Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2013, 22:54   #1
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Standard Batterie für Trevis

Guten Abend,

meine Batterie schwächelt nun schon ein paar Wochen. Heute bin ich dann auch "liegen geblieben". Hatte natürlich mein Starthilfekabel mit und auch gleich einen hilfsbereiten Bürger gefunden. Nach 5 Minuten lief der Kleine wieder...

Aber nun benötige ich einen neue Batterie.
Könnt ihr mir das etwas empfehlen?
Habe bei Ebay schon einiges gefunden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

So um die 60 € klingt ganz vernünftig.
Oder würdet ihr die lieber vor Ort kaufen. ATU..?
Ich glaube im Baumarkt bekommt man nichts passendes, da die Abmessungen des Akkus ziemlich speziell sind.

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 07:41   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Früher hieß es, die Arktis-Akkus von ATU seien ganz gut und preiswert. Ich habe selber mal eine gehabt, allerdings nur 4 Jahre, was nur 30 - 40% der erwarteten Lebensdauer ausmachte. Natürlich war sie zu diesem Zeitpunkt noch voll iO.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 10:47   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es kommt weniger drauf an, was für eine Marke man wählt, als darauf, dass der Akku nicht schon irgendwo Monate und Jahre lang herumgestanden hat, fertig mit Batteriesäure befüllt und vorgeladen.

Sobald die Batteriesäure eingefüllt wurde, fängt der Akku an zu altern... auch, wenn er in Plastikfolie eingeschweisst im Lagerregal steht.

Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, den Akku beim Händler zu bestellen. Erstens hat er dann garantiert passende Abmessungen und die richtige Polarität, und zweitens bekommt der den leeren Akku geliefert. Den befüllt er dann erst in seiner Werkstatt mit Batteriesäure, hängt den Akku über Nacht ans Ladegerät, und baut Dir dann den ganz frischen, voll geladenen Akku ein. Wenn der Akku im Zentrallager verfügbar ist, hat der Händler den, heute noch bestellt, Morgen da, und wenns pressiert ist er morgen Abend geladen und steht für Dich bereit. Schneller schaffts Ebay auch nicht, und da weisst Du auch nicht, ob die Akkus leer oder befüllt im Lager liegen. Du kannst mithin schlecht oder gar nicht abschätzen, was der neue Akku wirklich wert ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 12:51   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Viele Akkus bekommt man heute aber trocken vorgeladen. Also den mit Schutzgas befüllten Akku öffnen, Säure einfüllen, einen halben Tag warten und los gehts.

Man darf auch nicht unterschätzen, welchen Durchsatz ein Onlinehändler hat im Vergleich zum Batteriehändler nebenan.
Ich denke nicht, dass bei einem bundesweit aktiven Onlinehändler die Batterien lange rumstehen.
Im Zweifelsfall bestellt der die Batterie wenn du bei ebay den Knopf drückst beim selben Großhändler wie dein Händler nebenan.

Ach ja: http://www.test.de/Autobatterien-Nur...90374-2590374/
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (13.02.2013 um 12:56 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:05   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Alles gut und recht. Bleibt immer noch folgendes:

A ist all das Geschreibsel übern Onlinehändler Spekulation. Vielleicht plausibel, vielleicht auch nicht, da nicht alle Onlinehändler automatisch viel Ware verkaufen.

B ist damit nichts zur Lieferfrist gesagt.

C kann ein Irrtum zu den Dimensionen und der Polanordnung nicht ausgeschlossen werden.

D ist auch nicht raus, ob der lokale Händler nicht die schnellere und bequemere Variante ist.

E Haftungsrechtlich ist der Lokale Haus- und Hof-Schrauber sicher die bessere Variante. Bei dem bestellt man nämlich eine neue Batterie fürn Daihatsu Trevis und nicht Batteriemodell Nr. soundso. Liefert der Lokale Händler, und es passt nicht, ist das sein Problem. Hat man per Online die falsche Batterie geholt, darf man sich erst drüber streiten wessen Fehler das war, und dann noch zusehen wo man bleibt.

Zusammenfassung: Nicht immer ist online besser. Ich jedenfalls habe deutlicherweise keine Präferenz für onlinekauf, wenns um Batterien mit solch für Europa exotischen Abmessungen geht.

Ich habs schon erlebt, dass der Dai-Händler ne Batterie mit falscher Polarität geliefert bekommen hat, vom Importeur wohlgemerkt. Da hatte einer ne ganze Charge mit falscher Polanordnung bestellt. Ich war jedenfalls heilfroh, dass der selbe Fehler mich nicht als Kunde eines Onlinehändlers getroffen hat. Da hätt ich erstmal auf eigene Kosten anrufen müssen, mich beschweren, Rücksendung veranlassen, und dann auf die neue Batt. warten. Und das ist nur der Fall, dass sich dabei niemand auch nur geringst querlegt.

So hat sich damals der Händler entschuldigt, auf eigene Kosten die verschmorten Sicherungen getauscht, weil der Azubi, der die Aufgabe hatte, die neue Batt. einzubauen, nicht die polarität verifiziert hatte. Dann hatte man mir ohne weiteres eine Batterie aus einem Vorführwagen leihweise und kostenlos überlassen und eingebaut, damit ich fahren konnte, bis die passenden Batterien von Seiten des Importeurs organisiert waren, und dann beim Händler. Kulanterweise berechnete man mir dann für die passende neue Batterie auch nur den Einkaufspreis, weil ich ja zweimal hinmusste, bis ich die hatte...

Nun stellt euch eine ähnliche kleine Unannehmlichkeit mit Onlinehändler vor... Fängt nur schon damit an, dass man wohl keine Chance auf eine notfallmässig aufgetriebene Interimsbatterie hätte. Der Karren würde in so einem Fall einfach und auf eigene Kosten 2 Wochen länger stillstehen...

Daher meine Empfehlung zum lokalen Händler.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 03:23   #6
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hallo Leute,

habe heute mal beim Daihatsu Händler angerufen. Die Batterie kostet dort um die 100 €. Also fast doppelt so viel wie beim Onlinehändler.

Meinen Akku habe ich ordentlich voll geladen. Geht erst mal wieder. Wahrscheinlich nicht lange...
Aber ich habe etwas Zeit gewonnen, weshalb ich wahrscheinlich doch auf Ebay zurück greifen werden.

Aber bluedog hat schon völlig recht. Wenn etwas schief geht ist der Ärger groß. Größer als wenn man gleich eine Batterie vor Ort kauft.

Mal schauen. Ich werde weiter berichten...
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 07:21   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
.. Säure einfüllen, einen halben Tag warten und los gehts.
Zu meiner Zeit haben wir die trocken vorgeladenen Akkus mit Säure befüllt und ca. ne halbe Stunde später konnten die das Auto starten.
Halber Tag geht doch gar nicht, der Kunde will doch seinen Akku gleich getauscht haben und so schnell wie möglich wieder fahren können. Wird ja heute kaum anders sein als vor +20 Jahren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 10:07   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von foto-chemnitz Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe heute mal beim Daihatsu Händler angerufen. Die Batterie kostet dort um die 100 €. Also fast doppelt so viel wie beim Onlinehändler.

...

Aber bluedog hat schon völlig recht. Wenn etwas schief geht ist der Ärger groß. Größer als wenn man gleich eine Batterie vor Ort kauft.

Mal schauen. Ich werde weiter berichten...
Wenn du die Batterie nicht gestern brauchst, was soll schief gehen?
Vorausgesetzt, du kannst + und - unterscheiden!

Die Batterie kommt, du machst das Paket auf, misst die Größe nach, schaust nach der Polarität und gut.
Wenns nicht passt, schickst du das Ding zurück.
Für 50€ ist das mE nicht zu viel Aufwand.

Und wenn du wirklich Angst hast, eine überlagerte Batterie zu kaufen, dann gehen die meisten Dai Händler ja nun garnicht.
Ich kenne zumindest nur Dai Händler mit fast verwaisten Hinterhofwerkstätten. Kein Ort, wo ich einen hohen Durchsatz von Batterien erwarte. ;-)

Und ich habe die trocken vorgeladenen Batterien immer über Nacht stehen lassen - keine Ahnung, ob das nötig war. Aber im Zweifelsfall einfach mal in die Gebrauchsanleitung schauen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 23:05   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Und ich habe die trocken vorgeladenen Batterien immer über Nacht stehen lassen - keine Ahnung, ob das nötig war.
Klar, das geht auch, dann ist sie aber schon fast überlagert...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 10:19   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Das stimmt, deswegen werfe ich meine Batterien auch regelmäßig weg, wenn das Auto länger als 12 h gestanden ist
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS