Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2013, 07:38   #1
Trevisle
Benutzer
 
Benutzerbild von Trevisle
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 33
Frage Neuralgische Roststellen am Trevis

Hallo zusammen,

ich les´ hier im Forum des öfteren was über Rostprobleme am Trevis. Insbesondere an den Radläufen, welchen man offensichtlich nur sieht wenn man div. Innenverkleidungen demontiert.

Da mein Trevis jetzt bald seinen 7 Geburtstag feiert und ich nun den 3.Winter damit fahre (sonst hatte ich immer Winterautos), würde ich den Kleinen im Frühjahr gerne mal unter die Lupe nehmen und noch etwas für die Rostvorsorge tun.

Für Anregungen und Tipps neuralgischer Roststellen, und wie ich da am cleversten rankomme um nachzusehen, wäre ich sehr dankbar!
Gerne auch bebildert

Danke und Gruß
Martin
Trevisle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 08:36   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Da die Bodengruppe vom Cuore L251 kommt wird er auch die gleichen Problemzonen haben, pauschal nenn ich mal Schweller, Radläufe, Längsträger, Türen und Haube. Die Radhäuser hast du ja schon selbst genannt.

Einfach mal rauf auf die Hebebühne und genau nachschauen. Am besten mit dem Werkstattinhaber zusammen, 4 Augen sehen mehr.

Hier gibt es Tipps zum Versiegeln, unbedingt auch hinter den Stoßfängern versiegeln.
Deine Erfahrung kannst du dann ja im o.g. Thread berichten.
Mit FF/PF versiegeln ist echt nicht schwer. Hier ist es mal so: viel hilft viel
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:26   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Da die Bodengruppe vom Cuore L251 kommt wird er auch die gleichen Problemzonen haben, pauschal nenn ich mal Schweller, Radläufe, Längsträger, Türen und Haube. Die Radhäuser hast du ja schon selbst genannt.
Oder positiv ausgedrückt: das Dach rostet normalerweise NICHT durch.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:57   #4
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Trevisle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich les´ hier im Forum des öfteren was über Rostprobleme am Trevis. Insbesondere an den Radläufen, welchen man offensichtlich nur sieht wenn man div. Innenverkleidungen demontiert.
Es sind vor allem die hinteren Radkästen die im Verborgenen rosten. Die Verkleidungen im Kofferraum lassen sich ganz einfach demontieren, dann hat man freie Sicht. Die wenigen Schrauben sind sichtbar und der Rest ist gesteckt. Etwas tückisch sind nur die Seitenteile die bis unter die Rückbank gehen, aber da auch nur gesteckt sind. Einfach beherzt nach oben ziehen dann löst sich alles. Die Verkleidungen über dem Schweller zum Innenraum hin ziehen, sind auch nur gesteckt.

Die hinteren Längsträger rosten gerne von innen und haben an beiden Enden Öffnungen in die man Hohlraumfett reinsprühen sollte. Die hintere Öffnung sieht man gut, die vordere ist etwas versteckt. Aber wenn man in die hintere Öffnung reinsprüht kommt irgendwann die Brühe aus der vorderen Öffnung raus und dann weiß man wo man noch reinsprühen muß.

Ansonsten alle Hohlräume unterm Auto, die Schweller haben unten Stopfen die man einfach rausziehen kann. Türverkleidungen abmontieren und die Türen fluten. Kann man alles gut selbst machen.

Viel Spass
Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:50   #5
Trevisle
Benutzer
 
Benutzerbild von Trevisle
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Danke, dass nenn´ ich mal ne kurz und knackige Antwort
Dann kann das Frühjahr ja kommen und wir werden den Kleinen mal ordentlich pudern
Trevisle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
Lackprobleme am Trevis toggler Daihatsu Allgemein 0 24.06.2008 20:41
ein Trevis Fahrer mehr in der Schweiz... dpg666 Die Trevis Serie 14 07.01.2008 22:44
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 13.05.2004 23:48
Mögliche Roststellen am Charade III bastelbaer Die Charade Serie 2 25.08.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS