Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 17:06   #1
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Standard Selbstbau Luftfilter für den L251 EJ-VE 58 PS

Dachte mir, wenn ich mir schon so eine Mühe mache, dann kann ich euch auch daran teilhaben lassen.
Ist ein Prototyp. Sollte alles gut klingen und passen, wird er aus Stahl nachgefertigt.
Fertige schon Schablonen an, für den Fall der Fälle.
Der Steg dient der Geräuschkulisse der Drosselklappe, die Öffnungen der Luftzufuhr. Eigentlich wäre ich heute fertig geworden, aber das Paket mit dem feinen 10 mm Luftfilterschaum, kam leider nicht an.
Daher geht es Morgen wieder weiter.

Am Rande erwähnt, der Hersteller PERODUA, hat ein Auto im Programm, den VIVA. Er hat wohl von Daihatsu die Lizenz des EJ-VE erworben, dieser wird zumindest in dem Viva verbaut. Und eben für dieses Modell, gibt es auch Plug and Play Turbosätze, die stabile 108 PS versprechen. (Geringere Anpassungen am Cuore L251 sind sicherlich nötig)
Und eben auch einen gescheiten "Sportluftfilter", der auch in den Cuore passt. Da ich für einen solchen Filter jedoch keine Rund 60€ ausgeben möchte, habe ich beschlossen, mir selber zu helfen.

Jetzt wird er noch entgratet und dann ist er bereit für den Kleber und den Filterschaum.








Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 18:34   #2
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard 2. Tag

Heute kam der 10 mm Luftfilterschaum.
Habe den eben angepasst, das Blech entfettet und den Kleber großzügig verteilt. Nun bekommt er etwa 10 kg Anpressdruck für 24 Stunden, dann wird er genauer zurecht geschnitten und dann getestet.
Bin auf den Klang sehr gespannt.
Sollte er klappern oder vibrieren, wird ein Rahmen aus 2 cm dickem Luftfilterschaum, einer viel gröberen Art, oben Aufgeklebt, um dem entgegen zu wirken. Dieser lässt sich sehr viel leichter stauchen, da er eben ein deutlich gröberes Gefüge aufweist.



Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:20   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Schön, wahrscheinlich wirst du zweierlei erleben:
1. Die Filterwirkung des Schaumes ist mangelhaft, ich kenne diese Schäume aus digitalen Kinoprojektoren, da habe ich einen erheblichen Staubeintrag auf den optischen Bauteilen bei den Schaumfiltern, selbst KN-Filterflies geölt sorgte mir für erheblichen Verschleiß der Kolbenringe und Laufbuchsen, daher habe ich das aufgegeben.
2. Die Luftschwingungen werden den Schaum schnell zerfetzen, da der nunmal nicht reißfest ist.
Jedoch: Versuch macht klu'ch'.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 06:58   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Im Perodua Viva gab es den EJ-VE mit 65 PS, wenn ich mich richtig erinnere. Woher die 10 % Mehrleistung kommen, kann ich dir nicht sagen, aber für stabile 100 PS mit Turbo dürfte ein enormer Aufwand nötig sein. Günstig geht es sicher auch, aber dann würde ich mir gleich einen Schlachter daneben stellen, auch um immer Zugriff auf einen original Motor zu haben, wenn mal wieder der TÜV ansteht. Oder ein neuer Motor benötigt wird.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 16:59   #5
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard Getestet - Erfahrungswerte

Also,
der Cuore hört sich im Normalbetrieb an, wie immer.
Sobald er Volllast bekommt, ist er merklich lauter, hat aber seinen Charakteristischen Sound behalten, nur eben etwas lauter und minimal dumpfer. Gefühlte 3 dB ist er lauter im Innenraum geworden. Jedoch hat er nun, wenn man im Leerlauf mal kurz und kräftig auf das Gas tritt, ein markantes Ansauggeräusch dazu bekommen, was er zuvor so definitiv nicht hatte. Hört sich super an.
Jedoch ist er beim Berg hinabrollen, im 3. Gang, mit der Motorbremse, deutlich lauter. Der Durchzug ist gefühlt einen Hauch besser, aber das Ansprechverhalten ist definitiv wesentlich besser geworden.
Fahre seit etwa 2 Wochen schon NGK Iridium BKR5EIX Kerzen, davor die Brisk mit Doppelelektrode (werden in der Form nicht mehr gefertigt), davor Beru UTP2 (Ultra Plus Titan), davor Denso Serienkerzen.

Absteigende Reihenfolge, beginnend mit den gefühlt Besten

1. NGK Iridium BKR5EIX
9/10

2. Denso Serien Kerzen & Brisk Doppelelektrode
8/10

3. Beru UTP2
6/10

Die besten sind definitiv die Iridium Kerzen. Spürbar die beste Gasannahme und minimal besseres Kaltstartverhalten.
Zudem läuft der Motor spürbar sauberer, als mit allen anderen Kerzen, die ich zuvor hatte.
Hätte mir den Umbau noch ein Stückchen lauter gewünscht, dafür habe ich extra den Steg gefertigt, aber immerhin ist er lauter geworden und spricht insgesamt besser auf das Gas an.

Vlt. fertige ich ja ein Rohr für einen Offenen Pilz an, der den schönen Cuore Klang, untermalen würde. Dieses würde ich dann seitlich verlegen, wo der L251 sich dann frische und kalte Luft ziehen kann.
Vorher TüV, das Vorhaben erklären und die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung mit Lärmschutzmatte absprechen.

Aber vorerst teste ich den Eigenbau Filter noch ein wenig weiter.
Bin auf den Test bei kühlen Temperaturen und trockener Luftfeuchtigkeit gespannt.



Fazit:
-bessere Gasannahme
-minimal, aber merklich lauter
-Sound unverändert Charakteristisch
-auswaschbar

Unterm Strich würde ich es aber nicht nochmal machen, da die Lautstärke für meinen Geschmack zu gering angestiegen ist.
Ein Video werde ich demnächst aufnehmen und in dieses Thema hinzufügen.

Geändert von Berserker (03.02.2021 um 17:01 Uhr)
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 18:01   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Mit einen Vergaser bzw. Ansaugrichter schmettert das auch nicht wirklich. Und mit der Seriennockenwelle auch nicht. Hab' mal Doppelvergaser und ne 316° Nocke auf einem 1500er Ritmo gefahren, das war Lärm. Mit der Serienwelle hielt sich das in Maßen. Den Kunststoffdeckel des Luftfilters der Dopelvergaseranlage haben die Luftschwingungen dann zerlegt, den mußte ich durch einen Metalldeckel ersetzen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 11:12   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
Sobald er Volllast bekommt, ist er merklich lauter, hat aber seinen Charakteristischen Sound behalten, nur eben etwas lauter und minimal dumpfer. Gefühlte 3 dB ist er lauter im Innenraum geworden. Jedoch hat er nun, wenn man im Leerlauf mal kurz und kräftig auf das Gas tritt, ein markantes Ansauggeräusch dazu bekommen, was er zuvor so definitiv nicht hatte. Hört sich super an.
Jedoch ist er beim Berg hinabrollen, im 3. Gang, mit der Motorbremse, deutlich lauter.

Ich finde es in der heutigen Zeit absolut unnötig sein Fahrzeug lauter zu machen als es ist.
Das war schon in den 80ern nervig. Heute fahren mehr als doppelt so viele Autos durch die Gegend. Das ist ohne Soundtuning schon laut genug.
Und gibt jedem ein neues Argument Verbrennungsmotoren noch schneller zu verbannen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ansauggeräusch, drosselklappe, l251, luftfilter, sound


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener K&N-Luftfilter im L251 Ghettoadler Die Cuore Serie 9 14.10.2014 12:37
Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter Zorropower Die Cuore Serie 9 21.04.2012 12:56
Öl im Luftfilter mschild01 Die Cuore Serie 1 04.05.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS