia-club.de ne tolle Konservierungsanleitung. Wobei mE Owatrol falsch eingesetz wird (da wäre durchsichtiges Silikon besser) und man ruhig auf andere Produkte ausweichen kann.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:35   #9
Oli 64
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli 64
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Dresden
Alter: 60
Beiträge: 57
Daumen hoch M4

Eins ist 100% sicher, es ist und bleibt immer ein Hingucker. Man wird sich immer nach ihm umsehen. Kleine Wehwehchen gibt es immer mal .

Gruß Olaf
__________________
Hugo der Materiakater
Oli 64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 09:23   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
Hallo,
es gibt bei materia-club.de ne tolle Konservierungsanleitung. Wobei mE Owatrol falsch eingesetz wird (da wäre durchsichtiges Silikon besser) und man ruhig auf andere Produkte ausweichen kann.

Gruß
Kontaktiere mich doch dazu mal!

Owatrol hat hier nur den Sinn zu durchdrängen und zu versiegeln, falls schon Risse in den überlackierten Dichtungen an den Falzen existieren.
Silikon dagegen sondert Säure ab nach dem Auftragen.

Aber das Thema gehört ja nicht hier in...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 13:17
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Will mir einen Daihatsu Applause kaufen!!! dragon78 Allgemein 2 20.09.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS