Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2016, 21:05   #1
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Standard Hallo ich bin der neue ^^

Habe mir nun auch einen dieser Minivans zugelegt die man liebt oder gar nicht mag und werfe ein freundliches Hallo in die Runde!

In den letzten Tagen habe ich vor Registrierung und danach schon einiges angelesen hier im Forum und entsprechend einiges gelernt.

Rost an den bewußten Stellen habe ich beim Kauf nicht bemerkt, werde wenn es etwas wärmer ist da aber noch genauer nachschauen.

Da ich nicht so recht weiß wie die Wartung des Vorbesitzers war hier meine technische Planung für das Frühjahr:
- Zahnriemen und Keilriemen (quietscht sporadisch) erneuern
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Ventile nachstellen
- sicher ist sicher Hohlräume Radkästen hinten versiegeln
- Spritverbrauch checken

Zudem geplant: Einstiegsleuchten, Innenlicht für hinten, Beleuchtung im Kofferraum.

Der Move dürfte wohl ein L601 sein mit seinen 42PS und hat für sein Alter erst gute 96tkm runter.

Vorerst schon einmal ein Danke an alle die ihr Wissen hier so gut verbreitet haben, daß ich vieles nachlesen konnte, ansonsten stellt sich die Frage: Gibt es noch was technisches was zu empfehlen wäre zu kontrollieren oder machen zu lassen was ich übersehen habe in meiner Liste? Oder irgendwas cooles für den Innenraum was Sinn macht?

Bekannte Problemchen bei meinem die ich noch angehen will aber noch nicht genau weiß wo ich suchen muss:
- Zentralverriegelung Beifahrerseite öffnet, aber schließt nicht, ich muss immer Knopf runterdrücken
- Standlicht Fahrerseite hat bei guter Birne scheinbar einen Wackelkontakt, war aus, man läßt die Haube runterfallen weil man aufgeben will mit suchen und schwupps ist es an.
Irgendwelche Tips hierzu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Daihatsu Move.JPG (77,1 KB, 12x aufgerufen)
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 07:32   #2
DaiDan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 20
Standard

Hey :)

Ich bin auch neu ... aber einer der Sorte, die Minivans gar nicht mögen

Trotzdem viel Spaß damit :)
DaiDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 07:57   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
- Standlicht Fahrerseite hat bei guter Birne scheinbar einen Wackelkontakt, war aus, man läßt die Haube runterfallen weil man aufgeben will mit suchen und schwupps ist es an.
Irgendwelche Tips hierzu?
Willkommen im Club der Bekloppten
Das Problem könnte Korrosion sein (Kabel,Anschluß)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:24   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard LED

Moin , Leuchten und Lichter mit LED? Würde mich mal interessieren .
Konservieren außen und innen würde ich ab Sommer , nach langer Warmwetter-Periode machen . Ersten's hat der Regen (beim Fahren) mittlerweile das Wintersalz auch aus den Ritzen weggewaschen und zweitens sind die Hohlräume vermutlich trocken . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:25   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Das Problem könnte Korrosion sein
Ganz bestimmt sogar! Und nicht nur an den Massepunkten!
Korrosion hast du auch in den hintern Längsträgern, in den Schwellern, Radläufen und natürlich auch im Radkasten, wo die 3 Bleche übereinander liegen.
Guck mal von innen unter die Verkleidungen der Radkästen hinten...

Wenn noch nichts durchgerostet sein sollte (was eigentlich nicht sein kann) reicht FluidFilm, auch die Massepunkte werden damit nach der Rostentfernung dauerhaft leitend und rostfrei gehalten.

Die Move sind ja zusammen mit L7 und L251 leider die rostfreudigsten Daihatsu.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 11:46   #6
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , Leuchten und Lichter mit LED? Würde mich mal interessieren .
Konservieren außen und innen würde ich ab Sommer , nach langer Warmwetter-Periode machen . Ersten's hat der Regen (beim Fahren) mittlerweile das Wintersalz auch aus den Ritzen weggewaschen und zweitens sind die Hohlräume vermutlich trocken . Gruß!
Bisher sind Standard-Birnen überall drin, was ich einbaue wird LED Technik werden.

Danke dann sollte ich das lieber im Spätsommer versiegeln.

Was den drohenden Rost angeht habe ich schon gute Hoffnung, daß es nicht so schlimm ist, der Wagen stand bei den Vorbesitzern unterm Carport.
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:21   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Silencer Beitrag anzeigen

Was den drohenden Rost angeht habe ich schon gute Hoffnung, daß es nicht so schlimm ist, der Wagen stand bei den Vorbesitzern unterm Carport.
Nimm die Radverkleidungen ab und Du wirst sehen...

Die besondere Kunst bei Daihatsu war den Rost so lange zu verstecken bis es zu spät ist

Getriebeöl würd ich noch checken. Wenn der Ölstand zu tief ist stirbt dir der 5. Gang ohne Vorankündigung weg.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:40   #8
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Kleines Update:
Wartungsarbeiten am Motor sind weiterhin in der Planung aber noch nicht durchgeführt, denke werde das lieber die Werkstatt machen lassen und dafür muss ich noch ein paar Monate Geld beiseite legen. Bisher nur Keilriemen nachgespannt.

Pedale schick gemacht (Siehe Bild, sieht wegen der Lichtverhältnisse und einfacher Kamera auf dem einen Bild etwas lila aus, sind aber blau)

Innenraumbeleuchtung verändert, keine Einstiegsleuchten unten aber an jeder Tür nun oben eine Zusatzleuchte in blau (LED), sowie die Hauptleuchte mit einer Ice-Blue LED versehen. (Siehe Bild)

Rück- und Bremsleuchten mit LED ersetzt.

Standlicht in Ordnung gebracht (Fehler lag an der Fassung) und durch kalt-weiße LEDs ersetzt.

Kurzfristige Planung: 3te Bremsleuchte und weißes LED-Licht in den Kofferraum. Dazu kann mit vielleicht jemand einen Tip geben, an der Lampe hinten sind schwarz, grün gelb und rot blau. Schwarz wird Masse sein, welches der anderen ist Bremse und wo finde ich es hinten beifahrerseitig in der Ecke im Innenraum am besten wieder (wo ich möglichst wenig demontieren muss) für die 3te Bremsleuchte? Und gibt es schon da irgendwo ein Dauerplus oder muss ich es verlegen für die Kofferraumleuchte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Licht.jpg (189,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pedal1.jpg (259,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pedal2.jpg (242,6 KB, 11x aufgerufen)
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:23   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Mit den Pedalen gibts beim Tüv u.U. beim nächsten mal ärger- sowas muss heute eingetragen werden (ausgenommen die haben ne ABE fürn Move).

Die LED Rück/Bremsleuchten/Standlichter sind vermutlich auch illegal- bei einem Auffahrunfall könnte dir die gegnerische Versicherung einen Strick draus drehen- auch wenn Du absolut unschuldig bist kann (!= muss) dir eine Teilschuld zufallen.

Wegen dem Bremslicht am besten messen.

Ich kenne nur den L501 Kabelbaum, da lag bei den gut ausgestatteten Modellen (mit EFH und El Spiegel, 4 Türer) im Kabelbaum ein Anschluss für eine Kofferraumbeleuchtung im Kabelbaum, auch wenn es die Beleuchtung in Europa nciht gegeben hat. Insofern würde ich dir aber raten beim Prüfen der hinteren Radkästen den Kabelbaum auf den entsprechenden Stecker hin zu untersuchen.
Dauerplus liegt da meines Wissens nach nirgendwo.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:00   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ja, es muß bei uns alles geprüft sein und deshalb bei den Leuchten ein Wellenzeichen oder ein E-Zeichen haben, das gilt auch für die Leuchtmittel. Man mag dir ja nicht den Spaß nehmen am verschönern, jedoch sind dem Grenzen gesetzt. Und vieles, was man so sieht, ist oftmals nicht zugelassen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, bin der neue :-) MoselMateria Die Materia Serie 23 31.07.2013 10:55
Hallo, ich bin die Neue... jutta_th Die Move Serie 11 06.12.2007 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS