Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2014, 21:40   #1
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Standard Klimaanlage defekt?

Hallo zusammen!

Habe jetzt meinen Cuore L276 gegen einen Sirion EZ 03/2009 getauscht. Da ich ja dieses Auto schon kenne und auch weiss, dass da die Steuerkette längen kann und auch die Klimaanlage mal kaputt geht (Schlauch hatte ein Loch bei dem anderen Sirion), bin ich natürlich etwas aufmerksamer.

Wie kann ich denn im Winter feststellen das die Klimaanlage geht oder eben nicht? Bei dem "neuen" Sirion funktioniert die glaube ich nicht. Wenn es feucht ist und die Klimaanlage angeschaltet wird, sollten doch die Fenster nach kurzer Zeit nicht mehr beschlagen sein, oder? Wenn sie es doch sind, ist dann die Klimaanlage defekt?
Und würde dieser Defekt in die Gewährleistung fallen bei dem Gebrauchtwagenhändler?

Vielen Dank schonmal!
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 22:27   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Klimaanlagen funktionieren nach meinem Kenntnisstand ab etwa 5° nicht mehr, da die Gefahr der Vereisung besteht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 23:14   #3
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

kann nicht sein.

beim cuore waren die scheiben immer nach kurzer zeit nicht mehr beschlagen, wenn ich die klimaanlage angeschaltet habe. ohne klimaanlage bleiben sie noch lange beschlagen, auch wenn die lüftung voll angeschaltet ist.

beim sirion jetzt bleiben die scheiben trotz angeshalteter klimaanlage beschlagen. es klingt zwar so als ob sie arbeitet, aber es tut sich nichts.

und man soll doch auch im winter hin und wieder die klimaanlage anschalten.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 00:35   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wann wurde denn die Klima das letzte mal gewartet und neu befüllt?
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 06:57   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mein Händler hat wohl schon die eine oder andere am Sirion M3 repariert und auch bei meinem hält das Kühlmittel nur 2 Wochen (habe ich im Sommer befüllen lassen, weil ich den Wagen im Februar gekauft hatte). Soll eine Aluleitung vorne am Kühler sein, die gerne durch"rostet".

Macht wohl etwas Arbeit, da man die Front zerlegen muss.

Ob man die jetzt regelmäßig einschalten muss... bei meinem alten Sirion läuft die wie am ersten Tag, nach 15 Jahren. Der stand zwischendrin ein Jahr lang und wirklich oft habe ich die nicht benutzt. Irgendwann (vor 5 Jahren?!) war die Klima mal recht schwach, neu befüllt und läuft seitdem, also im Juli ging sie noch.

Würde mich ehrlich nicht wundern, wenn bei deinem die Klima defekt wäre.

Bezüglich Klimaanlage und Feuchtigkeit im Winter:

Hintere Fenster während der Fahrt einen Spalt (5 mm bis 1 cm reicht, also 2 x Antippen) öffnen (muss nicht dauerhaft sein), vorne mit Vollgas heizen und im Wagen ist es warm und trocken. 5 Minuten vor Fahrtende die Heizung ausschalten (natürlich die Lüftung dann nur leicht (Stufe 1) auf die Scheibe), beim Aussteigen kurz "Quer"lüften (Tür 30 Sekunden geöffnet halten) und man hat keine Probleme - auch völlig ohne Klimaanlage.

Ich brauche das Ding nicht und verstehe bei der (augenscheinlich) miesen Qualität oder Umsetzung, warum man auch noch Autos ohne bekommt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:12   #6
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Ich weiss nicht genau wann die zuletzt gewartet wurde.

Ich weiss halt nur von dem anderen Sirion, dass da diese Aluleitung mal ein Loch hatte unter einer Halterung.

Hm. Neu füllen kostet ja nicht die Welt, dann probiere ich es erstmal damit.

Aber würde denn die Gewährleistung da greifen? Ein Verschleißteil ist das dich nicht
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 16:26   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Am wichtigsten ist meines laienhaften Erachtens nach, dass die einzelnen Schritte dokumentiert werden und du dich immer zunächst schriftlich an den Verkäufer wendest und mit dem eine für beide Seiten passende Lösung findest (zu finden versuchst).

Also nicht in Eigenregie ohne Rücksprache mit dem Verkäufer jetzt irgendwo auf eigene Kosten nachfüllen oder gar reparieren lassen, aber das versteht sich von selbst.

Wer es am Ende bezahlt... im schlimmsten Fall entscheidet das ein Richter oder eine Schiedsstelle...

Ein Anwalt sollte im Rahmen einer günstigen/kostenlosen Erstberatung auch eine verbindlichere Einschätzung abgeben können bzw. bei der Formulierung helfen.

Dass eine undichte Leitung am Sirion gerne einmal vorkommt (du den Fall hattest, ich davon gehört habe und ev. denselben Fehler habe), hilft bei der Argumentation vermutlich nicht. Ich würde es auch nicht als Regelfall sehen - bei meinem alten ist die wie geschrieben auch nach 15 Jahren und über 200.000 km noch dicht und eine Anhäufung von Threads haben wir hier auch nicht. Am besten man spricht das Thema nicht von der Seite an. Einfach nur die Fakten nennen.

Beim ADAC findet man Infos und sogar Musterschreiben:

http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...ebrauchtwagen/

http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...l-verschleiss/

Ein Anruf/Gespräch beim/mit dem Verkäufer sollte das erste Mittel der Wahl sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (06.12.2014 um 16:28 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 16:54   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Bei einer Neubefüllung kann man auch ein UV Kontrastmittel zur Lecksuche mit rein machen, dann kann man ein Leck mit einer UV-Lampe lokalisieren.

Vorher einfach mit dem Verkäufer absprechen.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 18:15   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Bei einer Neubefüllung kann man auch ein UV Kontrastmittel zur Lecksuche mit rein machen, dann kann man ein Leck mit einer UV-Lampe lokalisieren.

Vorher einfach mit dem Verkäufer absprechen.
Mein Händler meinte zu mir das wäre da immer mit drin. Klingt für mich auch irgendwie logisch, denn Schäden an Klimaanlagen sind für die Umwelt sehr schädlich und wenn man die jetzt ohne befüllt? Dann muss man quasi neu befüllen, um überhaupt den Schaden zu finden! Auf der einen Seite also keine Vorschrift für Kontrastmittel, auf der anderen aber das Ding extra befüllen, damit man nach 14 Tagen alles in der Atmosphäre hat?

Ich glaube natürlich aber auch gerne, dass man den Klimaservice auch ohne Kontrastmittel haben kann bzw. die Werkstatt da gerne 5 € draufschlägt. Einmal nachfüllen für rund 70 €, das ist schließlich auch Umsatz.

Würde mich nur wundern, wenn der Gesetzgeber (die EU-Umweltbehörde) da nicht durchgegriffen hätte... wobei... nein, ist gelogen, würde mich nicht wundern.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 18:31   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von phinemuc Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn im Winter feststellen das die Klimaanlage geht oder eben nicht? Bei dem "neuen" Sirion funktioniert die glaube ich nicht. Wenn es feucht ist und die Klimaanlage angeschaltet wird, sollten doch die Fenster nach kurzer Zeit nicht mehr beschlagen sein, oder? Wenn sie es doch sind, ist dann die Klimaanlage defekt?
Ob die Klimaanlage funktioniert kann man nicht alleine an beschlagenen oder beschlagfreien Scheiben festmachen.

Wenn man sich doof genug anstellt, beschlagen Scheiben trotz funktionierendem Klimakompressor.

Am ehesten kannst Du hören, ob der Klimakompressor arbeitet. Der Kühlerlüfter geht dann nämlich mit an, und wenn Du den Dreizylinder hast, dann hörst den auch leicht Gas geben, wenn man auf den A/C-Knopf drückt. Am besten natürlich, wenn man die Scheibe aufmacht.

Wenn die Scheiben trotz funktionierender Klimaanlage beschlagen, dann hast Du vermutlich auf Umluft statt auf Frischluft gestellt, und den Luftaustritt nicht auf die Scheiben gestellt, oder schlicht und einfach die Lüftung nicht hoch genug gedreht. Heizung voll aufdrehen gehört auch dazu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
Klimaanlage saschfredo Die Materia Serie 18 26.06.2013 22:30
Klimaanlage - defekt? Nightwish2 Die Materia Serie 39 15.04.2011 17:30
Klimaanlage adler Die Cuore Serie 16 30.01.2008 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS