Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 11:01   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Über den Spritverbrauch anderer hab ich vor 10 Jahren schon nicht mehr nachgedacht. Ich muss deren Rechnung nicht zahlen...

Wer zahlt, bestellt...

Unnütz: Ja, es sei denn, man fährt wöchentlich quer durch Europa, dann ist son 5.7l Range mit V8 schon was feines... Machen aber die wenigsten, denn die das zahlen können, fliegen. Die wissen wie man zu Geld kommt. Indem man es nicht sinnlos verpulvert.

Hässlich: Meistens, ja, Aber son Wrangler 3türer oder n Range, oder nen Defender... Das würd ich mir auch gönnen, hätt ich die Kohle.

Damit hat man s Überholen aber nicht mehr nötig. Die sind so bequem, dass man jede Sekunde der Fahrt geniesst.

@Gasgeben beim Überholt werden: Nicht nur ne Unsitte, sondern auch rechtswidrig. Ich würd das versuchen filmen zu lassen (Beifahrer!) und dann ggf. MMS an die Polizei, oder Anzeige mit Abgabe des Videos als Beweismaterial... Ersichtlich sein sollte das Kennzeichen, der Fahrer und natürlich der Vorgang und die Umstände.

Ich hab mir deshalb angewöhnt, nur noch im Notfall zu überholen. (LKW, die nicht schneller können, wenn ich gefahrlos Gelegenheit bekomme oder Trecker. PKW: Macht keinen Sinn.

Hier brettert man allerdings auch nicht mit 100 über die Landstrassen... relativiert sich also, weils wenige gibt, die freiwillig wesentlich langsamer fahren als man darf...

Allerdings: Man darf nicht vergessen, dass sich Daihatsu im Vergleich zur Konkurrenz oft wie Rennwagen anfühlen, weil meist kein E-Gas und einige Zentner leichter...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:09   #12
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ich rede nicht von geländewage. ich rede von SUFFs.

wenn einer damit nen bootshänger, wohnwagen oder nen schlurren mit 2 gäulen drin zieht bin ich der letzte, der was sagt. aber die meisten fahren son drecksfass, weil is ja viiiel sicherer und man hat mehr überblick (bis alle das wettrüsten mitmachen und alle karren so hochbeinig sind).

und was den spritverbrauch anderer angeht, mach ich mir sehr wohl meine gedanken darum: ich muss schließlich auch noch ein paar jahre auf dem felsklumpen hier sitzen.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:49   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaub, wir verstehen uns schon. Die wenigsten ziehen mit den Schlitten Anhänger. Ich würd auch nicht... Abgesehen vom Range sind das doch alles keine Zugfahrzeuge... Wrangler hat dazu kriminell kurzen Radstand und sehr wenig Anhängelast, und den Defi, den Quält man nicht, bzw. quält sich der Fahrer damit besser nicht. Der ist doch eher spartanisch ausgestattet, und wohl der lauteste, den man heut noch kaufen kann.

Bevor ich wieder übern Spritverbrauch anderer nachdenke, muss mir der Staat mal erst beweisen, dass Umweltschutz mehr als ideologisch geforderte Alibiübung ist.

Immer sparsamere Autos fordern, die nicht leise genug sein können, aber dann Wohnstrassen schaffen mit hindernissen, die man unterhalb Schrittempo passieren muss, wenn einem s Auto lieb ist. Schön viel Schaltarbeit und Bremse, also Maximaler Feinstaubausstoss. Danach dann die Anfahrt mit unvermeidlichem Kraftstoffverbrauch und Lärm.

Dazu Städte, wo alle 150m eine Ampel zum neu Anfahren zwingt, weil selbstverständlich die wenigsten aufeinander abgestimmt.

Und weil der Treibstoffverbrauch im Land immer noch sinkt, und mit ihm die Steuereinnahmen, haben Fussgänger absolut bedingungslos vortritt, und werden nicht mal dann verurteilt, wenn sie 5m vorm LKW ohne vorwarnung und ohne sich umzuschauen den Fussgängerstreifen betreten. Damit auch ja jeder 40tonner halten muss, wenn auch nur Fussgänger in Reichweite sein könnten, und natürlich auch sonst alle Automobilisten. Sicherheitsgewinn für Fussgänger: Null! Kost aber im Jahr etliche 10'000l Kraftstoff.

Und weil die Karren immer noch all das überkompensieren, arbeitet man mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, die wo immer möglich Bergab Bremsungen und Bergauf Beschleunigung verlangen.

SO: MIR ist der Spritverbrauch anderer egal. Der Staat will das so, und ich werd den Teufel tun und das Märchen vom Umweltschutz glauben, und schon gar nicht mir deswegen ein schlechtes Gewissen machen (lassen)!

Ich selber gehe sparsam mit Sprit um. Weil er MEIN Geld kostet. Aus keinem anderen Grund. - Positive Nebeneffekte sind mir aber willkommen, und ich unterstütze sie, sofern es mich nichts kostet und nicht nervt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:49   #14
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ah das geht doch gar nicht primär um den Umweltschutz, da sind die Autos, was den ausstoß an dreck angeht eh nicht die nummer eins.

aber die flüssigen fossilen Brennstoffe sind nunmal endlich. und eigentlich kann man damit sinnvollere dinge machen, als sie mit gewalt in die luft zu blasen nur weil man jedem beweisen muss, dass die möpse zu schrumpelig oder der pipimann zu klein ist.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 00:13   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber erstens gibts durchaus Alternativen zum Öl und zweitens wird der Planet unbewohnbar, lange bovor kein Öl oder Gas mehr da ist. Seis wegen dem Klimawandel, der lange vorher drammatisch sein wird, oder weils irgendwann auch zu viel CO2 in der Luft hat. Der CO2-Gehalt steigt nämlich unaufhaltsam an... genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber ich glaube, der hat sich über die letzten 200 Jahre schon vermehrfacht.

Ich mache mir allerdings auch da drüber keinen Kopf, denn der Strassenverkehr ist da zwar ein Grossproduzent, aber anderswo kann man mit weniger Aufwand viel mehr Effizienzsteigerung erreichen. Heizungen z.B. - Warum kann man da nicht was anderes verbrennen? Und warum gibts da immer noch keinen Kat, obschon dessen Zusatzgewicht und Volumen da nicht auf die Effizienz schagen würde, im Gegensatz zu Fahrzeugen, die immerhin das Zusatzgewicht immer auch mitschleppen, was auch nicht gratis geht.

Und warum muss man immer noch Heizen, indem man im Keller ein Feuerchen macht. Effizienter wärs, den gleichen Sprit erstmal zum Antrieb eines Generators zu verwenden... Abwärme zum Heizen gibts immer noch genug dabei, aber man hätt Strom, und vielleicht könnte man auch direkt vom Motor noch Umwälzpumpen antreiben lassen, von allfälligen Wärmetauschern, wie Solarkollektor, Kamin oder Luft-Luft-Wärmetauscher, oder Abwasser-Wärmerückgewinnung oder oder oder...

Nein, das liegt nun nicht mehr primär an den Autofahrern, die Welt zu retten. Das ist ja kein Boykottaufruf, aber sofern man Autos vernünftig nutzt und wos geht auch mal Fahrrad, Motorrad (läuft immerhin sparsamer!) oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt und nicht in Urlaub fliegt, hat man als Autofahrer eigentlich keine übermässige Bringschuld an den Umweltschutz mehr... Da gibts andere Bereiche, die mit wesentlich weniger Aufwand mehr zur Rettung des Paneten beitragen können... Die Landwirtschaft auch...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 08:25   #16
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Das ist ja kein Boykottaufruf, aber sofern man Autos vernünftig nutzt und wos geht auch mal Fahrrad, Motorrad (läuft immerhin sparsamer!) oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt und nicht in Urlaub fliegt, hat man als Autofahrer eigentlich keine übermässige Bringschuld an den Umweltschutz mehr...
Kommt aufs Mopped drauf an: meine 75er Honda CB400Four hats nicht unter 5l getan, die Kawa Z1000J wollte um die 6l und die Yamaha Vmax hat sich bei spassorientierter Fahrweise (anders gehts auch gar nicht ) auch gern mal +9l genehmigt. Da fährt man mit dem kleinen Tank (12l + 3l Reserve) eigentlich nur noch von Tankstelle zu Tankstelle...
Unter 10 sec. von 0-200 km/h lassen das aber zügig sehr unwichtig erscheinen

Zum Thema:
nach über 40000 gefahrenen km bin ich mit meinem 2009er L276 immer noch hochzufrieden. Ich hoffe die regelmäßige FluidFilm-Kur stoppt den Rost so weit, dass ich den Wagen auch noch seeehhhr lange fahren kann. Bis zum H und länger stelle ich mir so vor...
Die Technik ist hoffentlich so robust wie man es von alten Daihatsu gewohnt ist.

Geändert von nordwind32 (30.07.2013 um 08:32 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:53   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich denke da an einen guten Freund meinerseits, der nebst Daihatsu auch Motorrad fährt. Eine Einzylinder-Enduro, mit ordentlich Dampf. Läuft dennoch sparsamer als das Auto und wird eigentlich lieber gefahren als das Auto, es sei denn es liegt Schnee...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 16:12   #18
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ich finde halt einfach, man muss nicht alles machen, nur weil man es auch kann.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:51   #19
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Ich hol den Thread mal wieder hoch, da mittlerweile weitere 25.000 km hinzugekommen sind und der Cuore jetzt stolze 50.000 km hat.
Was ist in der Zeit passiert: nichts!
Der Cuore funktioniert immer, braucht irgendwie kein Öl (zwischen den Inspektionen muss ich eigentlich nichts nachschütten) und fährt völlig problemlos.
Auf den Winter freu ich mich ein wenig, da die Winterreifen einen Tick leiser sind. Die Lautstärke im Inennraum ist bei mir der einzige Kritikpunkt an dem Fahrzeug. Wenn man da irgend etwas sinnvoll "tunen" könnte, würde ich glatt ein paar Euro investieren.
Zwischendurch wollte ich ihn ja mal verkaufen, irgendwie glaube ich aber fast, dass er mir noch eine ganze Zeit erhalten bleibt. Die Rechnungen an der Tankstelle und der Steuerbescheid über satte 20€ machen einfach Spaß.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 11:25   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Gegen Lärm hilft nur dämmen, am besten klassisch mit Bitumenmatten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fazit: 10 J. alt und doch wie Neu ! roter Floh Die Cuore Serie 7 23.01.2012 22:50
Stoßdämpfer L276 defekt nach 17.000 km servus59 Die Cuore Serie 19 14.07.2011 23:30
Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart L276 Flo360 Die Cuore Serie 9 16.11.2010 21:47
Mehrverbrauch nach Inspektion !? (L276) vinni76 Die Cuore Serie 25 28.07.2010 22:58
FAZIT L 201 bani Die Cuore Serie 0 22.03.2009 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS