Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2023, 06:43   #61
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
... Rettungsarbeit ...
... Mangels Nachschub .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:10   #62
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Ja was muss, das muss halt leider....
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 16:45   #63
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Themenstarter
Standard "The great remake" of little "Jane"

Hallo und einen schönen Restsonntag ans gesamte Forum !

Ja ... und schon wieder Sonntag ... Zeit für ein lange überfälliges update, hier im "Plain Jane" thread .

Jetzt fahre ich den Wagen - seit dem Kauf für unübertroffene 350€ - nun schon über fünf Winter - und nur im Winter ... trotzdem hat er substanziell keine wirkliche Verschlechterung erlitten, was sicher auch auf das "Konservierungsprogramm" sofort nach dem Kauf zurück zuführen ist - Perma Film und Fluid Film sei Dank !

Allerdings störten mich seit geraumer Zeit, die im Alltagseinsatz gesammelten Narben an "Jane´s" Alabasterkörper .
Ich musste dem Verfall Einhalt gebieten - nur mangelte es wie immer an der nötigen Zeit zur Umsetzung .

Da kam es mir mehr als gelegen, daß eines Donnerstag (es war der 25.01. diesen Jahres) meine Arbeit (auf der Arbeitsstelle) für die Woche getan war ... also konnte ich Überstunden abbauen und nutzte die plötzlich verfügbare Zeit um die Komplettkur an der "Plain Jane" spontan zu starten .

Also hies es endlich - Auto komplett strippen, anschleifen, Beschädigungen entfernen, alle Macken und Dellen spachteln, schleifen, abkleben, grundieren und füllern !

Diese Arbeitsschritte waren allerdings von Donnerstag bis Freitag schon erledigt - worauf ich mich entschloss gleich am Samstag den koplett gefüllerten Wagen zu schleifen - als auch das schon am Samstag geschafft war - dachte ich mir : "Naja, dann lackier ich ihn eben gleich noch ..."

Was eigentlich für den kommenden Montag Abend, nach Feierabend angedacht war .

Jup ! Fertig !

Und hier kommen die Bilder zu den beschriebenen Arbeitsschritten ...




Donnerstag 25.01.2024 / 08.30 Uhr - "Plain Jane" nimmt auf dem OP-Tisch Platz ...



Am selben Tag, ca. 3 Stunden später ... "Jane" ist soweit gestrippt und mit Kontrollschwarz eingesprüht um alle Dellen beim Anschleifen ausfindig zu machen .



Nachdem nun das komplette Kontrollschwarz wieder geschliffen wurde , zeichnen sich deutlich die Vertiefungen ab - die dann zu spachteln sind .



Gespachtelt und feinst geschliffen, schaut das Füllerfertige Ergebnis dann so aus .



Natürlich war auch noch die Fahrerseite zu bearbeiten - hier steht die Kleine schon in der Kabine und harrt der Dinge die da kommen mögen ...



Zum Beispiel in Form von Säureprimer / Rostschutzgrundierung ...



... und weißem Füller .



Freilich auch auf alle anderen Anbauteile .



Und nach dem Durchtrocknen des Füllers, hies es wieder - Kontrollschwarz auftragen und ...



... solange schleifen, bis alles aalglatt ist - zuerst mit dem Schleifklotz und 320er Körnung von Hand, um evtl. Spachtel Randabzeichnungen unterm Füller auszumerzen, dann mit dem Exenterschleifer und 500er Papier die gesamte Fläche glätten, abschließend mit 800er Papier das Ganze detailieren - fertig !



Dann habe ich noch eine dünne Schicht, dauerelastischen Steinschlagschutz aufgetragen - der ja werksmäßig erst ab den teureren Daihatsu Modellen Verwendung fand .



Und ja - dann war es schon wieder an der Zeit für little "Jane" in der Lackierkabine zu verschwinden ...

upload image

... um ihr, ihr neues Kleid in orginalem "W09" überzustreifen .



Ebenso auch auf die Anbauteile .



Lackiert hab ich den Wagen mit 2K-Einschicht Lack - d.h. wie ab Werk wurde kein Klarlack aufgebracht - das macht die Sache zum Einen günstiger (... ) und zum Anderen deckt die Farbe durch den höheren Pigmentanteil einfach schneller als z.B. konventioneller Basis - oder eben Wasserlack .



Also hies es am Samstag um 19 Uhr schon - "Feierabend Pepper" zischen und dem Lack bis Montag Zeit zum Aushärten geben .



Nun könnte man den L501 am Montag, freudestrahlend wieder zusammenbauen und die Früchte seiner Arbeit bei einer winterlichen Ausfahrt genießen ...


Oder aber - man hat im Hinterkopf noch weiterführende Pläne - die sich dort nicht länger verbergen können und auf eine Umsetzung drängen ...


So auch im vorliegenden Fall - da ich hier ja niemanden mit der Dokumentation der Arbeitsschritte einer Komplettlackierung im Orginalfarbton langweilen möchte - kommt nun der eigentliche Grund warum ich einen prinzipiell recht gut erhaltenen 1997er L501 nochmals komplett revidiere .

Und das war nämlich so ... in meiner Kindheit - zu tiefsten DDR Zeiten gab es eine Motorsport-Formel-Serie , mit richtigen Rennflitzern !

Ein Wagen aus der Zeit ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben - und ich wusste das ich diese Thema irgendwann einmal kreativ aufarbeiten müsste .

Also bat ich einen guten Freund - heir aus dem Forum - der wie ich, eine künstleriche Seite an sich pflegt - meine Ideen und Vorstellungen visuell zu Papuer zu bringen - um mir eine Vorlage zu liefern nach der ich arbeiten und das Thema lacktechnisch umsetzen kann .

Als Antwort bekam ich folgendes von ihm zugesand ...




Ab da gab es freilich kein Zurück mehr ... das Bild hängt gerahmt seit 2019 bei mir in der Wohnung - und mahnte mich täglich, es endlich Wirklichkeit werden zu lassen - was diesen Januar / Februar auch endlich gelang ... "Eile mit Weile" !

Alex hat es wirklich geschafft, daß alte "ORWO" Renndesing so auf der Karosse des L501 zu platzieren, daß am Ende eine authentische Hommage an meine Kindheitserinnerung entstehen konnte !

Warum wir das Ganze in "ORMO" umgelabelt haben, erschließt sich dem Kreis der Lesenden sicherlich beim Blick auf meinen Spitznamen ...



Diese Foto zeigt den eigentlichen DDR-Rennwagen, der mich Desingtechnsch inspiriert hat (Quelle - Internet) .



Hier noch einmal im Hintergrund - der vordere Wagen des Rennteams, in gelb - wäre meine Steilvorlage gewesen - wenn, ja wenn mein L501 ein "Lemon" gewesen wäre ... .


Der Grundgedanke hinter dem dreifarbigen Renndesing, geht zurück auf den Sponsor "ORWO" (ORginal WOlfen), der mit eben diesen drei Grundfarben des Farbkreises u.A. seine ab da auch farbigen Fotofilme bewarb (ja, meine Kinderfotos waren bis dato alle in schwarz weiß - und nein ich bin kein Kind der 1950er Jahre ...) - wer sich für die Geschichte interessiert, sollte das mal online recherchieren - dann klärt sich auch schnell was es mit Kodak und der indischen Filmindustrie auf sich hat ...

Aber das nur am Rande - zurück zur "Plain Jane" .


Aaalso - wo aren wir ? W09 war jetzt komplett lackiert - am Montag Abend wurde diese Lackschicht wieder einmal fein angeschliffen - und ab da folgte ein tagelanger, nach feierabend Abklebemarathon um das gewünschte Desing auf die Karosse zu bringen ... Immer als Vorlage dabei, das Bild das Alex mir gezeichnet hatte - und das half ungemain beim proportionieren der Linienführung auf dem Auto - in Details bin ich davon abgewichen ... künstleriche Freiheit eben .

sämtliche Schriftzüge und Logos habe ich mir vorab von einem Freund plottern laasen. diese musste ich dann noch entgittern und mit Übertragungspapier versehen - eine riesen Hilfe !

Die Linien habe ich per 3M-Konturenband, freihand auf die Karosse aufgebracht - das erfordert manchmal ganz schöne Nerven, besonderst bei Rundungen und in Anbetracht der gewünschten Symetrie ... .

Aber seht nun selbst .



Zuerst, wie gesagt - den Lack wieder komplett anschleifen - ohne durch zuschleifen ...

upload pictures

Dann beginne ich das Desing - den Karosserielinien folgend - mit Konturenband aufzubringen .



... Durchblick bewahren !!!



Jetzt wird eine Farbe nach der anderen aufgebracht - hier und da kommen die Schriftschablonen schon zur Anwendung ...



... nächste Farbe ...



Das Ganze zog sich dann also mehrere Feierabende und Nächte - über das ganze Auto ...









Und je später mancher Abend - desto verwirrender manches Detail ...





Herrschaftszeiten naa ! Haben die Japaner den Tankdeckel MITTEN in die Startnummer stanzen müssen !



Details über Details - die Stunden rinnen dahin - Schlaf verkommt zur Mangelware ...

upload picture





Wie Ihr bemerkt habt mussten natürlich alle Anbauteile wieder an der Karosse montiert und die Spaltmaße genau eingestellt werden - damit das Desing sauber über die Karosse läuft und später kein Versatz sichtbar ist ...

Irgendwann war diese Arbeit dann auch abgeschlossen - jetzt hies es alle Teile wieder demontieren und getrennt von der Karosse mit zwei Schichten Klarlack versiegeln ... Danach sah das Ganze dann schon recht annehmbar aus .





Jetzt könnte man wieder den Cuore am Montag zusammenbauen und die Früchte seiner Arbeit bei einer winterlichen Ausfahrt geniesen ... aber die nagenden Selbstzweifel liesen nicht lange auf sich warten - darf man ein so aufwendiges Desing auf einem Winter-Saison-Fahrzeug nur halbherzig mit schmalen zwei Schichten Klarlack schützen ???

Nach Absprache mit einigen Eingeweihten und mit meinem Chef (der die ganze Aktion schon werbetechnisch überdachte ...) hab ich mich dann dazu hinreissen lassen - ALLES nocheinmal zwischen zuschleifen um erneut zwei finale Schichten Klarlack aufzutragen - um so jegliche, fühlbare Kanten im mehrfarbigen Lackdesing zu eleminieren und meinem, sich unüberhörbar beschwerenden Handwerkerstolz gerecht zu werden ... die Stunden verrannen ...

Aber - es hat sich gelohnt und heute war der tag an dem die Sonne es gut mit mir und meiner Spiegelreflex Kamera meinte !

Et voila - "Plain Jane - the remake" !



































... und wenn Ihr jetzt - wie ich - die Sonnenbrille wieder abgenommen habt ... könnt ihr ja nochmal auf die erste Seite diese thread schauen .

Ich selber find´s beim durchscrollen jetzt schon - ziemlich "S.I.C.K." !!!

Zeit für ´ne kleine Sonntags Radtour, morgen klingelt 05.00 Uhr der Wecker ...

Danke für´s zuschauen - das waren jetzt summa summarum 88 Stunden Arbeit an der "Plain Jane" - wir sehn uns, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 17:09   #64
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Du bist ein Künstler, kann es nicht anders sagen

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 18:48   #65
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Themenstarter
Standard

So ein Mist - jetzt hab ich beim Korrekturlesen noch so viele Schreibfehler entdeckt und kanns nicht mehr editieren ... Man möge es mir nachsehen - ich war so aufgeregt das Geheimnis endlich zu lüften ... - Danke, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 19:27   #66
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Hammer, was du da wieder mit den Farben zauberst

Da brauchst ja wieder n neues Winterauto

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 20:39   #67
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Wow absoluter Hammer!
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 06:24   #68
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Der absolute Hammer. Sehr genial.




PS: Das Forum weigert sich leider nach wie vor hartnäckig, die Editierfunktion ordentlich umzusetzen...
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 07:50   #69
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard



Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen, da Sitz ich hier vor dem PC mit offenem Mund und bin wieder einmal völlig Begeistert von deinem Werk.

So viel Arbeit, so viel Details, so viel "leckmichfettistdasgeil"

Hammer, Mega, Supercalifragilisticexpialigetisch

Und was kommt jetzt als neues Winterauto?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 11:52   #70
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Und mal wieder übertrifft das Ergebnis alles, was ich von Dir eh schon erwartet hatte.
Sehr geile Arbeit!
Ich finde, Scheinwerfer mit schwarzem Innenleben würden ihm noch ganz gut stehen :-D
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 08:58
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS