Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2023, 09:33   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 286
Standard OBD Scanner, Diagnose, Dongle

OBD 2 Scanner, OBD2 Diagnosegerät für Sirion II Baujahr 2005, 1,0 Liter mit 69 PS:

-- Welches Gerät, Dongle, Adapter: welcher?


Gestern ging an meinem Sirion die gelbe Motorkontrolleuchte während der Fahrt an und auch nicht wieder aus. Auch nicht nach einem Neustart des Motors.

Daher:
Habe ich das Internet und gerade auch das Forum durchsucht nach guten Tipps für einen OBD Scanner, damit ich den Fehler auslesen kann.

Auto:
- Sirion II
- 1,0 Dreizylinder mit 69 PS
- ca. 170.000 km und EZ 2005
- Regelmäßig gewartet, Öl ca. 5.000 km alt (Wagen ist bei mir in 2. Hand)
- Selbst bin ich jetzt rd. 15.000 km ohne jedes Problem (nur Öl- mit Filterwechsel) gefahren. Vor Kauf hatte er ne frische Wartung
- Zündkerzenalter und -laufleistung sind unbekannt, Luftfilter noch halbwegs okay (ca. 20k gelaufen)
- Schläuche im Motorraum scheinen nicht porös (muss aber mal genauer suchen)
Einziger Mangel: Anlasser läuft manchmal an kalten Tagen ein wenig nach, dies aber schon seit einem Jahr und im Warmen nie.

Frage:
...war und ist, welcher Scanner (Diagnosegerät, Dongle...) gut funktionieren. Hier im Forum wird immer wieder der (alte) Tester von Bosch genannt (K540 oder so), welchen aber nur bestimmte Werkstätten haben. Die Geräte von Daihatsu scheinen, je nach Softwarestand, auch nicht immer gut zu funktionieren (zumindest beim Vorgänger mit OBD1).

Diverse Links führen meist ins Leere, da zu alt. Generell lauten die Hinweise immer wieder, dass auch günstige Dongles funktionieren können. Wenn man sich die Erfahrungen dazu ansieht, sind diese oftmals ganz okay. Aber es gibt auch immer wieder Fehler in Teilbereichen, auch wenn sie im Großen und Ganzen halbwegs ordentlich zu funktionieren scheinen.

Dann gibt es neben den Dongles auch noch Komplettgeräte ab ca. 30 Euro bis hin zu einigen hundert Euro. Infos dazu, ob sie bei Daihatsu funktionieren, sind fast immer nicht zu finden. Dennoch habe ich jetzt erst mal ein Komplettgerät für 45 Euro (Bestseller bei amazon mit guten Kritiken) bestellt und werde es testen. Idee ist, dass es hoffentlich auch bei den anderen Autos in der Familie funktioniert (diverse Ford, Mercedes, noch ein anderer Sirion)

Mein Kauf (zum ausprobieren):
https://www.amazon.de/gp/product/B0C...GOYZ8LL2W&th=1


Über meine Erfahrungen werde ich berichten, bin aber auch für Tipps anderer dankbar. Man könnte das gerade bestellte Gerät ja zum Glück bei "Nichtgefallen" zurück schicken.
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:51   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Um Mal eben einen Fehler auszulesen und zu löschen, damit die mkl wieder aus ist reicht ein billiger Dongle wie der ELM327.
Funktioniert am 2008er Sirion M303, 2009er Cuore L276 und auch an meinem 2005er Peugeot
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 22:02   #3
Krulle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 25
Standard

Ich nutze auch so einen billigen Dongle mit Bluetooth Schnittstelle. Dazu die diese app zum auslesen. Mit der Pro Version lassen sich auch Fehler löschen.
Funktioniert einwandfrei. Auch bei Opel
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 08:09   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 286
Themenstarter
Standard

Mal ein Update:
Ich habe das Teil behalten, weil es bequem ist und ich jetzt ne ganze Zeit verreist war. Nach Rückkehr gestern habe ich mich mal um die Ursache meiner Fehlermeldung gekümmert (P1346) und sie beseitigt.

Es war dann schon praktisch, mit dem OBD-Scanner die Fehlermeldung zu löschen und vor allem dann auch ne ausgiebige Testfahrt mit Daten zu begleiten. U.a. habe ich dazu während der Fahrt immer wieder die Wassertemperatur beobachtet und gerade auch die Drehzahl, vor allem im Stand.

Diese anderen, günstigen Scanner-Alternativen können das sicherlich auch genauso gut. Aber im Vorfeld hatte ich immer wieder von Verbindungsaufbauproblemen zwischen Dongle und Smartphone gelesen. Hierauf hatte ich dann gar keine Lust und auch keine Zeit für sowas.

Fazit:
Vom Komfort (schönere Menüs) scheinen einige Dongle-Lösungen komfortabler zu sein. Aber mein Gerät funktioniert einfach problemlos und schnell. Der Leistungsumfang ist leider sehr rudimentär (nur einige Motordaten, nichts zur Peripherie wie ABS oder sowas).



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dongle, obd, scanner


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ODB II Diagnose DIY JapanTurbo Allgemein 16 28.03.2005 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS