Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2012, 22:45   #1
kniffokackebart
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: vorpommern
Beiträge: 21
Standard und wiedereinmal: Radio und Adapter

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon einige Beiträge zum Radioeinbau gefunden, hatte aber nicht den Eindruck, dass es mir in meinem Fall weiterhilft.

In unserem Cuore ist ein Radio eingebaut, das ging aber nie an. Habe das Radio jetzt mal mit sanfter Gewalt aus dem Schacht gezogen und - welch Wunder, der Kabelsalat ist aus Ermangelung an Kompatiblität gar nicht mit dem Auto verbunden...

Ich möchte das Radio gerne bis zum 30.März als kleine Geburtstagsüberraschung für meine Freundin funktionstüchtig machen bzw. mit einem Neuen ersetzen. Die hat seit neuestem einen langen Arbeitsweg und die Tour muss ohne Radio ganz schön langweilig sein.

Mein Problem ist, dass ich das mit den Adaptern und Anschlüssen nicht ganz checke. Und bevor ich etwas bestelle, wollte ich mal Meinung von beschlagenen Leuten anhören.

Antenenkabel habe ich im Schacht gefunden. Ebenso EINEN (wenn ich richtig gezählt habe) 10 poligen Anschluss. Oben sind 6 unten 4 Kontakte. Wenn ich mir diese Adapter für die Radios anschaue, sehe ich aber nur 8 Konakte, 2x 4.

http://www.amazon.de/Radio-KFZ-Adapt...1&sr=8-1-fkmr0

Dann gibt es noch einen anderen Adapter:
http://www.amazon.de/Radioadapter-We...1758701&sr=8-1

Da sind aber zwei von diesen weißen Steckern vorhanden. Ich habe nur einen im Auto gefunden. Muss ich noch ein weiteres Kabel im Schacht suchen?
kniffokackebart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:37   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ist das ein L276?

Bei meinem habe ich die passenden Gegenstücke zu den weißen Adaptersteckern im Radioschacht gefunden.

Auch beim L251 mit Radiovorbereitung haben wir die gefunden. Da war es nur schwierig den Antennenstecker zu finden, der war versteckt und eingeklemmt damit er nicht klappern kann.

Mit genau diesem Adapter konnte ich mein Radio anschließen.

Der schwarze ISO-Stecker ist für die Stromversorgung: Dauerplus, Masse und geschaltetes Plus. Mehr braucht das Radio nicht.
Der Braune ist für die 4 Lautsprecher, also 8 Kontakte.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:37   #3
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

du hast hier auf jeden fall einen adapter, der nicht passen kann. brauchst du männliche stecker oder weibliche? das sollte ja rauszukriegen sein.

wenn nicht alle kabel vom kfz im adapter weitergeführt werden, ist das erstmal kein grund zur sorge, es wird nicht immer alles gebraucht. ich zähle übrigens 9, nur einer fehlt. je nach radio kann es übrigens vorkommen, dass man + und ACC tauschen muss. also erst testen, ob er sich zb die sender einstellungen merken kann, bevor alles verbaut wird.

der kleine stecker, den du vermisst, ist für die lautsprecher. wenn der wirklich unauffindbar ist, dann hast du möglicherweise gar keine LS im auto. oft ist der aber irgendwo angetaped.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:23   #4
kniffokackebart
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: vorpommern
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Hey, danke schon mal für die Antworten.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen L701er.

Ich habe hier mal Bilder gemacht, um das Problem anschaulicher zu machen.

Dies sind die beiden Kabel, die im Schacht liegen. Das Antennenkabel und so ein Stecker mit 10 Anschlüssen.


Wie gesagt, die Adapter haben zwei von diesen rechteckigen Stecker. Zum einen fehlt mir einer, zum anderen scheint der Stecker im Schacht von der Anzahl der Belegung nicht mit dem Toyota Adapter kompatibel.

Unter dem Lenkrad hab ich noch einen merkwürdigen freien Anschluss gefunden. Ich bezweifle aber, dass der irgendwas mit dem Radio zu tun hat.



Dies sind die Anschlüsse an meinem Radio:



Ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter den Blenden in der Tür Lautsprecher eingenaut sind. Es ist ziemlich dunkel, aber mit Taschenlampe sieht man eindeutig Boxen:



Es gehen auch kabel aus der Tür in den Fahrraum:



Vielleicht stand mal jemand vor dem gleichen Problem wie ich gerade und kann mir irgendein Hinweis geben.
kniffokackebart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:47   #5
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

der Stecker unterm Lenkrad ist der obd Stecker (diagnose)
Jetzt brauchst du nur den passenden Adapter von daihatsu
auf iso und gut is
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:51   #6
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

oder du kaufst einen universalen iso Stecker,schneidest die Kabel von den steckern am Auto ab und verbindest sie mit dem neuen iso Stecker!kabelfarben sind genormt und IMMER gleich!
So ein Universal iso Stecker kostet keine 10€ z.B im Conrad
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 22:00   #7
kniffokackebart
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: vorpommern
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

ahh...okey, das mit obd-Stecker ist schon mal ein sehr hilfreicher Hinweis, danke.

na ja, wie auf dem ersten bild zu sehen ist, fehlt scheinbar ein anschluss im schacht. "Kurzer" ist der Meinung, dass dieser für die Lautsprecher ist und bei meinem Wagen gar nicht vorhanden oder irgendwo unter der Verkleidung angeklebt ist.

Ich sehe Lautsprecher und Kabel. Deswegen ist meine Vermutung, dass auch irgendwo so ein Anschluss vorhanden sein muss, aber ich finde ihn einfach nicht. Ich habe heute ewig gesucht und gefummelt, bin aber nicht schlauer geworden.


Und jetzt mal schnell den passenden Adapter zu besorgen, genau darin liegt ja mein problem, weil ich mir nicht sicher bin, welchen ich benötige.
Der Universal-Stecker sollte die letzte Möglichkeit sein, außerdem fehlen dann ja immer noch die Verbindungen zu den Lautsprecher.

Geändert von kniffokackebart (15.03.2012 um 22:05 Uhr)
kniffokackebart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 23:42   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dann musst du im Notfall nochmal die Konsole etwas weiter zerlegen, zumindest mal den Aschenbecher samt Halter oder auch von der Seite mal versuchen reinzuschauen, irgendwo muss da noch ein zweiter Stecker sein.

Das was da an deinem Radio ist, sieht aber auch nicht gerade nach ISO aus

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 02:27   #9
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

ich sehe auch lüsterklemmen...Wer hat den da alles rumgepfriemelt?
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 07:30   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ich denke auch, wenn noch alles original verkabelt ist solltest du den 2. Stecker auch noch finden können.
Wie gesagt, bei dem L251 hatte Daihatsu das Antennenkabel sehr gut versteckt. Das hat man auch erst finden können, nachdem mehr als nur der Radioschacht frei war.

Adapter brauchst du dann wohl von Toyota auf die komischen Stecker von dem Radio.
Oder 2 Adapter: Toyota -> ISO und ISO -> komische Stecker vom komischen Radio
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perodua Myvi Radio im Sirion ostrul Autoradios und Endstufen 5 13.05.2011 21:16
Radio geht nicht.... david_87 Die Applause Serie 2 17.07.2008 20:56
passt Radio in Lüftungsschacht??? Challenger Die Materia Serie 4 07.01.2008 08:15
Licht an Radio aus! freezerape Stromversorgung 6 27.09.2007 17:35
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS