Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2023, 14:58   #1
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Standard Ersatzteilsuche Rückholfedern Bremsbacken

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich fahren seit etwa 2 Jahren einen Cuore VI als Zweitwagen, der jetzt im November zum TÜV muss.
Um weitere 2 Jahre TÜV zu bekommen, wird das Wechseln oder die Reparatur sämtlicher Bremsen erforderlich sein, ebenso wie Radlager/Radnabe beidseitig hinten.
Ich habe deshalb im Netz nach passenden Ersatzteilen gesucht und diese soweit verfügbar auch bestellt und mich nach deren Erhalt an den Austausch begeben.
Die Bremsen vorne waren relativ einfach und schnell gewechselt, nach einer knappen Stunde waren Scheiben und Klötze auf beiden Seiten erneuert.
Der Wechsel der hinteren Bremsen und Radlager sollte aber viel komplizierter als erwartet werden und ist letztendlich auch der Grund für diesen Beitrag.
Es fing quasi damit an, dass sich jeweils 2 der 4 Radmuttern der Hinterräder nicht mehr lösen ließen. Selbst der Einsatz von Rostlöser und das Erhitzen der Radmuttern waren keine Hilfe, da die betroffenen Radbolzen durchdrehten.
Zum Glück hatte ich für beide Seiten die Radlagereinheit inkl. Radbolzen bestellt, so dass ich hierauf keine Rücksicht nehmen musste und mit der Flex die Radmuttern und Bolzen bearbeiten konnte.
Nachdem die Räder endlich gelöst waren und ich einen ersten Blick auf die Bremstrommel bekam, habe ich schon bereut diese nicht gleich auch als Neuteil bestellt zu haben.
Der Wagen ist Baujahr 2006 und ich würde vermuten, dass bis zum heutigen Tag keine neuen Bremstrommeln verbaut wurden. Wir leben hier in Bayern, wer also weiß, wie hier im Winter die Straßen gesalzen werden, der kann sich evtl. vorstellen, wie die Trommel und alle anderen Teile ausgeschaut haben.
Dennoch ließen sich beide Trommeln relativ problemlos ausbauen und der erste Blick auf die Bremsbacken offenbarte auch, dass der Wechsel dringend erforderlich war, da die Oberseiten schon bis aufs Eisen runter waren.
Dummerweise habe ich dann nicht darauf geachtet, ob der bestellte Zubehörsatz an Federn mit den verbauten übereinstimmte.
Die alten Federn waren voll Rost und sahen ebenso schlecht aus wie die Trommeln, also Seitenschneider genommen und weg damit. Die richtigen Bremsbacken waren ja geliefert worden, da würden dann auch die passenden Federn geliefert worden sein.
Ja, und damit beginnt jetzt das Dilemma in dem ich jetzt stecke, denn man hatte den Zubehörsatz von einem Cuore VII gesendet, bei dem wohl ein neueres Bremssystem verbaut worden ist.
Die Trommelbremse meines Fahrzeugs hat einen 165er Durchmesser, die gelieferten Federn sind jedoch für Trommeln mit 180er Durchmesser.
OK, dann wird der Wagen wohl 2-3 Tage stehen, bis die passenden Federn geliefert werden, dachte ich mir da noch und machte mich auf die Suche.
Mit der HSN/TSN sollte das ja möglich sein, die relativ zügig zu finden und zu bestellen.
Das war aber leider nix, mit der 7111/AAA bekommt man bei allen Anbietern
immer nur den Zubehörsatz angezeigt, der mir auch geliefert wurde.
Von einem Kia-Händler habe ich dann zumindest die Original-Teilenummern in Erfahrung bringen können, die da lauten 90045-06181 und 90045-06180 oder 47430B und 47430D als Bezeichnung haben.
Auf Lager hatte der Kia-Händler die natürlich nicht, er könne sie zwar bestellen, wüsste aber nicht ob und wann die dann kommen würden.
Das habe ich dann abgelehnt, dachte ich würde die anhand der Nummern schon finden und evtl. schneller erhalten.
Auch das war ein Satz mit X, nach mittlerweile 1 Woche intensiver Recherche muss ich deprimiert feststellen, dass diese Federn der Beginn einer Odysee sind, deren Ende noch offen steht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann nur hoffen, dass hier im Forum evtl. jemand eine Idee hat, wo ich diese Federn noch ergattern kann.
Vielleicht kann mir auch mitgeteilt werden, ob dieses Bremssystem in anderen Fahrzeugen außer dem Cuore verbaut worden ist.
In der beigefügten Einzelteilzeichnung ist zumindest ersichtlich, um welche Federn es sich handelt. Nach eigener Recherche müsste der Toyota Pixi Space (scheint es in Deutschland unter dem Namen aber gar nicht zu geben) ebenfalls mit diesen Bremsen ausgerüstet zu sein.
Die Suche nach passenden Trommeln habe ich bereits aufgegeben, sind für mein Modell mit ABS, mit Trommeldurchmesser 165mm innen ohne Radbolzen und Radnabe, aktuell nirgends zu bekommen.
Die Alten werde ich Ausdrehen, Sandstrahlen und dann weiter verwenden.
Das nützt mir allerdings nur dann etwas, wenn sich eine Lösung für die benötigten Rückholfedern findet.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ansonsten bliebe wohl nur noch das Anfertigen der Federn in einer Federfabrik.
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:24   #2
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard Rückholfedern

So, nochmal als Dateianhang die beiden benötigten Federn, da die in der beigefügten Ersatzteilzeichnung des ersten Beitrages nur schlecht zu erkennen sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 47430B.png (13,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: png 47430D.png (8,0 KB, 5x aufgerufen)
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:56   #3
schubert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: schladen
Beiträge: 41
Standard

Hallo ! Falls Dir keiner weiterhelfen kann, kann ich Dir nur empfehlen bei einen ehemaligen Daihatsu Händler die Teile zu bestellen. Was ich auch alles schon bestellt habe in meiner Zeit,
es hat nie länger als vier Tage gedauert ! Ja die Teile sind Teuer , aber dafür auch zu 100 %
Passgenau. Beste Grüße Schubert
schubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 16:31   #4
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo Schubert,

das habe ich natürlich schon versucht, der Kia-Händler hat ja zumindest auch die passenden Federn gefunden und fungiert hier in der Umgebung auch als Partner für Daihatsu. Ebenso wurde schon über die daihatsu.de Seite nach Händlern gesucht, die mir diese Federn besorgen könnten.
Lt. Auskunft von JP-Carparts, wird die Anfertigung der 47430B-Feder überhaupt nicht mehr fortgesetzt, die 47430D ist erst frühestens in 3 Wochen wieder verfügbar, mit Lieferung aus Japan kann es da also auch bis zu 4-5 Wochen dauern.
Die beiden Federn kosten auch als Originalteil nur ca. 5 EUR pro Stück, also am Preis sollte es sicher nicht scheitern, egal ob Original oder Nachbau, wird sich da nicht viel ändern.
Es wäre einfach nur ärgerlich, wenn der Wagen wegen der nicht verfügbaren Federn für mehrere Wochen nicht bewegt werden kann. Nachvollziehbar ist es für mich auch nicht, dass diese Federn so schwer zu bekommen sind, da die Bremsen ja relativ häufig vom TÜV bemängelt werden und entsprechend mit neuen Scheiben, Klötzen, Trommeln und Backen erneuert werden dürften. Da ist so ein Zubehörsatz bei den Backen quasi Standard und sollte eigentlich ohne größere Probleme verfügbar sein, ist ja schließlich kein Oldtimer oder Fahrzeug, welches nur noch sehr selten auf der Straße zu finden ist.
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 21:29   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Hast du die Längen der Federn, ich habe hier einiges liegen an solchen Federn.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 01:20   #6
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo Jens,

leider habe ich keine Längenangaben die zu 100% genau sind, habe die nur grob gemessen.
Die obere Feder mit den Windungen auf linker und rechter Seite hatte knapp 10,5cm, die untere ist minimal größer, sollte also um die 11cm haben.
Das würde mMn auch in etwa zu den 16,5 cm Durchmesser der Trommeln passen, denn bei den 18cm Bremstrommeln sind die Federn entsprechend etwa 1-2cm länger.
Wenn Du ganz genaue Angaben benötigst, müsste ich schauen, ob ich irgendwo die Originalmaße finde.
LG
Michael
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 17:06   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von mmwebit Beitrag anzeigen
Die Trommelbremse meines Fahrzeugs hat einen 165er Durchmesser, die gelieferten Federn sind jedoch für Trommeln mit 180er Durchmesser.
180er Trommeln hat allein der Cuore L276 mit VSC.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 20:22   #8
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
180er Trommeln hat allein der Cuore L276 mit VSC.
Möglich, dass dem so ist! Aber ich hatte ja auch im Eingangsbeitrag geschrieben, dass der Zubehörsatz vom Cuore VII mitgeliefert wurde und der passt jedenfalls nicht zum verbauten Bremssystem meines Fahrzeuges.

Du kannst ja gerne mal versuchen, mit diesem Zubehörsatz, die Bremsbacken eines Cuore VI mit ABS und 165er Trommeln zu befestigen. Dieser Satz ist lt. Beschreibung auch für den Cuore VI und mehr oder weniger die einzig verfügbare Variante, die aktuell auf div. Marktplätzen und den meisten Ersatzteilhändlern angeboten wird.

Bei meinem passt dieser Satz jedenfalls nicht und die gesuchten Federn sind nirgendwo erhältlich. Es gibt nicht einmal einen Hinweis, dass diese Baureihe unterschiedliche Zubehörsätze benötigt.
Ob das nur an der unterschiedlichen Trommelgröße liegt, oder an Ausführung mit oder ohne ABS, kann ich aber nicht sagen.
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 13:39   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

In dem verlinkten Satz sind die 180mm Trommeldurchmesser angegeben...
Das kann ja bei 165mm Trommeln nicht passen.

Ist leider sehr oft bei Daihatsu Teilen, daß die Angaben nicht korrekt sind.
Für den L276 gibt es z.B. drei verschiedenen große Bremsen vorn. Wenn man nicht weiß welche auf seinem Fahrzeug sind ist die Chance anhand der Angaben im Netz 1 zu 3 das man die richtigen erwischt hat

Geändert von nordwind32 (29.10.2023 um 13:46 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 15:35   #10
mmwebit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Kirchenlamitz
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ja, das stimmt schon, dass dort die 180mm Trommeldurchmesser angegeben sind. Allerdings steht auch dort, dass die auf den Cuore VI passen, bzw. für dieses Fahrzeug sind.
Das wiederum kann ja auch nicht passen, wenn der L276 der einzige mit 180er Trommelgröße ist.
Aber wie dem auch sei, es scheint halt so, dass die benötigten Federn nicht so einfach zu bekommen sind, ebenso wie passende Trommeln, wobei ich auf die Trommeln zur Not noch verzichten kann und die alten ein wenig aufarbeiten kann.
Nützt mir aber auch nichts, wenn es mir nicht gelingt irgendwo die Federn aufzutreiben.
Ist jmd. evtl bekannt, ob das Bremssystem der vorigen Baureihen auch mit diesem Zubehörsatz ausgestattet ist, also z.B. auf dem Cuore II - V?
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteilsuche Cuore L501 Mateo Die Cuore Serie 10 04.10.2018 22:23
Ersatzteilsuche Fenstergummi Applause yoschi Allgemein 2 26.08.2017 13:38
Ersatzteilsuche - Beschaffung Terinator Allgemein 17 07.10.2016 23:50
Ersatzteilsuche!!! loco Die Sirion Serie 0 08.03.2009 15:16
Einbau Radbremszylinder/Bremsbacken winni Die Cuore Serie 6 03.04.2008 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS