Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 15:15   #41
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Alles unter 5 Kilometer geht mit dem Fahrrad

das lohnt sich doch gar net..alleine schon das anziehen..häng ruhig nochmal ne 0 ran
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 16:38   #42
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht die Platzverhältnisse vom Motorraum des L276 vor Augen, aber ich würde auch versuchen eine größere Batterie einzubauen.

Ist auch nicht direkt zum Thema und persönlich an dich gerichtet und bei uns z.B. ist das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel nahezu perfekt ausgebaut.
Im Motorraum des L276 ist es verdammt eng! Hab ich beim Einbau des Tempomats gemerkt. Schlangenmenschenarme und ne Uhrmacherausbildung wären hilfreich gewesen.

Wenn ich bei uns mit ÖPNV zur Arbeit wollte wäre ich auf den 17km mit nem Dreirad schneller! Das geht bei uns mal gar nicht gut (und ist mir auch ein Graus). Der HVV verspricht 75 min Fahrzeit!!!
Aber kann ja bald mit nem eigenen Bus fahren
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:11   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn auf 17km die Batterie nicht voll wird, ist aber entweder die Batterie oder die Lichtmaschine oder sonst was massgebliches morsch.

Ich bin Jahrelang jeweils 5km hin und zurück gefahren, dazwischen auch mal (quasi am Weg) einkaufen, und hab nur an Wochenenden mehr gemacht... Da wurdens dann gern auch mal 120km retour... in 2 Tagen. Die Batterie wurde 5 Jahre alt, und hat so über 100'000km gehalten.

Wie dem auch sei: 17km sind keine Kurzstrecke. Da kann der Motor schon richtig warm werden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:29   #44
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Hallo Freunde, warum denn nicht gleich so mit Humor, - ist doch sofort alles viel gemütlicher hier im Forum. Aber wollt ihr wirklich, dass sich meine Frau einen neuen "Chauffeur" anheuert oder soll ich das Tandem alleine treten? Ich lege zu den 5km noch einen 5er dazu, aber das reicht immer noch nicht für den Stromhunger meiner (ich gebs zu:nicht mehr so ganz frischen) Batterie. Gestern war Frühlingsanfang und vielleicht merkt "sie" (die Batterie!) es auch und kommt auf Temperament dank Pulser-Therapie!

Es ist wirklich nett, dass ihr euch um meine Fortbewegungsmöglichkeiten kümmert, aber ich denke eben nicht nur an mich, sondern zuerst an den Dai und dann kommt der Rest der Welt! Wollt ihr etwa nicht auch die Welt verbessern, - zumindest die Auto-Welt?
Hier mein Verbesserungsvorschlag: Ein mobiles Ladegerät mit Eigenstromversorgung. Gibts das etwa noch nicht? Dann muss ich aber schnell ein Patent anmelden!
Humorvolle Grüße
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:39   #45
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
die neueren Fahrzeuge von Dai ab 2002 haben ja diesen OBD II Anschluss..kann mir einer sagen welches von den Systemen Daihatsu verwendet...Danke
Das scheint ja eine echt schwierige Frage zu sein, wenn da keiner antwortet. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass in der Blafusel-Liste (www.blafusel.de)
2002 ein Sirion erfolgreich getestet wurde mit ISO 14230-4. Ob nun alle Dais dieses Protokoll benutzen, kann man daraus zwar nicht zwingend ableiten, aber sehr wahrscheinlich wär es schon. Normalerweise ist das aber bei modernen OBDII-Diagnosegeräten kein Problem, weil die alle aktuellen Protokolle erkennen.
Vielleicht kann dir das etwas helfen, ansonsten DD, wenn dies wissen!
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:00   #46
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Leider ist der "BattWatch" - wie so oft - eine ausgemachte Mogelpackung.
Bunt, blinkend und toll anzusehen.
Aber vor allem so teuer wie überflüssig - denn schon in der Techniklektion der Fahrschule bekommt man gelehrt, was das mit dem Spannungsabfall unter Last für ein Bewenden hat und wie man das als jedermann mittels eingebauter Technik, also gratis, sichtbar macht.
Aber das ADAC-Logo wird auf Wunsch aufgeklebt und die Klientel der "gelben Engel" fühlt sich wieder einmal mehr "gut behütet" ....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:37   #47
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
- denn schon in der Techniklektion der Fahrschule bekommt man gelehrt, was das mit dem Spannungsabfall unter Last für ein Bewenden hat und wie man das als jedermann mittels eingebauter Technik, also gratis, sichtbar macht.
Hallo muwe,
ich habe seit längerer Zeit den Battwatch in meinem Dai in Betrieb und kann dir erstmal bestätigen, dass er auch mir zu teuer ist, aber ich habe leider trotz Bemühen noch keine preiswerte Alternative dafür gefunden, außer noch teureren Einbauinstrumenten, wie ich bereits berichtet habe.
Zur Kontrolle der Bordspannung ist das Gerät sehr genau (0,1V-Genauigkeit) und gut geeignet. Alles andere brauchte ich auch nicht, da gebe ich dir recht.
Wenn du die Kontrolle der Bordspannung für überflüssig hältst, dann brauchst du ja den Battwatch auch nicht kaufen. Es gibt aber genügend Gründe, sich für die Batteriespannung und Ladespannung zu interessieren und dafür ist so eine Anzeige durchaus nicht überflüssig, - es muß aber nicht unbedingt ein Battwatch sein, auch da hast du recht.
Was du mit dem obigem zitierten Satz meinst, ist mir völlig unverständlich, würdest du das bitte mal genauer erklären? In meinem Cuore habe ich noch nichts gefunden, "was jedermann mittels eingebauter Technik gratis sichtbar macht".
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:15   #48
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Lächeln

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Was du mit dem obigem zitierten Satz meinst, ist mir völlig unverständlich, würdest du das bitte mal genauer erklären? In meinem Cuore habe ich noch nichts gefunden, "was jedermann mittels eingebauter Technik gratis sichtbar macht".
Ganz simpel: Innenleuchte ein - Starten!
Ohne Sonnnenbrille ist der Spannungsabfall quasi optisch gut erkennbar .
Oder wie der Mechatroniker sagt: "Mehr braucht OttoNormalo nicht und spart den "Gelben Engel"...
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 08:42   #49
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Ganz simpel: Innenleuchte ein - Starten!
Ohne Sonnnenbrille ist der Spannungsabfall quasi optisch gut erkennbar ..
ist jetzt aber nicht dein ernst?..oder..
..und wenn dann das Licht ganz ausgeht und der Starter sich nicht dreht..dann ist die Spannung ganz weit unten..klar

So wie ich den Themen Ersteller verstanden habe ging es ihm darum den Batteriezustand zu überwachen weil er viele Verbraucher hat..Stichwort Camping...da ist der "Trick" mit der Innenraumleuchte völlig zu spät..da kannst dir dann jemand suchen der dein Womo fremdstartet.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:40   #50
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von mv4;432526[B
Stichwort Camping[/B]...da ist der "Trick" mit der Innenraumleuchte völlig zu spät..da kannst dir dann jemand suchen der dein Womo fremdstartet.
Im jedem WoMo gibt es bekanntlich daher mindestens drei voneinander unabhängige Stromsysteme. Und dabei geniessen die elektrischen Funktionen des eigentlichen Fahrzeuges absolute Priorität und werden regelmässig über sogenannte InfoPanelle überwacht und gewährleistet. Die eigentliche sogenannte Starterbatterie ist autark gestellt kann daher nicht entladen werden und sichert die Lebensfunktionen dauerhaft.

Leider praxi und allenthalben zu beobachten: Kein Diagnosegeräte der Welt kann helfen, wenn nicht der sorgfältige Gebrauch des Fahrzeuges geübt wird.
Insbesondere im Winter werden gerne alle möglichen (und unmöglichen!) Verbraucher unreflektiert in Betrieb gesetzt und fast könnte nur ein externes Stromaggregat diesen Energiebedarf decken.

Man kann oft nur staunen....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gruß aus Italien und Online Zubehör o.m. Die Trevis Serie 2 13.05.2009 22:55
zubehör prospeck G11 turbo serie 2 Applause-limited Die Charade Serie 0 21.01.2007 21:50
Akte-X Zubehör Teile Mannheimer Allgemein 1 19.06.2004 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS