Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 13:41   #1
cuore_87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard Viele Fragen rund um den Cuore

Hallo

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhlefen.

Auf der Suche nach meinem allerersten Auto bin ich bei dem Cuore gelandet, da recht klein, zuverlässig, bezahlbar in der Anschaffung und günstiger Unterhalt.
Nun frage ich mich, in welcher Relation steht die bemängelte Sicherheit? Gerade für mich als Anfänger.
Ich werde überwiegend in der Stadt fahren und etwas Landstraße. Weil mich fahren ziemlich stresst, soll es außerdem ein Automatik werden.

Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. was muss ich den Verkäufer fragen?
Im Internet habe ich z.B ein Angebot gefunden für einen Cuore von ´03 (Schlüsselnr. 7111/379, vermutlich dann ein L251?).
mit 118.000km für knapp 1200€. Das liegt gerade so in meinem Budget.

Was muss ich bei der Wartung berücksichtigen?
Kann ich z.B. als absoluter Leie den Unterbodenschutz auch selbst auftragen?

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar,
Gruß Lena
cuore_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:43   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhlefen.
Wir werden uns sicher alle drum bemühen, Dir so gut wie möglich zu Helfen und mindestens mit Rat zur Seite zu stehen.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich, in welcher Relation steht die bemängelte Sicherheit? Gerade für mich als Anfänger.
Stellt sich für mich erstmal die Frage, wer denn überhaupt die Sicherheit bemängelt. Quellen? Weil, erst wenn wir wissen, wie Du auf die Aussage kommst, können wir überhaupt drauf eingehen. Ich hab knapp 10Jahre einen L251 gefahren (mein erstes Auto), und ich hab mich darin eigentlich nie unsicher gefühlt, ganz im Gegensatz zum C1 den ich jetzt fahre. Da fühle ich mich nie sicher drin, jedenfalls nicht so gut aufgehoben wie im L251. Der hatte eine viel leichtgängigere und direktere Lenkung, besseren Anzug, hin sehr straff am Gas, und auch die Bremsen wirkten bissiger als die des C1, wahrscheinlich, weil der L251 leichter war und die Automatik aufgrund der Drehzahlen immer reichlich Unterdruck für den Bremskraftverstärker lieferte. Ausserdem war der L251 etwa 20cm schmaler, was gerade auf schmalen Landstrassen ohne Mittellinie ein sicheres Gefühl vermittelt, aber auch in Autobahnbaustellen nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn mal ein geparktes Auto am Strassenrand die Fahrspur verengt, wo jeder andere bei Gegenverkehr nicht worbeikommt, bin ich immer Grinsend dran vorbei, ohne die Mittellinie überfahren zu müssen. So manch gefährliche Bremsung mit Heckaufprallrisiko blieb mir dadurch erspart. Und die langen Gesichter der nachfolgenden Fahrer, inklusive Smart, waren immer wieder erheiternd.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Ich werde überwiegend in der Stadt fahren und etwas Landstraße. Weil mich fahren ziemlich stresst, soll es außerdem ein Automatik werden.
Gute, aber etwas durstige Wahl. Jedenfalls wird es in der Fahrzeugklasse keine andere Automatik geben, die so schön und unangestrengt zu fahren ist.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. was muss ich den Verkäufer fragen?
Der Zahnriehmen sollte nicht älter als 100'000km sein, und die vorderen Bremsen sollten auch auf der Innenseite der Scheiben auf der ganzen Breite der Bremsbeläge genutzt sein. Das kann man anhand des Rostfreien Bereichs erkennen. Wenn die Innenseite der Bremsscheibe einen wesentlich schmaleren rostfreien Bereich hat als die Aussenseite, dann sind die Bolzen des Bremssattels verrostet und möglicherweise hat dann auch der Radbremskolben Rost. Bestehe diesfalls auf einer Überholung der vorderen Bremssättel und auf neuen Scheiben (am besten auch die Beläge tauschen).

Ansonsten: Bei der Probefahrt drauf achten, ob beim Einschlagen der Lenkung irgendwas klappert. Man hörts bei geringen Geschwindigkeiten am besten, wenn man mit nur wenig Gas oder Standgas fährt. Das was dann klappert, wären dann vermutlich die Antriebswellengelenke. Es wird deswegen nicht gleich was auseinanderfallen, aber auf Dauer nervt das. Lässt sich meist minimieren, indem man die Gelenke neu fettet, aber auf Dauer wird man die ersetzen müssen.

Weiterhin: Drauf achten, dass die Inspektionen immer fristgerecht gemacht wurden, sonst ist mit Ölverbrauch zu rechnen. Wäre aber nicht weiter schlimm, solange man immer dafür sorgt, dass trotzdem genug Öl in dem Motor ist.

Dann bleibt nur noch Rost. Den sieht man erst von unten, und da auch nicht immer auf den ersten Blick.

Ich würde zuerst auf die Schweller und alle vier Radkästen schauen. Dann aufs Abschlussblech, direkt hinter dem hinteren Stossfänger.

Einen Rostfreien L251 wird man kaum erwarten dürfen. Solange aber nichts da ist, was man nicht schweissen kann, muss man das halt machen und dann die Hohlräume konservieren. Lohn sich auch, da das Auto recht wenige Schwachstellen hat, und die Technik einfach und im Ganzen sehr zuverlässig ist.

Was man auch noch so grad ausprobieren kann, ist, ob sich alle Türschlösser (Heckklappe nicht vergessen!) mit dem Schlüssel betätigen lassen. Manchmal verklemmen die im Alter. Erschrick aber bitte nicht, falls die ZV nur bei dem Schloss an der Fahrertür betätigt wird. Das ist Serienzustand.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Im Internet habe ich z.B ein Angebot gefunden für einen Cuore von ´03 (Schlüsselnr. 7111/379, vermutlich dann ein L251?).
mit 118.000km für knapp 1200€. Das liegt gerade so in meinem Budget.
Spätestens auf der Hebebühne findest Du sicher Argumente, um nicht den aufgerufenen Preis zahlen zu müssen. Würde mich wundern, wenn Du keinen Rost fändest. Allenfalls reicht aber auch schon eine Probefahrt (Klappernde Antriebswellen).

Es empfielt sich bei so alten Autos ohnehin, immer ein bisschen was für allfällige Reparaturen in der Hinterhand zu behalten.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Was muss ich bei der Wartung berücksichtigen?
Ölwechsel! Nie das Intervall überziehen, kein 15-w40 einfüllen und immer drauf achten, dass man Vollsynthetisches Öl verwendet, am besten ACEA A3. Marke ist dagegen nicht sehr wichtig.

Ausserdem gehört bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt.

Solltest Du die Kerzen mal wechseln, bau nur die ein, die in der Bedienungsanleitung genannt sind. Alles andere ist Glücksspiel.

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Kann ich z.B. als absoluter Leie den Unterbodenschutz auch selbst auftragen?
Sicher. Lass aber vorher allfällige Löcher zuschweissen und deck alles in der Umgebung grosszügig ab. Wo der Unterbodenschutz mal dran ist, ist er so gut wie nicht mehr abzubekommen. Zieh Dir also Klamotten an, die Du eh schon immer mal loswerden wolltest.

Ausserdem sollte man die Ölwanne auslassen. Das ist Kühlfläche fürs Motoröl. Wenn die Rost hat, entweder den Rost entfernen und Farbe drauf, oder einfach Altöl Draufschmieren... Sollte man aber nicht direkt vorm TÜV machen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (25.05.2014 um 14:46 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 17:34   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Da kann ich nur zustimmen.
Unbedingt darauf achten, dass die Ölwechsel immer im vorgeschriebenen Intervall gemacht wurden (alle 15000km oder alle 12 Monate), sonst können bei der Laufleistung die Kolbenringe verkleben - teure Reparatur!

Rost findet man auch gern an den hinteren Aufnahmen der Federn. Dann ist der Wagen nur noch mit viel Aufwand zu schweißen.

Überhaupt, wenn du an den hinteren Radläufen Bläschen oder sogar schon Rost siehst, nimm ein anders Auto.
Der Rost kommt von innen.

Zum Unterbodenschutz:
Das Zeug hilft nur den Rost zu verstecken.
Was hilft ist Fett, auch ohne vorher aufwendig den Rost entfernen zu müssen.
Klick mal den Link unten zur Rostvorsorge, so hält der Wagen noch lange.

Für Stadtverkehr ist eine Servolenkung ganz nett. Die Ausstattung TOP hat die wohl. Zu erkennen an der geteilt umklappbaren Rücksitzbank.
Ein Cuore PLUS hat nix an Ausstattung, auch wenn es anders klingt
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 18:25   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Vieles haben die beiden Vorredner bereits angesprochen, die Sache mit dem Zahnriemen
gefällt mir aber nicht, so wie sie da steht.

Der sollte auf jeden Fall recht neu sein. Das Intervall für den Wechsel ist 5 Jahre oder 100000 km.
Da der von dir erwähnte Cuore erst 118000 km hat, sollte der Zahnriemen eigentlich
im letzten Jahr getauscht worden sein.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:38   #5
cuore_87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Danke für eure Beiträge.

Quellen für die mangelnde Sicherheit habe ich nicht, bin nur öfter über den Kritikpunkt in Tests oder sonstigen Erfahrungen gestoßen.
Wenn das nicht so ins Gewicht geht, umso besser, denn ich habe mich in den Cuore echt irgendwie verguckt

Den Link zur Rostvorsorge habe ich mir gestern schon angeschaut.

Die Ausstattung ist mir jetzt nicht so wichtig, ich habe bewusst nach einem möglichst kleinen Auto gesucht, weil ich mich in großen unsicher fühle bezüglich des Überblicks im Verkehr

Darf ich denn den Link zu dem Angebot posten? Weiß nicht, ob das erlaubt ist. Es sind mehrere Fotos vorhanden, vielleicht kann man da u.U. schon einen Haken erkennen.
cuore_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:52   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Soweit ich weiss, hat niemand was dagegen, wenn Du den Link einstellst. Aber ich bin auch nur Gast hier im Forum, Angabe ohne Gewähr also.

Da es eine Automatik ist, wird auch eine Servolenkung dabei sein. Automatik ist ja selten ein Einfachstmodell, und zumindest in der Schweiz war Automatik nicht ohne Servolenkung lieferbar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:53   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Da ich hier nicht "nur" Gast bin:

Klar darfst du hier den Link posten, wieso auch nicht?
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:56   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Quellen für die mangelnde Sicherheit habe ich nicht, bin nur öfter über den Kritikpunkt in Tests oder sonstigen Erfahrungen gestoßen.
Leichte Fahrzeuge sind generell unsicherer im Crash mit schwereren Fahrzeugen (groß gegen klein), außerdem fehlen natürlich einige Extras wie das ESP, ein paar weitere Airbags oder die Schlupfkontrolle.

Dafür hat er wahrscheinlich ABS (wobei es da 2003 auch welche ohne gab, also darauf solltest du achten!) und einen großen Grenzbereich (legt sich gerne in die Kurve), sodass du vermutlich langsamer in die Kurve fährst als du es mit einem anderen Auto tun würdest.

Gerade als Fahranfänger sollte man wissen, dass man mit einer niedrige(re)n Geschwindigkeit immer am meisten gewinnt.

Wie du selbst schreibst, ist außerdem die Übersicht besser, das hilft natürlich erst gar nicht in gefährliche Situationen zu kommen und du kommst nicht in Versuchung besonders schnell zu fahren (zu schnell fahren kann man auf jeden Fall, wenn man es drauf anlegt, aber Rennwagen ist es keiner).

Sonst ist der Cuore vom Crashverhalten sogar recht gut. Stabile Fahrgastzelle (wurde im japanischen Crashtest getestet und schnitt gut ab), mindestens zwei Airbags. Unsere Eltern (und Großeltern erst recht) haben mit deutlich "windigeren" und unsicherern Kisten angefangen.

Gerade auch BMW 3er E36, Mercedes C-Klasse W202 und andere 90er Jahre Mittelklassewagen schnitten im Crashtest recht schlecht ab. Das kann der Cuore besser, wobei die genannten Fahrzeuge natürlich gut und gerne die Hälfte mehr wiegen... Es kommt also immer auf den Einzelfall an...

Generell abraten würde ich nicht, aber ich weiß schon warum ich z.B. Sirion M300 fahre. Natürlich deutlich teurer und moderner, aber für 1.200 € ist der Cuore schon eine gute Wahl.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.05.2014 um 19:58 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:11   #9
cuore_87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Danke, dass ihr die Bedenken zur Sicherheit ausräumt. Ich bin eh ein vorsichtiger Fahrer und muss es erstmal wieder richtig lernen. Bin nach dem Führerschein nicht mehr wirklich gefahren, aber jetzt wirds unumgänglich

Sooo, dann mal den Link von dem favorisierten Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.as...403094&asrc=st

Dann gäbe es noch diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.as...327&asrc=st|sr
Der hat gestern komischerweise noch 1.900 gekostet, würde ich auch irgendwie bezahlt bekommen, aber ist auch weiter von mir entfernt.

Kann man da aus der Ferne schon irgendwelche Prognosen aufstellen?
LG
cuore_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:16   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich finde beide erschreckend günstig, die werden einem ja wirklich nachgeworfen inzwischen. Wenn die technisch in Ordnung sind (regelmäßiger Kundendienst mit gutem Öl, wenig Rost und keine teuren Defekte oder Wartungsstau) sollte man damit wirklich noch viele Jahre und viele zigtausend Kilometer günstig unterwegs sein. Meinen Cuore würde wohl niemand mehr geschenkt nehmen, wenn ich ihn mit den hier aufgerufenen Preisen vergleiche...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
Moosbart hat viele Fragen :-) Moosbart Die Materia Serie 23 28.06.2009 21:08
Neuling hat viele Fragen zum Materia jemand Die Materia Serie 78 27.05.2008 18:19
Neu hier, neuer Cuore und ganz viele Fragen Qbert Die Cuore Serie 4 16.11.2007 08:45
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS