Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2011, 14:04   #11
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Hier ist noch ein interesannter L7
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 14:22   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
von Hundai halte ich nicht so viel
Beim 4 Jahre alten Hyundai Terracan meines Schwiegervaters blätterte der Lack von Lenkrad und Mittelkonsole ab und das Auto blieb sporadisch stehen. Scheckheft gepflegtes Auto.

Also mich überzeugt die Marke Hyundai (noch) nicht.

Meinen Schwiegervater schon, hat sich wieder so'n Ding geholt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:09   #13
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Wir haben alternativ mal diverse Koreaner angeguckt, allerdings war der Innenraum doch recht lieblos und billig in Plastik ausgestattet. Teilweise sahen Schalter aus, als wenn die Entgratung vergessen wurde. Aber das kann sich mittlerweile auch verbessert haben.

@Simon: sehr schick das Teil, ich mag den Chrom Facelift vom GLX. Und der hat ABS.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:30   #14
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

[QUOTE=Kenjee;442471]... ich mag den Chrom Facelift vom GLX....QUOTE]
Ja, ist wirklich schick.
Könntest Du auch auf Deinen weißen machen, sieht sicherlich auch gut aus. Ich hatte eh viel Chrom auf dem weißen Sirion M1 Facelift und das wirkte auch toll, es muss nicht immer dunkel und Chrom sein. Beim silbernen Sirion von meinem Vater sieht das Chrom eher verloren aus.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (31.07.2011 um 21:35 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:40   #15
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Kommt vielleicht auf den Bildern nicht so raus, aber ich habe den Chromgrill. Dadurch sieht er wie der legitime Nachfolger vom Ur-Mini aus, richtig Retro.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:49   #16
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Der A2 ist gar nicht so schrauberunfreundlich, wenn man die paar Kniffe raus hat. Vor allem gibts ne gute Community im Netz.

Man sollte keinen Frostmotor (Benziner) kaufen sondern sich auf einen der 1.4 TDI beschränken.

Wenn man keine Alukarosse will, nimmt man nen Lupo 1.4 TDI. Der ist von Motor und Getriebe praktisch gleich und von der Karosse und Fahrwerk sehr solide. Billiger ist der Spaß auch. Ich fahre selbst schon den 2. Lupo 1.4 TDI. Echte Langläufer ohne Streß mit billigen Teilen. Der erste hatte leider nen Unfall, der jetzige hat aber auch schon knapp 240000 wieder auf der Uhr, gerad eingefahren.

Der Diesel lohnt aber wegen der Steuer nur bei 15000 km im Jahr. Dann spart er aber auch richtig bei sher ordentlichen Fahrleistungen.

Habe im Juni 2011 selbst als 4.-Wagen nen L701 gekauft. Es musste für meine Frau ein Kleinwagen 3,50 m Länge oder kürzer für Kurzstreckenbetrieb mit Automatik sein und günstiger Versicherungseinstufung. Die Automatik, weil unbedingt meine Mutter das haben will, die auch mal mit der Kiste fährt.

Das Angebot im 200 km Radius bis 5000 Euro war extrem überschaubar:

1 Matiz mit Klima. Fährt sich wie ne Wanderdüne, verschwiegener und nur halb reparierter Richtbankschaden mit krummer Vorderachse, kaputte Lenkrad- und C-Säulenverkleidungen. Sonst OK, aber mit 4-Gang Automatik gegen nen L701 mit 3-Gang eine Schlaftablette.

Händler wollte keinen Euro von seine 4200 Euro runtergehen trotz der Mängel, unverschämt.

Ein L701 war mir mit 200 km sehr weit weg und zu einem sehr hohen Preis von fast 2500 ausgeschrieben. Am Ende fährt man hin, findet Rost und es geht nix beim Preis.

Blieb nur noch ein L701 aus 6/02 vor Ort vom Fähnchenhändler. 2200 für ne Pflegediensthure mit 77000 km, na Prost. Ich hasse die A-Prämie.

Aber: Der Wagen war technisch top:
Scheckheft, Zahnriemen gemacht, kein Ölverbrauch, Auspuff und Bremsen neu, einzige demnächst bei 80000 anstehende Wartung ist der Tausch des Automatiköls.

Leider ist die Karosse echt hässlich:
5 Töne rot, einzig hinten rechts und das Dach sind original. Der gesamte Rest ist schonmal getestet, die Karosse selbst aber gerade.

Oberflächlicher Rost am Scheinwerfer- und Schlossträger, Rost am Heckträger, abgegammelte Stoßstangenhalter Rost am Schweller links, oberflächlicher Gammel unter den Schmutzfänger am Kotflügel vorne links. Alles auf miese Rostvorsorge bei Reparatur von Unfallschäden zurückzuführen, aber leicht behandelbar.

Einzige mich beunruhigende Stelle: Leichter Rostansatz innen im Heckkotflügel rechts (der originale), wenn man durch die Armlehne hinten durchschaut.

Beim Preis war als Privatkäufer bei 1950 inkl. neuem TüV + zwangsverordneter Intec-Garantie leider Schluss, nur gewerblich wär noch 100 Euro mehr gegangen.

Händler wusste natürlich, dass der Markt leergefegt ist. Für nen Handschalter in dem Zustand hätte man wohl 800 Euro weniger anlegen müssen, aber dafür kann hier keine Kupplung kaputtgehen und das Getriebe ist auch eher solide.

Habe die Kiste dann also zähneknirschend gekauft, da sonst technisch über jeden Zweifel erhaben und an einem WE Front und Heck abgebaut und den ganzen Rost weggeflext und alles mit Zinkfarbe und dann Wagenfarbe neu gestrichen. Hohlräume mit Wachs geflutet.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem beginnenden Gammel hinten rechst innen im Kotflügel mache. Habe erstmal die Stelle mit Rostumwandler behandelt und mit Wachs geflutet (Abläufe frei), da man da so schlecht rankommt, um restlos allen Gammel wegzukriegen. Ursprünglich wollte ich den Gammel rausschmirgeln und neu mit Zinkspray rein und dann Wachs rein. War mit aber hinterher nicht sicher, ob ich allen Rost in den Ecken restlos wegkriege, selbst wenn ich die ganze Seitenverkleidung ausbaue. Irgendwelche Tricks?

Was tun, durchgammeln lassen und hinterher nen Blech drüber oder gibt es andere konstruktive Vorschläge.

Wagen soll nach Möglichkeit nicht nur den TÜV 2013 schaffen sondern ev. auch 2015.

Danke für Tipps...

Zurück zum Thema:
Noch ganz gute 701er mit Handschaltung dürften aber aufzutun sein, wenn man nen paar km fährt. Ich kann aber verstehen, dass die Eltern lieber nen Auto mit besserem Sicherheitsstandard haben wollen. Schon die in der Lehne nicht einstellbaren Sitze des L701 sind echte HWS-Trauma-Sitze. Das ist wirklich nicht so der Bringer.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:26   #17
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
...Schon die in der Lehne nicht einstellbaren Sitze des L701 sind echte HWS-Trauma-Sitze. Das ist wirklich nicht so der Bringer.
Was meinst Du?

Zum Rost an der besagten Stelle hast du Alles erwähnt was geht.
Ledliglich wie und womit du die Roststellen behandelst,
"nach bestmöglichen entfernen des Rost",
ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich bin in das Loch mit Drahtbürsten an einer schlanken Bohrmaschine
reingegangen.
Ging recht gut, aber eben nicht perfekt.

Bei meinem Blauen L7 bin ich am warten bis sich das Schweissen lohnt.
Da war beim Kauf schon nicht mehr viel zu machen.
... und Schweissen geht einfacher.

Bei meinem Roten im fast Neuzustand mache ich demnächst
das volle Programm mit Rostvorsorge.

Bei meinem EX-Gelben L7 habe ich mit Rostbehandlung
im Frühstadium und regelmäßiger Vorsorgebehandlung
das Problem sehr gut in den Griff bekommen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (03.08.2011 um 19:31 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:43   #18
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
...nicht einstellbaren Sitze des L701 sind echte HWS-Trauma-Sitze...
Ich denke, er meint das es keine Lordosestütze gibt.
Das gibt es nur bei Premium Marken, die sich das auch Kosten lassen.

Lordosestütze, wäre auch mit etwas Geschick in den L7 zu integrieren.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:44   #19
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Danke, an die Variante mit dem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine habe ich schon gedacht. Ev. versuch ich es mal mit nem Dremel auf gleiche Art.
Hast Du dafür die Verkleidung abgebaut oder bist Du durch das Loch in der Armlehne gekommen? Bei mir ist da der Lautsprecher ziemlich im Weg...

Hab wenig Erfahrungen mit Rost von innen. Das gibts bei unseren anderen Autos nämlich nicht.



Bzgl. HWS:

Die Sitzlehnen lassen sich für eine korrekte Sitzposition nicht steil genug stellen. Dadurch ist die Kopfstütze immer viel zu weit weg. Ohnehin ist die Konstruktion klapperig. Der Platz ist führt auch dazu, dass die Sitzlehne beim Heckaufprall leicht abbricht. Ist mir bei nem alten Charade als Beifahrer auch mal passiert, als wer draufgefahren ist.

Eine Lordosenstütze ist Spielkram... Hat auch nix mit der HWS bei Unfall zu tun.

Gruß

Geändert von gato311 (03.08.2011 um 19:47 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:09   #20
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich hab ALLES abgebaut.
Schau mal hier Beitrag 89 ... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=26465&page=9
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08
an alle die einen Vorführwagen gekauft haben TottiD Die Materia Serie 32 15.04.2008 13:07
[non-daihatsu] Hab mir den Impreza gekauft ! JapanTurbo Sonstige Modelle 19 31.03.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS