Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2016, 14:16   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann auch Ungarn gewesen sein. Gab doch hier mal ein Thema dazu, wo jemand sich erkundigt hatte.

Zum Werk in Tschechien: Man kann heute mit modernen Fertigungsstrassen mehrere Modelle auf einer Strasse, wenns sein muss bunt durcheinander und in je x Varianten fertigen. Die Tatsache, dass man dieses Werk 2005 für die Drillinge baute, muss also nicht hindern, dass dort auch der ebenfalls ab 2005 in Europa verkaufte Sirion II gefertigt worden sein könnte. Die Fahrzeugklasse ist eine andere, aber die Abmessungen sind so wahnsinnig unterschiedlich nicht, und der Motor war auch der gleiche... teilweise.
Ist letztlich so wahnsinnig entscheidend eh nicht, denn die Drillinge stammen von Toyota, und Daihatsu ist in Europa eh Vergangenheit. Leider.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:06   #12
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Ich kann hier auch nur spekulieren, aber mir scheint, dass Toyota im Kei-Car-Sektor nicht mit eigenen Modellen Fuß fassen möchte. Daihatsu und Toyota gehören ja schon lange zusammen, so dass die vollständige Übernahme wegen des zuletzt wirklich mageren Absatzes in Europa (und dadurch angespannte wirtschaftliche Lage von Daihatsu) zwangsläufig scheint. Damit erfolgte die Übernahme eines gesamten Absatzmarktes (Kei-Cars), so dass man sich auf diesem Gebiet nicht weiter um eigene Entwicklungen kümmern muss.

Hier geht es meiner Meinung nach auch nicht um Lohndumping. Plattformweitergabe nur bedingt, wenn es passt, spart ja auch Produktionskosten.
Wichtiger ist, wie gesagt, der Kei-Car-Markt. Dieser ist nun auch Nippon-übergreifend. Langsam zwar, aber es kommt. Gerade in Ballungszentren ist Park- und Verkehrsraum knapp, Hybrid-Modelle für viele zu teuer und dadurch Kei-Cars vernünftige Alternativen. Vielleicht ja auch hier wieder, da kein separates Händlernetz benötigt wird. Zwar haben hier einige Toyota-Händler Daihatsu mit verkauft, dennoch waren es zwei getrennte Netze. Da Toyota im letzten Jahr das Händlernetz deutlich verschlankt hat, passt auch dies insgesamt ins Bild. Somit scheint für mich die Wiedereinführung von Daihatsu in Europa möglich. Zumindest sollte über Bestellung was gehen. Durch die Nutzung des vorhandenen Händlernetzes ist es ja kein Import im herkömmlichen Sinne und wäre dann auch günstiger bzw. mit normalen Nebenkosten möglich.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 23:27   #13
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ich denk mal das hat was mit Global Player usw zutun. Toyota ist überall auf Welt vertreten und bekannt. Daihatsu ist da eher schlechter dran.
Da heutzutage die meisten Informationen im Netz gesammelt werden ist es einfacher den KFZ suchenden Kunden auf einer Internetseite zu füttern wo der Name Global bekannter ist.
so ähnlich lief es doch mit DHL damals ab. Da hat die Post DHL aufgekauft und diesen Namen übernommen weil DHL bekannter war.
Insgesammt wird es aber besser für den Daihatsu fahrer weil Toyota in Europa vertreten ist. Da kann man paar kleine Fahrzeuge mit Verschiffen falls Interesse besteht.
Das gleiche macht Renault. In Europa hat Dacia Duster sein Namen gemacht. Aber paar Modelle werden auch als Renault Duster in anderen Kontinenten angeboten.
Ich kann mir gut vorstellen das Daihatsu in Japan erhalten bleibt aber für Rest der Welt dann unter den Namen Toyota vermarktet wird.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 01:28   #14
DaiDan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 20
Standard

Ich würde auch sagen, dass es im Großen und Ganzen aufgrund der Präsenz eigentlich Vorteile bringen müsste
DaiDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 13:06   #15
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
...Toyota ist überall auf Welt vertreten und bekannt...
Leicht untertrieben: Toyota ist (weiterhin) der größte Automobilhersteller der Welt. Als Fan bleibt mir da nur:

Schaden wird die komplette Übernahme definitiv nicht.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 13:07   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Also Daihatsu als eigenständige Firma ist Geschichte. Nun ist Daihatsu ein Markenname im Toyota-Verbund wie Lexus einer ist.
Dai soll den Markt in den Schwellenländern abdecken. Dort ist Dai ja schon im asiatischen Raum mit Malaysia, Indonesien, Pakistan und China gut vertreten.
Dazu in Kolumbien und Venezuela.

D.h. aber IMHO auch, dass eine Rückkehr auf die europ. Märkte wohl erst mal vom Tisch ist, denn dort ist Toyota gut vertreten.

Ob sich an der Modellpolitik viel ändern wird? Mal sehen. Die Modelle für die Schwellenländer werden weiter gebaut und in JPN ist Dai für Kleinwagen etabliert, warum also etwas ändern.
Ein Nebeneinander von gleich große Fahrzeugen (Yaris/Sirion, iQ/Cuore) wird es aber in den Märkten wo beide Marken vertreten sind nur noch als Einfach/Luxus Version geben. So wie die Amis das füher hatten.
Wer sich keinen Lexus leisten kann, kauft Toyota und wer sich keinen Toyota leisten kann, kauft Dai...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 13:47   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Was haben denn IQ und Cuore gemeinsam, außer das beides Daihatsuentwicklungen sind?

Ich als Cuore-Fan hab den IQ noch nie als Cuore Konkurrent gesehen.
Das hässliche Äußere kommt allerhöchstens dem Smart nahe.
Und mit 3+1 Sitzplätzen ohne Kofferraum ist er eher die Liga vom Aygo.

Ich sehe da keine Parallelen um den IQ mit einem Cuore L276 vergleichen zu können.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 17:48   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine Parallelen um den IQ mit einem Cuore L276 vergleichen zu können.
  • Beides japanische Hersteller
  • Beides die kleinsten Fahrzeuge des Herstellers
  • Ähnlicher Listenpreis (Curoe Top 11300, iQ 12700) - inkl. ESP und Alus und Kopfairbag war der iQ auf der Liste sogar billiger.
  • Beide Fahrzeuge ohne Nachfolger vom dt. Markt verschwunden.

Unterschied: der iQ war mit 17.000 Zulassungen zwischen 2009 und 2012 etwa 3 mal so erfolgreich wie der Cuore mit 5.500.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 21:00   #19
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich bin auch mal gespannt, ob wir mittel- oder langfristig (in den nächsten 5-10 Jahren) nochmal Daihatsus in Toyota Form in Europa sehen werden, würde mich auf jeden Fall freuen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 07:03   #20
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine Parallelen um den IQ mit einem Cuore L276 vergleichen zu können.
Ich auch nicht!
Aber bitte MarkusK, zeige mir auch nur einen Toyota, oder von mir aus auch irgendein anderes Auto, dass es in der Summe seiner für mich relevanten Eigenschaften mit dem letzten Cuore aufnehmen kann. Also in der Kombination von geringem Materialeinsatz (leicht) + riesigem nutzbaren Innenraum + geringstem Verbrauch + günstigem Kaufpreis + geringem Erhaltungsaufwand. Welches bitte? Die geringen Außenmaße sind mir nicht soo wichtig, aber alles andere.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu/Toyota gegen VW/BMW/DB La Cuore Vita Daihatsu Allgemein 14 17.10.2010 22:42
Daihatsu und Toyota Einbecker Daihatsu Deutschland 39 03.06.2008 22:54
e-mail an Toyota wegen Toyota Passo (Daihatsu Boon) Rainer Die Sirion Serie 14 25.11.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS