Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2011, 21:31   #1
moldo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard Anhängerkupplung

Hallo Leute,
habe einen Gran Move der neueren (2.) Baureihe und möchte nun gerne eine Anhängerkupplung installieren (lassen).
Habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, habe aber auch selbst so ein Ding noch nie angebaut.
Nun meine Fragen:
Wie aufwendig ist ein Selbsteinbau incl. Elektronik?
Muss man da selbst Löcher bohren um die Kupplung anzubringen oder die Kabel zu verlegen?
Ist in so einem Bausatz alles enthalten, was man braucht?
Muss man damit nochmal zum TÜV oder was am Fahrzeugbrief ändern lassen nach dem Einbau?
Wo bekomme ich eine günstige zugelassenen starre Kupplung incl. Elektronikbausatz?
Falls das ganze nur von absoluten Profis eingebaut werden sollte:
Wie viel muss ich ungefähr rechnen, alles in allem wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse?

Ein Haufen Fragen... Danke für Eure Antworten.
Max
moldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 00:02   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich habe bisher an 3 PKWs die AHK selbst eingebaut. Mal muss man bohren, mal nicht, je nach Auto. Die Elektrik hält sich relativ in Grenzen, wenn du einen 7-poligen E-Satz nimmst.
Wenn du 13-polig verkabeln willst (z.B. wenn du Dauerpluss für Kühlschrank im Wohnwagen o.ä. brauchst) ist das ganze aufwendiger. Grundkenntnisse in Elektrik sind von Vorteil.

Ein super Shop für sowas ist rameder.de. Da bekommst du die Ware recht schnell geliefert und zu jeden Artikel kannst du online die Einbauanleitung anschauen! Das ist einmalig, so kannst du schnell feststellen, ob du dir das zutraust.

Das schwierigste ist meistens, die ganzen Verkleidung an der Stoßstange oder im Innenraum abzubauen. Je älter das Auto, desto leichter gehts. Beim Sirion M1 waren inkl Bohren und Verkabelung 3 Stunden fällig. Beim Avensis T22 gings in etwa 5 Stunden (eigentlich sehr einfach, war aber meine erste AHK) und am Avensis T25 gingen 2 Tage drauf, weil fast alles geclipst ist und ich nicht mit Gewalt ziehen wollte.
Hierzu muss ich aber sagen, dass ich gemütlich arbeite, alle Fahrzeugteile reinige und ich fürs Werkzeug quer durchs Haus in den Keller gehen muss.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:31   #3
moldo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Denke, den Einbau kann ich schaffen.
Es hat nicht zufällig jemand eine zu verkaufen, oder?

dank u. gruß
m.
moldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 17:34   #4
moldo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Hallo, nun schon eine Weile her, bin erst jetzt zum Einbau gekommen (hab mir eine AHK von Rameder geholt).
Nun habe ich noch 2 Fragen.
1. Es liegt für meine AHK eine Bauteil-Einzelgenehmigung vom TÜV Süd vor. Nun muss ich noch eine Einzelfallgenehmigung bei der Zulassungsstelle beantragen. Was muss ich da mitnehmen außer dem TÜV Schreiben? Fahrzeugschein und -brief wahrscheinlich.
Muss das Auto dabei sein?
2. Der Auspuff ist ca. 1cm von der AHK entfernt. Nun klappert es bei unebener Straße. Was kann ich weiches und hitzefestes auf den Rahmen der AHK kleben, damit das Klappern gedämpft wird?

Danke und Grüße
moldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:06   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Hatte ich bei meinem Bus auch, hab es mit einem längerem hinterm Auspuffgummi behoben.
Filze oder Ähnliches haben nicht geholfen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:36   #6
moldo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Danke nordwind. Meinst Du sowas?

http://www.ebay.de/itm/10-x-Auspuff-...item2c5f13cccc

Schiebt man das einfach auf das Endrohr drauf? Möchte ungern noch den Schalldämpfer abbauen.
Kenne sowas leider garnicht. Dachte eher dran etwas weiches an die AHK zu kleben, mir fällt aber nichts feuerfestes ein.

Noch jemand einen Tip zu meiner ersten Frage?
Danke und Gruß
moldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:28   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Nicht aufs Endrohr schieben! Aber du kannst versuchen so einen Halter zu finden der etwas größer als dein jetzt vorhandener ist und vielleicht hängt dein Auspuff darin etwas tiefer und kommt somit nicht mehr an die AHK ran
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:35   #8
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Zur AHK für den Gran Move: Hänge gerade ein wenig mit der Elektrik, weil ich keine Zuordnung bzw. keinen Farbcode für Bremslicht und Licht finde. Kann mir das jemand sagen für hinten links und hinten rechts?
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 09:26   #9
DAIHATSU_G301
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus das ist ganz leicht baue die Heckleuchten aus nimm eine prüflampe die klemme an die karosserie und denn spitz da stichst du bei den kabeln rein die du brauchst halt beim bremslicht brauchst einen zweiten !!! und das machst mit den blinkern und was du hast bzw brauchst denn es gibt zwar pläne aber da stehen keinen farb cods drauf !!!!! nur nummern aber ich kann dir einens mit auf den weg geben es gibt für dieses auto einen fahrzeugspezifischen kabel satz da brauchst nur stecker mit stecker verbinden dauert 10 min hehe dein bei meinem habe ich einen universalen kabelsatz verbaut.

und es ist nicht schwer bei diesen auto geht das noch bei neuen fahrzeugen brauchst du viele relais und überwachungs sachen dazwischen aber bei diesem auto sparst du dir das gg

Aja noch einen Tipp das blinker relais musst du auch tauschen !!!! auf ein schnelleres hehe viel spaß bei fragen kannst gerne mich anschreiben denn ich habe sie mit 15 jahren für meinen vater ran gebaut hehe ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:58   #10
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Danke für Antwort und Tipp - ich hatte eben keinen fahrzeugspezifischen, weil der für das Auto kaum noch zu kriegen ist (= selten kostet extra) ... dafür hatte ich jetzt halt ein bisserl mehr Gefrickel.

Aber ich habe es auch ohne Colour Codes hinbekommen - war aber zwischendurch mal mit den Nerven so unter Spannung, dass ich meine Frau angeschnauzt habe, bloss weil sie so richtig mädchenmäßig gefragt hat: "Wie lange brauchst Du denn noch?"

Und morgen früh gehts zu meinen Lieblingen vom TÜV ... der Auspuff ist zu nah am rechten AHK-Träger und klappert auf schlechten Straßen etwas ... aber die passende Lösung wurde hier ja schon gepostet... Also denn: Und wieder ein Granni mehr, der auf seine alten Tage hart arbeiten muss ;o)
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme - Anhängerkupplung JUI Die Materia Serie 290 30.11.2010 14:12
Anhängerkupplung? stritzi Die Charade Serie 6 29.04.2010 15:29
Anhängerkupplung und Fahrradträger RW2006 4WD/Offroadforum 1 13.03.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS