Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2020, 11:57   #41
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Vielleicht hat der neue Aygo Hydrostößel.
Der Aygo 1 nicht.
Der 1KR-FE aus dem Aygo passt auch nicht pnp in den L276. Die unterscheiden sich meines Wissens in kleinen Details. Auch ist die Qualität der in Japan gefertigten Motoren besser als die aus europäischer Produktion. Ist aber nur angelesenes Wissen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:23   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Drumrum ist anders. Der Luftansaugkasten ist anders, der Auspuff ist anders, und es ist auch möglich, dass der Ölfilter anders ist. Die C1 I haben noch die Kartuschenfilter. Wie das beim L276 ist, weiss ich nicht. Auch, wie das bei den Sirion ist, könnte ich nicht sagen. Die Halterung beim Kartuschenfilter ist aber nur an den Block geschraubt. Das ist schon so konstruiert, dass man da auch ein Gehäuse für Papierfilter anschrauben könnte. Sicher auch unterschiedlich dürften so Dinge wie der Kupplungsdurchmesser sein... Da war schon der C1 mit Automatik anders als die mit dem manuellen Getriebe. Bei einem Auspuffwechsel (ich hatte einen für einen Peugeot 107 gekauft, weil der billiger war) ist mir aufgefallen, dass die beiliegenden Montageschrauben einen zu geringen Durchmesser für den C1 hatten. Ob nun nur der Lieferant die falschen geliefert hat, oder ob der Peugeot tatsächlich kleinere Löcher am Flansch zum Krümmer hatte, kann ich nicht sagen. Ich hab mir damit beholfen, die Bolzen und Federn einfach wiederzuverwenden. Die halten auch heute noch, etwa 100'000km später. Ein paar Jahre sind das auch schon.


Dass die Motoren selber unterschiedlich sind, glaub ich eher weniger, denn das hätte doch wohl die Logistik nun wirklich unnötig kompliziert. Die Drillinge kamen damals und kommen noch heute vom gleichen Band... Aber wer kanns ausschliessen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:30   #43
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich würde behaupten, dass moderne Ventiltriebe ein Autoleben lang halten und Ventile wartungslos sind. Weder bei meinem M100, noch bei meinem M300 wurde jemals etwas eingestellt. Ist aber vermutlich auch abhängig von der Nutzung. Ohne zu behaupten, dass jemand ein Auto vorsätzlich kaputt macht, wenn er am Ortsausgang immer zwei Gänge runterschaltet und generell jedes Limit ausnutzt und auf der Autobahn fährt was geht, würde ich eben doch behaupten, dass die Belastung damit mindestens doppelt so hoch ist (die Belastung steigt vermutlich aufgrund der Kinetik und der Leistung mindestens auf das Doppelte gegenüber jemandem, der´s einfach ruhig angehen lässt). Wenn also bei mir die Ventile auf 250.000 km nicht eingestellt werden müssen, mögen´s bei einem anderen auch "nur" 100.000 km sein. Wer weiß? Wobei ich hier aber auch noch nie gelesen hätte, dass jemand die Ventile nachstellen musste. Also, völlig problemlos und haltbar... da muss man sich keine anfälligen Hydrostößel in die Karre holen.

@bluedog:
Projektionsscheinwerfer haben eine "runde" Linse verbaut, noch innerhalb des Scheinwerfers. Da siehst du die Birne nicht direkt, wenn du auf den Scheinwerfer schaust. Das Licht ist ganz anders, der Lichtkegel viel klarer abgegrenzt, hat aber oben (bzw. an den Rändern) eine leichte Verfärbung (sieht man nur, wenn man vor einer Wand steht).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:27   #44
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion
Projektionsscheinwerfer haben eine "runde" Linse verbaut, noch innerhalb des Scheinwerfers. Da siehst du die Birne nicht direkt, wenn du auf den Scheinwerfer schaust. Das Licht ist ganz anders, der Lichtkegel viel klarer abgegrenzt, hat aber oben (bzw. an den Rändern) eine leichte Verfärbung (sieht man nur, wenn man vor einer Wand steht).

Herzlichen Dank dafür. Da durfte ich schon wieder was lernen.


Zwei Dinge dazu:


1. hat dann mein Prius solche Scheinwerfer. Ich weiss übrigens nicht, ob andere Ausstattungen oder spätere Baujahre da moderner sind.


Mir war nur wichtig, keine Scheinwerfer mit teuren Steuergeräten am Auto zu haben, die dann ein Vermögen kosten, wenn sie mal kaputt sind, und aus dem gleichen finanziellen Grund wollte ich auch keine LED-Scheinwerfer haben. Um LED-Rückleuchten komme ich dennoch nicht herum, und das ist mir eigentlich schon zu risikoreich, mags auch noch so schick aussehen... Auch Tagfahrlicht und Lichtautomatik wollte ich lieber umgehen. Ersteres, weil ich noch nie eingesehen habe, wofür man für die Tagfahrlichtpflicht ein extra-Leuchtenpaar braucht (in meinen Augen ist das nur Geldschneiderei der Autohersteller). Zweiteres, weil die Automatik nie ganz so tut, wie sie soll, und eben auch wieder was ist, was kostet, ohne reellen Zusatznutzen, wenn man doch sowieso in einem Land unterwegs ist, wo das Licht immer an sein muss.



2. Hat sie dann mein C1 nicht. Da kann man die Glühbirnen klar von vorne sehen, und es gibt auch keinen Knubbel von der Linse.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 05:46   #45
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Tagfahrlicht

Moin , vor Jahrzehnten , als in Schweden als eines der ersten Länder auch tagsüber Abblendlicht leuchten mußte , hat man den zusätzlichen Spritverbrauch errechnet . Das erstaunliche Ergebnis dürfte ein Grund sein , extra Leuchten anzubauen , mit weniger Verbrauch als die 100 W des damaligen Abblendlichtes ( 2x 45 W vorn , 2 x 5 W hinten ) . Und auch eine andere Lichtabstrahlung zur besseren Erkennbarkeit für Passanten bei tage .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 10:52   #46
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Sirion hat Kartuschenfilter. Zum Ventiltrieb, man versucht, den Verschleiß am Sitz durch Verschleiß am Ventilschaft oben an der Auflagefläche zum Tassenstößel zu kompensieren. Das bekommt man seit Jahrzehnten meist sehr gut hin. Nachstellen/einstellen mußte man nur die alten 1,6/1,9l VW-Diesel aus dem Bus, die keine Hydros hatten, und seltsamerweise die 1,9l PSA Turbodiesel. Da verringerte sich das Ventilspiel am Einlaß, wohl durch Durchbiegen des Ventiltellers. Jedoch auch erst nach über 250.000km. Ansonsten kenne ich das bei modenen Motoren nicht mehr. Hydrostößel werden wohl aus Kostengründen eingebaut, manuelles Einstellen ist teurer als der Hydrostößel. Da Hydrostößel einen wesentlich größere Öl pumpe brauchen, kann man leider nicht einfach so Köpfe umbauen ohne die Ölpumpe mit umzubauen. Entweder fliegt einem der Ölfilter um die Ohren, wenn man Hydrostößel auf normale umbaut, oder es klappert immer bei niedriger Drehzahl. Das ist meine Erfahrung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 13:27   #47
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi
Moin , vor Jahrzehnten , als in Schweden als eines der ersten Länder auch tagsüber Abblendlicht leuchten mußte , hat man den zusätzlichen Spritverbrauch errechnet . Das erstaunliche Ergebnis dürfte ein Grund sein , extra Leuchten anzubauen , mit weniger Verbrauch als die 100 W des damaligen Abblendlichtes ( 2x 45 W vorn , 2 x 5 W hinten ) .

Ja, das mit dem Spritverbrauch war (vor Jahrzehnten, als noch nicht jede Spiesserkarre schon im Werkszustand tiefergelegt und mit möglichst breiten und grossen Walzen, auch bekannt als Räder, ausgestattet war) mal ein überzeugendes Argument. Seit den späten neunziger Jahren hat es seine überzeugungskraft vollständig verloren, denn so gut wie jeder PKW hat seither Reifen drauf, die sehr viel breiter sind, als notwendig. Wären die die auch nur einen Zoll kleiner und 20mm schmaler, was so gut wie immer nicht wesentlich schlechter funktionieren würde zum fahren, dann wäre damit der Spritverbrauch für die Beleuchtung überkompensiert. Der Umstand, dass protz-prollig laute Reifen ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch und im Übrigen auch ohne Rücksicht auf den Energie- und Umweltverbrauch bei Herstellung und Entsorgung dürfen, was sicherheitsrelevante Scheinwerfer nicht dürfen sollen, entlarvt den Energieverbrauch als Scheinargument. Noch offensichtlicher wird das, wenn man sich klar macht, dass extra Tagfahrleuchten auch wieder einen an sich vermeidbaren Ressourcenverbrauch (Erdöl, etwas Metall, die Produktionsanlage...) bedeuten. Eine elektrische Schaltung, die bei Tage einfach die Heckleuchten ausmacht, wäre auch unter diesem Aspekt wesentlich günstiger zu haben.


Davon, dass die heute üblichen Gross- und Breitreifen sowieso keine Vorteile bringen, mal abgesehen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Cuore L276 bandit_treiber Allgemein 3 04.08.2016 08:53
Kaufberatung Cuore L276 lemon Die Cuore Serie 0 30.04.2016 21:44
Daihatsu Cuore L276 Kaufwert/Kaufberatung Johnshah89 Die Cuore Serie 15 22.12.2014 22:52
Kaufberatung Cuore DieFranzi Die Cuore Serie 28 19.10.2010 22:00
kaufberatung cuore EasyRider Die Cuore Serie 50 18.12.2007 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS