Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2024, 12:47   #11
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

@yoschi
"Ökologischer .... heisst auch Verzicht " ; die erheblich höheren Behandlungskosten von Kleinwagenunfallopfern , gegenüber Denen in sicheren Fahrzeugen relativieren das "Ökologische" aber sehr stark . Bereits vor zwei/ drei Jahrzehnten lagen die Krankenkassen-Ausgaben für Unfallopfer schon bei über 5 Milliarden . Wie hoch wären diese Kosten bei einem gleichen Verkehr ausschließlich mit Kleinwagen ? Gruß !

Ich fühle keinen Verzicht im 900 kg Cuore.
Ich fühle mich aber in einem +1700 kg Auto, als wäre ich mit starkem Übergewicht unterwegs.
Wären nur etwa gleich schwere Kleinwagen unterwegs würde ich keine höheren Ausgaben für Unfallopfer erwarten.
Aus meiner Sicht sind große viel zu schwere Autos die Gefährder.
Um bequem von A nach B zu kommen reicht ein Cuore vollkommen aus. Und Fahrspaß entsteht ja nicht durch pure Motorleistung sondern aus dem Verhältnis von Leistung zu möglichst wenig zu bewegender Masse.
Schwere Autos mit noch größeren Motoren sind definitiv der falsche Weg. Leider führt die Geldgier der Hersteller genau dahin, da übergewichtige Autos mehr Marge bringen.
Und durch geschickte Propaganda (Werbung) glauben die Lemminge das auch noch gast alle
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:43   #12
mitchelgoretzka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2024
Ort: dortmund
Beiträge: 1
Standard

Hallo nordwind,

Dein Kommentar regt wirklich zum Nachdenken an. Es ist eine interessante Perspektive, dass das Gewicht eines Autos einen so großen Einfluss auf die Umwelt und die Sicherheit hat. Deine Argumente gegen übergewichtige Autos sind sehr überzeugend und zeigen, dass weniger manchmal mehr ist, besonders wenn es um die Effizienz und das ökologische Bewusstsein geht.

Es erinnert mich an den Trend, der in der Modebranche zu beobachten ist. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die den größten Unterschied machen. Zum Beispiel, wenn ich an einen sommerlichen Tag denke, stelle ich mir jemanden vor, der leicht und unbeschwert durch die Stadt geht, vielleicht sogar in weißen Sandalen. Diese Leichtigkeit und Einfachheit könnten wir auch auf unsere Autos übertragen.

Genau wie du sagest, geht es nicht immer darum, das größte und stärkste zu haben. Ein kleiner, leichter Wagen wie der Cuore kann genauso effektiv und sogar spaßiger sein. Ich stimme dir zu, dass der Fahrspaß nicht unbedingt von der Motorleistung abhängig ist, sondern von dem Verhältnis von Leistung zu Gewicht.

Geändert von mitchelgoretzka (27.01.2024 um 20:45 Uhr)
mitchelgoretzka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:10   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schreibt man das am besten mit einer KI?

Stichworte:

- Auto
- Effizienz
- Mode
- weiße Sandalen
- Fahrspaß

Noch den Link mit rein, fertig?

Ich meine, das ist doch kein Zufall...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:13   #14
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Themenstarter
Standard

Link funzt aber nicht, komisch...

Liest sich aber stark nach KI.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 10:22   #15
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von mitchelgoretzka Beitrag anzeigen
...Es ist eine interessante Perspektive, dass das Gewicht eines Autos einen so großen Einfluss auf die Umwelt und die Sicherheit hat...
Mein Daihatsu wurde als Spielzeugauto bezeichnet, mit der Begründung, dass ein großer Audi angeblich robuster bei einem Unfall sei. Ich benutze diesen Audi, der Schwester dieser Bezeichner gehört, um Besorgungen für sie zu erledigen. Natürlich, gibt es mehr Aufprallraum und umgebende "Airbags". Auch der Antrieb ist massiver. Da es sich um einen Diesel handelt und das Fahrwerk samt Getriebe ist dementsprechend massiver. Ein Diesel benötigt außerdem eine schwerere Batterie und einen schwereren Anlasser, ganz zu schweigen davon, dass der Motorblock selbst standardmäßig schwerer ist als den eines Benziners. Elektrische Fensterhebermotoren und der Rest des elektrisch angetriebenen Schnickschnacks erhöhen auch dessen Gewicht drastisch.
Aus diesem Grund, wiegt dieser Audi fast doppelt so viel wie mein L601. Was dieser Person nicht bewusst ist, ist dass mein L601 einen Unfall besser ausweichen kann. Da viel weniger Masse bewegt werden muss. Das Fahrzeug ist auch schmaler. Das macht es zu einem kleineren Ziel. Beim Fahren des Audi ist das Beherschen seines Gewichts deutlich schwerer
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckwischer bleibt beim Ausschalten stehen, Behebung? Gunther Die Sirion Serie 9 19.03.2015 10:09
L201:Heizung wird nicht warm/Themperaturanzeige bleibt auf 1/4 stehen andrewolf1 Die Cuore Serie 12 08.02.2012 21:28
Nach langem stehen qualmts extrem Stonecold Die Cuore Serie 12 20.05.2011 21:46
1 Tag stehen -> Umparken -> Batterie leer?! mat619 Die Sirion Serie 14 18.02.2009 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS