Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 21:47   #1
andsta
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich L251 - verkaufen oder reparieren?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und bringe direkt einen potentiellen Fehlkauf mit. Am vergangenen Freitag habe ich mir einen L251, Bj 2003, 120tkm, vier Türen, Klima, Servo, Radio, el. Fensterheber und Spiegel in einem wunderschönen Metallicblau gekauft. Von privat. Für 1420€.

Heute war der Wagen bei einem befreundeten Mechaniker (den ich besser gleich hätte mitnehmen sollen). Fazit:

Zahnriemen, Ölwechsel und Zündkerzen fällig, irgendein Gelenk am rechten Vorderrad ausgeschlagen (irgendwas mit Dreiecks... oder so), eine Feder hinten rechts falsch eingebaut (muss aus- und wieder eingebaut werden), Feuchtigkeitseinbruch im Fussraum fahrerseitig (unbekannter Herkunft), Winterreifen auf der Vorder- und Sommerreifen auf der Hinterachse, eine Felge hat defekte Konusse (oder sagt man Konen?), weil mal jemand die Konusmuttern verkehrt herum mit zu viel Kraft angezogen hat.

Summa Summarum: 500-700€ Wartungs- und Reparaturstau.

Frage: Für welchen Preis könnte ich den Wagen so guten Gewissens losschlagen? Und was wäre er im reparierten Zustand auf dem Markt wert? Anders gefragt: Würdet ihr den Wagen noch reparieren lassen oder schnellstmöglich wieder verkaufen? Ein Gebrauchtwagenhändler um die Ecke würde mir 750€ auf die Hand geben. Ich hab grad so sehr den Kaffee auf, dass ich kurz davor bin, mich darauf einzulassen...

Freue mich auf Eure Antworten,

Andreas
PS: Gelernt: Nie wieder ein Autokauf ohne Expertenrat...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:16   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo und willkommen hier.


Ist ja blöd gelaufen.
So spontan würde ich sagen, reparieren lassen. Wenn Du ihn verkaufst, hast Du die Hälfte des Kaufpreises Verlust und immer noch kein Auto. Würde ich aber auch vom Gesamtzustand abhängig machen, Rost ist ein wichtiges Thema. Aber sicherlich werden sich die L251-Spezialisten hier noch zu Wort melden.

p.s. ob Konusse oder Konen ist egal, beides ist richtig.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:25   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zahnriemen, Ölwechsel und Zündkerzen sind normale Verschleißteile.
Ne ausgeschlagene Buchse an der Vorderachse bei 120tkm ist auch nicht ungewöhnlich.
Ein Markenreifen in standard Cuore Größe kostet 40-45€ mit Aufziehen und wuchten.
Ne L251 Stahlfelge hab ich noch liegen für wenig.

Das sind doch aber alles keine versteckten Mängel. War das "haben will" zu groß und vergessen nachzuschauen?

Wie lange hat der Wagen denn noch TÜV? Wie sieht es mit Rost aus?

Fertig machen, ist ja sonst wie Geld verbrennen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:27   #4
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zahnriemen, Öl und Zündkerzen ist normaler Verschleiß und kein Mangel. Reifen hätte man schauen können...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:34   #5
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wie lange hat es noch Tüv? geht die klimaanlage? kannst du mal ein foto rein machen?
unfallfrei?
also bevor du es für 750€ her gibst geb ich dir bissel mehr.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:43   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Machen lassen. Allerdings würd ich den Teppich rausnehmen und mir das Blech von innen genau ansehen. Der Wassereinbruch lässt eine Durchrostung am Radkasten vermuten. Alle vier genau prüfen und sich auch die Schweller ansehen, kurz: Auf die Hebebüne mit dem Wagen.

Sofern die Durchrostungen machbar sind zu schweissen, würd ich das machen lassen und dabei gleich alles sauber konservieren. Die typischen Roststellen sieht man nur von unten. Du brauchst also keinen teuren Spengler, der Dir eine perfekte Karosserieform dengelt und das dann alles perfekt überlackiert. Rost gründlich wegmachen, Rostumwandler oder Säure drauf, Löcher zupunkten, grundieren, abdichten, Farbe drauf (Irgendeine, es reicht auch Unterbodenschutz, man siehts ja eh nicht, wenns nur unter dem Auto am Schweller oder im Radkasten ist). Dann alles Konservieren und Ruhe ist in der Hütte.

Dieses Auto ist die günstigste Möglichkeit, sparsam und dennoch mit viel Fahrspass unterwegs zu sein. Verkaufen und was anderes Kaufen wird auch nicht billiger, die Kosten sind halt nur nicht immer am gleichen Ort.

Hätte man sich das Auto angesehen, hätte man vielleicht besser verhandelt oder den Wagen nicht gekauft. Nun ist aber das Missgeschick schon passiert. Stösst man das Auto unrepariert ab, geht das nur mit recht grossem Verlust. Repariert man es erst durch, besteht danach ja keine Notwendigkeit mehr zum Verkauf. Das Fahrzeug hat dann ohnehin einen höheren Gebrauchswert, als man je beim Verkauf erlösen könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 06:55   #7
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

reparieren und behalten. Dann hast Du eine Chance, durch den Nutzwert des Wagens irgendwann über den Ärger hinweg zu kommen. Wenn Du den Wagen jetzt mit Verlust direkt wieder abgibst, wirst Du Dich immer darüber ärgern.
Betrachte es als Lehrgeld. Sowas wird Dir sicher nie wieder passieren. Ich hab von Leuten gehört, die für die gleiche Lehre sehr viel mehr Geld auf den Tisch gelegt haben... bist also noch ziemlich gut dran
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:53   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Beim Öl unbedingt das richtige einfüllen, also gutes vollsynthetisches 5W40 oder 0W40.

Gehört gemacht, bedeutet wohl, dass der schon seit über 20.000 km mit dem billigsten vom billigen 10W40 fährt. Ist nicht unbedingt gut für den Motor, aber solange er kein Öl verbrennt, sollte kein Folgeschaden zu erwarten sein.

Den Ölwechsel macht dir der befreundete Mechaniker vielleicht für einen Kasten Bier, mehr sollte der nicht kosten bzw. wenn der auf der Bühne ist, dann läuft das Öl von selbst raus, während man an anderer Stelle schraubt. Auch der Rest, nunja, bei mir wären das auch 500 bis 700 €, da ich es nicht selbst könnte, aber hier gibt es auch genug Leute, die das mal eben an einem Nachmittag erledigen, in geselliger Runde.

Gelenk, Felgen und Reifen machen, unbedingt auch den Ölwechsel und für Zündkerzen und Zahnriemenwechsel findet sich dann sicherlich eine günstige Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt. Bis dahin sorgfältig mit dem Wägelchen umgehen.

Der Zahnriemen reißt bei dem Wagen eigentlich nicht so schnell und selbst wenn, passiert nichts großes, da es ein Freiläufer sein sollte (diese Angabe ohne Gewähr!).

Alles in allem machbar und eigentlich nicht über Wert verkauft. Wenn da noch kein Rost tief drin sitzt, hast du für 2.000 € ein Auto, das dir noch lange Freude macht und das ist er defintiv wert.

Ich kenne Leute, die fahren Autos für 500 € mehrere Jahre, ohne Reparatur und verkaufen diese für 500 € weiter. Zu diesen gehöre ich leider auch nicht, aber günstig fährst du trotzdem, auch wenn du jetzt noch was reinsteckst.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 10:30   #9
andsta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für all Eure Kommentare und Tips.

Schwerwiegenden Rost hat der kleine bislang fast noch gar keinen, zumindest keiner, der nach sorgfältiger Sichtprüfung durch den Mechaniker feststellbar war. Allerdings ist derzeit Unterbodenschutz drauf, der müsste vielleicht mal runter (womit mach man sowas?), damit man sehen kann, wie es dahinter ausschaut.

Einzig die Querlenker haben Rostansatz, allerdings auch noch keinen, der lebensgefährlich wäre. Empfiehlt es sich, das mal mit Drahtbürste, Rostumwandler und Lack zu behandeln?

Der Feuchtigkeitseinbruch im Innenraum fahrerseitig scheint relativ frisch zu sein, denn bislang sieht das alles eher nach Flugrost aus. Durch ist er noch nicht.

TÜV hat der Kleine noch bis 12/2014, dann sind auch die Bremsen inkl. Scheiben runter, die laut Mechaniker noch gute 5000km durchhalten. Mag mir jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, was ich in einer freien Werkstatt für Bremsen, Scheiben und deren Wechsel ausgeben muss?

Klima funktioniert einwandfrei. Unfallfrei ist er (nach Sichtprüfung). Fotos kann ich gerne mal machen; allerdings steht er derzeit abgemeldet in einer dunklen Garage bei einer Freundin. Dazu komme ich erst wieder nach Karneval.

Letzte "Baustelle", die vielleicht gar keine ist: Die Schaltung ist extrem schwergängig, 1. und 2. wollen nur mit Gewalt, der Rückwärtsgang mit Gewalt und Geräusch (als würde man den Gang ohne Kupplung reinwürgen) rein. Ich hatte die Kupplung in Verdacht, aber wie ich hier gelesen habe, ist es wohl eher ein schlecht gefettetes Schaltgestänge. Diesen Verdacht hat auch der Mechaniker. Kann bei dem Kleinen darüber hinaus das Getriebeöl verharzt sein? Ich kenne so ein Schaltverhalten von Fahrrad-Getriebenaben, die lange keinen Öl- oder Fettwechsel mehr gesehen haben.

Zuletzt: Ich hab echt keinen Plan von Autos, deswegen war ich vor dem Kauf auch bei zwei Werkstätten. In der ersten (Euromaster) war nur ein Geselle oder Azubi da. Der hat das mit der defekten Felge gefunden und den Zustand der Bremsen bemängelt. In einer zweiten, freien Werkstatt hat der Meister sich den Wagen noch mal komplett angeschaut und den Feuchtigkeitseinbruch gefunden. Auf seinen Rat hin, der Wagen sei allemal 1400€ Wert, habe ich die Kiste gekauft.

Keiner von beiden hat den Zustand der Radaufhängung, des Zahnriehmens oder auch nur die falschen Reifen identifiziert. Letzteres hätte ich aber mindestens selber sehen können. Beim Rest habe ich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers und auf die Kompetenz der Fachleute vertraut.

Vermutlich folge ich Eurem Rat, den Wagen durchreparieren zu lassen. Falls jemand von Euch den Wagen haben will, möge er mir ein Angebot machen. Das fiele dann unter "aus den Augen, aus dem Sinn"...

Danke noch mal und allzeit eine wagenbreite guten Straßenbelag unter dem Auto,

Andreas
PS: Gibts es tatsächlich keinen Dachträger, nicht mal einen universalen für den Cuore? Hm... Werde ich mir wohl einen Paulchen für's Heck holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 10:45   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ein Getriebeölwechsel sollte gemacht werden, wenn das vermutlich noch nie gemacht wurde. Ist aber kein wirklich großer Mehraufwand, eigentlich nur die 20 € für das Öl und ein wenig Arbeitszeit.

Das Schaltgestänge kann man wunderbar von unten fetten oder ölen. Ich habe bei meineim M100 Silikonspray und Fluidfilm drauf (hab das mal ausprobiert), schaltet wie geschmiert.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shortback abwracken oder reparieren? Weiste Die Charade Serie 6 16.06.2009 19:49
L501 - Neue Kupplung oder Verkaufen??? PAULInski Die Cuore Serie 37 26.12.2008 11:19
2 gttis komplett oder in teilen zu verkaufen gtti89 Die Charade Serie 12 06.02.2005 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS